1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Student einer technischen Fachrichtung und dieser PC sollte für folgende Zwecke ausgelegt sein (Reihenfolge absteigend, von links nach rechts):
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei, in mittlerer/ferner Zukunft vielleicht auch 3:
1920x1080, 24''
(sind als vorhanden anzusehen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
abhängig von der gewählten Strategie und ohne GPU/Bildschirm: ~600€ mit AMD-Build, (~950€ für Intel-Build)
->Aus triftigen Aufrüst- / Performancegründen bin ich auch bereit das AMD-Budget anzuheben (100-200€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Meine gewählte Strategie ist mich vorerst mit einer Preiseffizienten AMD über Wasser zu halten und sobald/falls notwendig auf eine teurere Intel umzuspringen für maximale Performance (in ~ 2-3 Jahren).
Hier mein derzeitiger All-in-Budget Build (500€) für den AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...221de1eb9366ae7c2fe73bf6e8f6f8fb857c10baba7fc
Hier mein Intel-Build welchen ich mir derzeit kaufen würde hätte ich mehr Budget ( ~950€) (-> als Richtlinie für zukünftige Aufrüstoptionen):
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5cabdd818cb028f4d0eaf0100d11364e9062367c8
(3. Option: i7-10700F mit B460 und dafür nicht aufrüsten -> scheint mir die schlechteste Wahl (?))
(+MKL: schneller (noch?), +OpenBLAS: OpenSource)
meine Wahl:
-Ryzen 5 3600: ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis, wird mich (zur Not) auch noch über die nächsten 5 Jahre bis Berufseinstieg bringen
(Intel i7-10700k: recht gutes Preisleistungsverhältnis bei ausreichend Power, sollte zumindest für die kommenden 7 Jahre reichen)
- vorerst: Gebrauchte GTX 1050-Ti (4GB) für ~130 € (zusätzlich zum angegebenen Budget)
- bei Bedarf in Zukunft (ich hoff dass die irgendwann mal billiger werden ^^):
GTX 1660 Super (6GB)
RTX 2060 Super \ RTX 2070 (8GB)
In welche Komponenten könnte/sollte ich am besten gleich etwas mehr investieren um sie dann beim auf Performance ausgelegten Intel-Build (in 2-3 Jahren) weiterzuverwenden?
Welcher dieser Komponenten hilft dabei dem AMD-Build bei seiner Performance? ~ Welche wären eher nur für den zukünftigen Intel-Build hilfreich?
Welche Komponenten sollte ich lieber jetzt billiger kaufen da in 2-3 Jahren vermutlich deutlich leistungsstärkere vorhanden sein werden und/oder müsste ich für den Intel-Build sowieso anders auslegen?
Worauf muss ich beim Case und Motherboard achten in Bezug auf Funktionalität (oder allgemein bei allen Komponenten)?
Motherboard gleich mit WiFi oder dieses extra kaufen?
Welchen Build würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im vorraus!
nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Student einer technischen Fachrichtung und dieser PC sollte für folgende Zwecke ausgelegt sein (Reihenfolge absteigend, von links nach rechts):
- Python, R: Data Preprocessing, ML-Algorithmen, Deep Learning (-> Cuda)
- Fortran, C++: Single & Multi-Thread-Algorithmen
- Mathematica,Matlab: benutze ich gelegentlich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich bin im generellen kein Fan von OC, da - soweit ich es verstanden habe - man Geschwindigkeit auf Kosten von Genauigkeit, Haltbarkeit, Kosten (Hardware + Strom) und Wiederverkaufswert erhält (in absteigender Reihenfolge nach persönlicher Relevanz). Hat das noch Gültigkeit oder sind die Nachteile mittlerweile nur marginal?
- Sollte nicht übermäßig laut sein, bin da aber im generellen nicht sehr empfindlich.
- Kein Schnick-Schnack!!! Ich bevorzuge in jedem Fall Funktionalität!
- Nach Möglichkeit leicht zum selber zusammenbauen und Upgrade-freundlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit zwei, in mittlerer/ferner Zukunft vielleicht auch 3:
1920x1080, 24''
(sind als vorhanden anzusehen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 TB HDD gerade keine Möglichkeit nachzuschauen wegen Modell
- 250 GB SSD https://geizhals.at/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
- Maus (USB)
- Tastatur (USB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
abhängig von der gewählten Strategie und ohne GPU/Bildschirm: ~600€ mit AMD-Build, (~950€ für Intel-Build)
->Aus triftigen Aufrüst- / Performancegründen bin ich auch bereit das AMD-Budget anzuheben (100-200€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
Meine gewählte Strategie ist mich vorerst mit einer Preiseffizienten AMD über Wasser zu halten und sobald/falls notwendig auf eine teurere Intel umzuspringen für maximale Performance (in ~ 2-3 Jahren).
Hier mein derzeitiger All-in-Budget Build (500€) für den AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...221de1eb9366ae7c2fe73bf6e8f6f8fb857c10baba7fc
Hier mein Intel-Build welchen ich mir derzeit kaufen würde hätte ich mehr Budget ( ~950€) (-> als Richtlinie für zukünftige Aufrüstoptionen):
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5cabdd818cb028f4d0eaf0100d11364e9062367c8
(3. Option: i7-10700F mit B460 und dafür nicht aufrüsten -> scheint mir die schlechteste Wahl (?))
CPU
Insights:- AMD: Billiger (sowohl CPU als auch Kühler und MoBo), Multi-Thread Performance, OpenBLAS, Aufrüstbar, braucht weniger Strom
- Intel: Single-Thread-Performance, MKL, Performance-Overall
(+MKL: schneller (noch?), +OpenBLAS: OpenSource)
meine Wahl:
-Ryzen 5 3600: ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis, wird mich (zur Not) auch noch über die nächsten 5 Jahre bis Berufseinstieg bringen
(Intel i7-10700k: recht gutes Preisleistungsverhältnis bei ausreichend Power, sollte zumindest für die kommenden 7 Jahre reichen)
GPU
...benötige ich nur für Deep Learning, daher muss es wohl eine NVidia sein. Für praktisch vollen Funktionsumfang werden 8GB empfohlen, das kann ich mir derzeit allerdings nicht leisten. Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe, habe ich mich mal umgeschaut und es scheint als wären 4GB mal ausreichen um sich mit den Basic-Modellen mal die Füße nass zu machen.- vorerst: Gebrauchte GTX 1050-Ti (4GB) für ~130 € (zusätzlich zum angegebenen Budget)
- bei Bedarf in Zukunft (ich hoff dass die irgendwann mal billiger werden ^^):
GTX 1660 Super (6GB)
RTX 2060 Super \ RTX 2070 (8GB)
Meine Fragen:
Macht meine Strategie soweit Sinn? ~ Würdet ihr mir zu etwas anderem raten? ~ Habe ich etwas übersehen/nicht beachtet?In welche Komponenten könnte/sollte ich am besten gleich etwas mehr investieren um sie dann beim auf Performance ausgelegten Intel-Build (in 2-3 Jahren) weiterzuverwenden?
Welcher dieser Komponenten hilft dabei dem AMD-Build bei seiner Performance? ~ Welche wären eher nur für den zukünftigen Intel-Build hilfreich?
Welche Komponenten sollte ich lieber jetzt billiger kaufen da in 2-3 Jahren vermutlich deutlich leistungsstärkere vorhanden sein werden und/oder müsste ich für den Intel-Build sowieso anders auslegen?
Worauf muss ich beim Case und Motherboard achten in Bezug auf Funktionalität (oder allgemein bei allen Komponenten)?
Motherboard gleich mit WiFi oder dieses extra kaufen?
Welchen Build würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im vorraus!
Zuletzt bearbeitet: