Bücher zum Thema "Aufrüstung Desktop-PC" die nicht zu alt sind?

GoethesGarten

Ensign
Mir ist aufgefallen dass es kaum noch Bücher zum Thema "PC aufrüsten" gibt. Vermutlich weil es in Zeiten der Digitalisierung immer einfacher wird sich online zu informieren (Fotos, Texte, Videos). Dennoch die Frage: Gibt es noch relativ aktuelle Bücher die sich mit Hardware-Aufrüstung und der Erklärung bestimmter Fachbegriffe beschäftigen und einen guten Überblick über das Thema Aufrüstung bzw. Reparatur eines Desktop-PC geben? Fallen euch da Buchtitel ein die vielleicht schon ein paar Jahre älter sind aber noch in heutige Zeit/Technik passen? Ich habe natürlich schon selbst recherchiert. Von Markt & Technik gibt es ein 8 Jahre altes Buch. Und dann habe ich noch was mit Computerhardware für Anfänger bzw. für Fortgeschrittene gefunden (relativ neu).

Grund meiner Frage: Ich möchte mich nochmal intensiv zum Thema Hardware-Aufrüstung und Reparatur eines Computers belesen, aber in einem Buch und nicht online.

Das wird es so nicht geben
da sich die Information faktisch monatlich aber zumindest jährlich ändert.

Einzige was es geben könnte ist vielleich tein paar Magazine. Wie z.B. ct' oder ähnliches

Aber in einem Buch macht das keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aragorn92 und GoethesGarten
Verstehe. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht gibt es Sonderausgaben von Computerzeitschriften die sich mit Reparatur/Aufrüstung befassen. Da werde ich recherchieren.

EDIT: Bin sofort fündig geworden. In 3 Tagen erscheint eine c't Sonderausgabe zum Thema Hardware. Die gibt es wohl jährlich. Danke für deinen Impuls. Damit kann man schonmal was anfangen. Wird es sicher auch in größeren Zeitungs- und Buchläden geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Data Becker, aber die haben nach dem C64 und später Amiga irgendwann damit aufgehört ;)

selbst in der c't gibt es kaum noch Tipps dazu. Die stellen einmal im Jahr ihre Standard PCs vor und weisen 100x darauf hin, dass man bei der kleinsten Abweichung schon wieder völlig andere Ergebnisse bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
Grund meiner Frage: Ich möchte mich nochmal intensiv zum Thema Hardware-Aufrüstung und Reparatur eines Computers belesen, aber in einem Buch und nicht online.
Viel Erfolg.
Viele Basics sind ja noch relativ aktuell. Ob der Slot für die GPU nun PCI, AGP oder PCIe heisst ist für den Zusammenbau ja irrelevant, auch wo und wie ein RAM gesteckt wird, ist afaik schon Jahre lange dasselbe, das Format ändert sich halt, je nach Generation (DDR3, DDR4, DDR5).

Schwierig wirds eben beim Thema Aufrüstung und Reparatur.
Für HW Reparatur benötigst man halt unterschiedliches Wissen und Werkzeuge.
CPUs Pins anlöten haben einige mit passenden Equipment schon geschafft, GPUs reparieren auch einige, sind ja oft nur einzelne SMD Bauteile defekt. Da muss man aber zum einen SMD löten lönnen und zum anderen vermutlich auch technisch sich mit Platinenaufbau auskennen.

Mittlerweile sind eben Foren und Platformen wie Reddit eigenlich die Spielwiese für solche Informationen. Wird zwar viel Mist erzählt, aber oft erkennt man den Konsens dann doch recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und Wynn3h
GoethesGarten schrieb:
Mir ist aufgefallen dass es kaum noch Bücher zum Thema "PC aufrüsten" gibt
das hat den grund dass sich alles so wahnsinnig schnell ändert, dass es überhaupt keinen sinn machen würde ein buch zu verlegen ;) wirtschaftlich erst recht nicht, da es alle informationen gratis online gibt, und es schlicht und ergreifend niemand kaufen würde.

• Gefällt mir
je nachdem wie gut dein Englisch ist und wenn du bereit bist auch ein Youtube Video als Quelle zu nutzen kann man Linus Tech Tips empfehlen. der hat soweit ich weis mal ein Video gemacht das sehr detailiert alles von A-Z behandelt. Vorsicht das ist fast 2h lang, aber es sollte fast alles für anfänger erklären. Vorausgesetzt du kannst gut genug Englisch, es hat sich nämlich noch keiner die Mühe gemacht dafür Deutsche Untertitel einzubauen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben