Bücherverwaltung Online

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.327
Hi,

ich hoffe, dass das Thema hier halbwegs hinpasst? Zumindest stand bei meinen Suchergebnissen der Social Network Charakter im Vordergrund.

Nun gut...

Ich bin auf der Suche nach einer Onlineverwaltung meiner Bücher. Im Moment nutze ich dafür Tellico unter Ubuntu, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Auf der Suche nach einer Onlinevariante bin ich jetzt auf drei Webseiten gestoßen:

1. http://www.librarything.com/
2. http://www.shelfari.com/
3. http://www.goodreads.com/

Hat jemand mit diesen Seiten schon Erfahrung und kann ein bisschen was erzählen? Mich interessiert vor allem der Umfang an Büchern und wie man diese in das eigene virtuelle Bücherregal bekommt (also Suche über ISBN oder nur über Autor oder Titel u. ä.). Die Sprache der Website ist nicht wirklich relevant, aber der Datenbestand schon.

Habt ihr evtl. noch Alternativen? Im Prinzip suche ich nach einem Discogs für Bücher.
 
Problematisch an solch einer reinen Onlineplattform ist ja noch immer die Verwaltung offline. Wo liegen die jeweiligen Bücher, welche ISBN, Cover haben sie etc. etc.

Ich würde dir empfehlen erstmal offline auf Calibre zu setzen. Ich verwende die Software seit über drei Jahren und sie ist richtig gut. Du importierst die Bücher und setzt die jeweiligen Informationen bzw. gibst nur grundlegende Informationen für den Autor und Buchname an, damit du die jeweiligen Daten (Veröffentlichungsdatum, Publisher, Beschreibung, Tags, ...) mit der automatisierten Suche finden kannst. Sehr bequem und sehr funktional.

Anschließend kannst du deine Datenbank z.B. nach Librarything exportieren (http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=54220). Durch diesen Vorgang sind deine Bücher nicht nur offline gut sortiert sondern du kannst jederzeit einfach die neuen Bücher zu dem Onlineindex hinzufügen.
 
Ah, Brett vorm Kopf. Calibre ist bei mir schon in Benutzung, allerdings rein für den E-Book Bereich. Ich bin ehrlich gesagt gerade überrascht, dass sich damit auch "normale" Bücher verwalten lassen.

Ich würde es aber ganz gern trennen, um mich nicht zu ärgern, dass es das gewählte Buch nicht als E-Book gibt ;)
 
Ahh. Oki. Ich dachte wir reden von eBooks ;). Naja, theoretisch kannst du Calibre auch ohne eBooks verwenden. Du fügst halt einfach kein Dokument (= eBook) an ;).

Ich wünsche mir schon eine Weile eine Art von mehreren "Bibliotheken" in Calibre um z.B. private und geschäftliche Bücher getrennt zu verwalten. Für dich wäre die Einteilung in "eBook" und "Buch" möglich ... Leider gibt es das so noch nicht.
 
Mehrere Bibliotheken wären in der Tat das Richtige.

In der Zwischenzeit habe ich mir librarythings mal angesehen, aber die Einschränkung auf 200 Bücher im kostenlosen Account ist leider dürftig. Mindestens 19$ kostet die lebenslange Mitgliedschaft ohne Einschränkungen. Günstig und eine Überlegung wert.

goodreads ist leider nicht wirklich zu gebrauchen, da der Bücherbestand nicht ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread ist auf alle Fälle sehr interessant. Hab mir gerade ein Account bei Shelfari.com gemacht und trage dort meine aktuellsten Bücher ein :). Die Community dort scheint auf den ersten Blick relativ klein zu sein. Vlt. mach ich mir ein Account Librarything.com.
 
Da ich um Amazon seit geraumer Zeit einen Bogen mache, bleibe ich erstmal bei librarything. Das Ganze sieht zwar grafisch nicht so schick aus, hat aber eigentlich alles, was ich brauche. Die Community scheint sehr aktiv zu sein.
 
Moin,

bin auch auf Suche nach einer Online-Lösung.

LibraryThing ist schon recht gut, Einschränkung bei 200 Exemplaren schränkt aber - den kostenfreien - Nutzen eben doch enorm ein.

Übrigens der Hinweis "Da ich um Amazon seit geraumer Zeit einen Bogen mache, bleibe ich erstmal bei librarything" hinkt, librarything gehört seit 2008 Amazon !!!! Also wohin geht der Bogen ;)
 
Gegenwärtig bin ich auf Goodreads umgeschwenkt. Die Calibre Anbindung ist sehr bequem, damit muss ich keine zwei Kataloge pflegen.
 
Zurück
Oben