Bügelkopfhörer Kaufempfehlung ~150€

Janniator

Lt. Commander
Hi,

ich bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach ein Paar Bügelkopfhörer die preislich bei 150€ liegen sollten.
dabei habe ich nach etwas lesen und recherchieren mich auf diese 3 reduzieren können:

http://geizhals.at/de/bose-soundtrue-ae-schwarz-a1100642.html

http://geizhals.at/de/akg-k-550-a644159.html

http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

Die Bose konnte ich im nächstgelegenem Geschäft schonmal antesten und ich muss sagen, dass sie mir schon sehr zugesagt haben, allgemein finde ich den Klang von Bose Boxen sehr klar und natürlich.
Was meint ihr? Sind es die 180€ wert oder taugen die anderen Kandidaten auch was?
Ich höre meistens Alternative und Chill-House mit iPhone/iPad.

Bei dem Beyerdynamic bräuchte man wahrscheinlich noch einen Verstärker wegen dem großen Widerstand. Der KH wird dann an deinen mobilen Geräten nicht gerade laut werden. Ich würde mich in dem Fall eher zu einen der anderen beiden entscheiden.

Willst du offene oder geschlossene Kopfhörer? Bei geschlossenen würde ich mal noch die DT-770 mit 80 oder 32 Ohm mit in Betracht ziehen.
Die sind auch bei mobilen Geräten ohne Verstärker laut genug :)

Problem beim Shure ist, dass er genau wie der kleinere SRH 440 zu ziemlich 100% aus Plastik besteht. Mein 440 ist mir nach knapp 2 Jahren täglicher Nutzung gebrochen, daher würde ich ehr einen aus Metall nehmen.

Schließe mich dem Vorredner an, die Hohe Impedantz von den Beyerdynamic wird die den Spaß verderben.

Außerdem haben dir ja die Bose gut gefallen. Diese haben eine geschlossene Bauweise.
Und du hast gesehen, dass die Beyerdynamic eine offene Bauweise haben - das sind 2 paar Schuhe :freak:

Ich denke Janniator sollte erstmal sagen, was er mit dem Kopfhörer vor hat.
Ist ja ein Unterschied, ob er zuhause am PC oder unterwegs an einem Smarthphone laufen soll.

Ich selbst nutze auch die Bose Kopfhörer und finde sie im Klangbild klasse. Rundherum gelungen.

Als günstigere Alternative zu den K550 sind die AKG 242/272 HD auch sehr gute KH.
Klanglich eher ausgeglichen bis warm, relativ breite Bühne, sehr bequem und leicht mit Velourpolstern (ist oft auch Geschmackssache ob Velour oder Leder).
P/L ist bei den 242/272 aber besser als bei den K550, finde ich.

Mit den K242 HD bin ich sehr zufrieden. Sind aber offen... Weiß nicht ob das ein Kriterium für dich ist.

Zur Aufklärung:
Offen: idR weniger Bass, schlechtere Isolierung aber breitere Bühne
Geschlossen: idR mehr Bass, bessere Isolierung aber schmalere Bühne.

Ansonsten gibt es ab und an die K701/702 mal für um die 150 - 160 €.
Meistens (so wie zur Zeit) sind die aber teurer (190-200 €).
Durchaus Vergleichbar mit den K550, wobei die K550 bauartbedingt mehr Bass aber auch eine schmalere Bühne haben.

Obwohl ich die K 701/702 vorziehen würde. Die klingen für mich brillianter.
Aber bei Kopfhörern ist eh vieles vom persönlichen Geschmack anhähngig.

Die Beyerdynamic haben eine recht ausgeprägte Badewanne - also auch basslastiger als die anderen beiden.
Dazu kommt die hohe Impedanz (-> geringere Lautstärke an mobilen Geräten durch hohen Widerstand).
Beyerdynamic insgesamt find ich persönlich auch recht unbequem, was du aber nicht so empfinden musst. Hängt auch von deiner Rübe ab. ;-)

Zu den Bose kann ich leider nix sagen. Schau doch mal im HiFi-Forum. Da gibt's sicher Threads dazu.

Die oben erwähnten Shure sind auch einen Blick wert - ebenso wie die Audio-Technica M50.

Personalisierte Empfehlungen bei KH auszusprechen, ist immer schwer.

Am besten mal alle Probehören und dann entscheiden.
Wichtig ist, dass du sicher gehst, dass die KH, die du zur Probe hörst, schon ein paar Stunden (min. 10, idealer Weise 25+) gelaufen sind.
Bei den meisten KH ändert sich das Klangbild nach einer "Einbrennphase" teilweise massiv.

Meine Audio-Technica ES7 waren da extrem. Die haben gut 50 Stunden gebraucht.
Die, bzw. der Nachfolger ES700, sind übrigens auch eine Alternative, falls du die KH auch unterwegs nutzen möchtest, da die ziemlich kompakt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janniator,

für den mobilen Bereich würde ich dir den "Audio Technica ATH-M50" empfehlen. Die nutze ich persönlich auch am Handy, MP3 - Player etc.
Der Kopfhörer lässt sich mit seinen 38 Ohm problemlos an mobilen Geräten betreiben und bekommt dabei genügend Saft.

Seit Januar 2014 gibt es den Nachfolger "Audio Technica ATH-M50x" wodurch du den Vorgänger bereits für knapp 100 EUR bekommst.
Für den Preis meiner Meinung nach eine ganz klarer Kauftipp.

Letztendlich wirst du aber nicht ums Probehören und Probetragen rumkommen, denn das sind für dich persönlich, gerade auch was den Tragekomfort für unterwegs betrifft, sehr wichtige Punkte.

Ich persönlich habe den "Audio Technica ATH-M50" damals für knapp 160 EUR erstanden und würde ihn auch wieder zu dem Preis kaufen.
Der Kopfhörer erzeugt nach einer Weile auf jedenfall eine ordentlich festen Druck auf den Kopf, was mich persönlich jedoch nicht Stört, daher Probetragen wenn möglich.

Beste Grüße
Agape

AlrikvomFluss schrieb:
Problem beim Shure ist, dass er genau wie der kleinere SRH 440 zu ziemlich 100% aus Plastik besteht. Mein 440 ist mir nach knapp 2 Jahren täglicher Nutzung gebrochen, daher würde ich ehr einen aus Metall nehmen.
Echt?
Ich habe meinen jetzt seit fast 3 Jahren und trage ihn eigentlich täglich auf dem Weg zur und von der Arbeit und bei meinem ist noch nix dran, obwohl er manchmal recht "unsanft" im Rucksack verschwindet und da mit der Wasserflasche zu "kämpfen" hat :)

kling1 schrieb:
..aber sind vll nicht die bequemsten.. sind recht schwer
dem stimme ich zu... sie "drücken" zwar nicht wirklich unangenehm aber ich brauchte am Anfang auch etwas Zeit um mich an das Gewicht zu gewöhnen.

Agape schrieb:
für den mobilen Bereich würde ich dir den "Audio Technica ATH-M50" empfehlen. Die nutze ich persönlich auch am Handy, MP3 - Player etc.
Der Kopfhörer lässt sich mit seinen 38 Ohm problemlos an mobilen Geräten betreiben und bekommt dabei genügend Saft.
Auch eine gute Wahl, waren bei mir damals auch in der engeren Auswahl, sind allerdings deutlich bassiger als die Shure und deswegen bei mir letzendlich rausgefallen (ich bekomme recht schnell Kopfschmerzen wenn ich über längere Zeit bassintensive geschlossene KH nutze)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier weiss keiner so wirklich was du suchst, das macht es schwierig... Die Bose haben in der Hifi-Welt einen sehr sehr schlechten Ruf... Für 180€ könnte man sogar bei amazon.es einen Soundmagic HP100 bekommen. Ein eher dunkler Hörer, der aber extrem gut auflöst.
Beyerdynamic DT770 Pro/Edition, welcher der Fraktion der Badewanne angehört.
Der Shure 840, auch ein Badewanniger, aber nicht so nervig in den Höhen wie der Beyer imo.
Dann noch als On-Ear der Sennheiser HD-25, der ein "IN YOU FACE" Kopfhörer ist, der Kickbass ist richtig krass.. Das geht aber zu lasten der Auflösung. Außerdem als ein Hörer mit breiter Bühne der AKG k551 oder k550, der ne Höhenbetonung hat und schmal im Bass ist. Wird häufig als neutral eingestuft, isser aber imo nicht. Das wären die Kandidaten die man Probehören sollte um zu schauen, was einem überhaupt gefällt... die nehmen sich nicht mega viel in dem was sie können, aber sie machen es alles VOLLKOMMEN anders. Und was dir dann gefällt, kann keiner von uns sagen...

shreecy schrieb:
Schließe mich dem Vorredner an, die Hohe Impedantz von den Beyerdynamic wird die den Spaß verderben.

Das stimmt so nicht. Die gehen selbst mit guten Onboard sehr Problemlos zusammen. Die haben zwar 250 Ohm, aber die sind relativ einfach antreibbar. Die AKG 701 mit ihren 62 Ohm brauchen mehr Leistung für die gleiche Lautstärke. Ausserdem gibt es auch eine 32 Ohm Version für Handy o.ä. :)

Also nicht stumpf auf die Ohm schauen, es kommt auch auf die Technik der Treiber (Lautsprecher) an.

Sonst, siehe meine Sig, hab m ich für den DT990 entschieden.

Für mich die Pro Gründe:

Extrem guter Klang mit sehr viel Bass. Ich mag Bass. Klar gibt es analytischere (AKG) oder andere die sau gut sind (der Shure der verlinkt wurde), aber für mich und meine Ansprüche perfekt
Verarbeitet wie ein Panzer (Stahlbügel, das Kabel)
Unglaublich bequem auch für Stundenlange (Zocken halt..) anwendungen
Deutsches Produkt / made in Germany
3 Jahre Thomann.de Garantie
20 Jahre Ersatzteil Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich Stimmen und "echten" Bass und nicht bloß angehobenen Oberbässe willst (Badewanneneffekt), dann empfehle ich diese http://geizhals.at/de/b-w-p3-schwarz-grau-a774246.html. Mit anderer Farbe bei Amazon sogar günstiger.

Dieser Kopfhörer ist unglaublich. Der lässt selbst meinen Beyerdynamic DT 990 PRO alt aussehen.

Und der Bowers & Wilkins P7 flext eh alles nieder, was ich bisher an Kopfhörern auf den Ohren hatte. Der kommt mir zu Weihnachten ins Haus. Aber der ist ja eh außerhalb deines Budgets.

Zurück
Oben