Deadsystem
Lt. Commander
Der notwendige Bau neuer Stromtrassen, ob unterirdische oder Hochspannungsleitungen, kosten dem Steuerzahler zwischen 20 und 37mrd. Die Kosten werden durch erhöhte Stromkosten auf die gesamte Bevölkerung umgelegt. Soweit nichts neues. Die bisherige Methode, die anfallenden Kosten komplett auf die Bürger zu verteilen halte ich für kreativlos und unsozial, da die Stromkosten bei weitem ein verträgliches Maß überschreiten werden. Wahrscheinlich wird man in 3-5 Jahren die 0,30ct/KWh Marke überschritten haben. Denjenigen, die sich bereits jetzt schwer tun mit den Stromkosten, werden in wenigen Jahren kaum mehr in der Lage sein die kosten zu stemmen. Gerade die weniger gebildeten müssten in Zukunft lernen Strom zu sparen, wenn die finanziellen Mittel nicht reichen sich moderne/stromsparende Elektrogeräte anzuschaffen. Hier wäre eine Abwrackprämie für eben diese Altgeräte ein geeignetes Mittel viele Kraftwerke einzusparen. Der Stromverbrauch wird in den nächsten Jahren, auch aufgrund der hohen Strompreise, immer weiter sinken. Prognosen besagen dass der Primärenergieverbrauch der Privathaushalte bis 2030 um 21 % sinkt.(ziemlich genau das was die KKW erzeugen) Ich gehe von über 30% aus (prognose von '09) wer sich die Tendenz des Energieverbrauchs im Computerbereich der vergangenen 4 jahre anguckt weiß warum.
Nun hat sich das Energieministerium etwas einfallen lassen, was die Bürger am Gewinn der Stromtrassen beteiligt - durch Fremdfinanzierung der Bürger mit 5% verzinsung. Schön für die, die Geld haben, nicht so schön für jene ohne Geld. Jedoch ließe sich so der ansteigende Strompreis kompensieren, mit nur wenigen tausend Euro. Falls die Bevölkerung gefallen an der Idee findet, könnte man Projekte in Zukunft ähnlich finanzieren und die Energiewende erschwinglicher machen - großer Vorteil der Netzprivatisierung.
Ich bin auf den Gesetzesentwurf von Herrn Altmaier gespannt.
Nun hat sich das Energieministerium etwas einfallen lassen, was die Bürger am Gewinn der Stromtrassen beteiligt - durch Fremdfinanzierung der Bürger mit 5% verzinsung. Schön für die, die Geld haben, nicht so schön für jene ohne Geld. Jedoch ließe sich so der ansteigende Strompreis kompensieren, mit nur wenigen tausend Euro. Falls die Bevölkerung gefallen an der Idee findet, könnte man Projekte in Zukunft ähnlich finanzieren und die Energiewende erschwinglicher machen - großer Vorteil der Netzprivatisierung.
Ich bin auf den Gesetzesentwurf von Herrn Altmaier gespannt.
Zuletzt bearbeitet: