Nein das ist noch nichtmals das Problem was ich damit habe. Die investieren Geld, und du wirst es nicht glauben aber die Dinger müssen auch mal gewartet werden. Das kostet Geld. Ebenso Instand gehalten werden.
Das banale daran finde ich, ist, dass man dem Bürger das auf den Buckel schnallt. Wenn ich im Wald eine Solaranlage bauen würde mit Genehmigung, dann kann ich doch nicht zum Staat rennen und sagen: "So, also die Solaranlage steht, könnte Strom zum Endkunden bringen und verkaufen, aber ich habe noch kein Stromnetz, bitte um Leitungsverlegung!"
Ebenso zu hause. Wenn ich eine Solaranlage auf mein Dach baue, muss ich doch die Leitung nach unten in den Keller ebenfalls mit meinem Geld bezahlen, oder kann ich das ebenfalls auf den Staat und somit den Bürger abtreten? Nach dem Motto: Ich bin ja jetzt Stromversorger und möchte daher auch meine Rechte einfordern.
Ich finde das einfach nur dreist und schamlos. Dann hätte man die paar Milliarden auch als Schulden aufnehmen können und die Windanlagen vom Staat finanzieren können. Dann kann dieser das Geld einfahren, dann habe ich auch Verständnis dafür, dass die Leitungen gelegt werden.
Dazu sind sie nämlich nach dem Gesetz verpflichtet.
Sollte man mal die Gesetze ändern. So ein unsagbarer Unsinn wird eben immer stehen gelassen und verursacht Kosten ohne Ende. Und ja klar, die Energieunternehmen sind ja nicht blöde. Die haben einen höheren Ertrag bei Windparks im Meer, und die Leitungen sind ja per Gesetz festgelegt. Man kann denen da wirklich keinen Fallstrick draus bauen. Dennoch sind die, die diese Gesetze zulassen für mich die reinsten Idioten. Aber auch da ist das ja nicht so, die bekommen wahrscheinlich noch ihr Geld von den Energieunternehmen....
@ohmotzky
Es gibt nur 2 Energieformen. Einmal die Sonne mit all ihrer Strahlung und Auswirkung, und dann die Atomkraft. Der Clou ist ja eben, dass der Bürger so oft zur Kasse gebeten wird, und den Unternehmen das Geld in den Hintern geblasen wird. Siehe:
http://www.taz.de/!106572/ Also die, die ihren Strom aufgrund der unsagbar hohen Nutzung von MWh und GWh verbrauchen, die bekommen dann noch Sonderrabatte.
http://www.stromseite.de/strom-nachrichten/unternehmen-sollen-ihren-stromverbrauch-drosseln_32809.html Siehe hier. Weil die ihre Kraftwerke abschalten, müssen
"wir" mehr bezahlen. Das ist natürlich super, und das sieht sicher auch jeder ein. Wenn die richtig dicken Konzerne, die eben 15GWh verbrauchen und dafür dann 15cent bezahlen muss pro KWh, wenn die dann ne Vergütung bekommen, weil sie ihre Produktion drosseln oder sogar hochfahren. Ganz großes Kino, der Endverbraucher zahlt ja auch nur 30cent pro KWh durch die zusätzlichen Belastungen.
Für mich im übrigen immer wieder ärgerlich, da ja mein gesamter Haushalt über Strom läuft. Letztlich ist das natürlich aufs Jahr gerechnet nicht soviel, dass sich eine Änderung lohnen würde. Ein Gasanschluss kostet wiederum im Monat Grundgebühren, die Neuanschaffung von anderen Geräten lässt sich aufgrund dessen, dass ich Mieter bin wahrscheinlich gar nicht realisieren.
Einzig für später die Änderung meines Elektroherds auf Gas werde ich mit ziemlicher Sicherheit vornehmen. Flaschengas. Nicht nur wegen des evtl., wobei ich das bezweifel, Einsparens, sondern der Qualität des Kochens mit stufenloser Einstellung. Ebenfalls muss ich bei Flaschen weder die Anschlussgebühren, noch den Schornsteinfeger bezahlen.
So oder so werde ich von einem Medium abhängig sein, ob Strom, Gas, Öl oder Holz.