Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBüro-Monitore: AOCs Flotte umfasst 12 Modelle mit 18,5 bis 27 Zoll
Nicht weniger als zwölf Modelle umfasst die von AOC angekündigte Monitorserie 75, die der Hersteller als „Allround-Monitore fürs Büro“ bewirbt. Geboten werden Display-Diagonalen von 18,5 bis 27 Zoll sowie IPS- oder TN-Panels.
Ausgehend vom 24"-Model sind das aber saftige Preise. Für meinen 27-Zöller von AOC habe ich vor 4 Jahren nur knapp über 200€ bezahlt. Den Eigenschaften zufolge hat sich bei AOC in der Zeit wohl auch nicht viel getan. Schade eigentlich, da ich sehr zufrieden mit dem Monitor bin und dieses Jahr lediglich ein kleines Upgrade auf native WQHD-Auflösung geplant war. Downsampling wird's dann wohl weiterhin richten müssen. (Es sei denn, AMD und nVidia bzw. AMD und Intel liefern sich zum Ende des eine ordentliche Preisschlacht. )
Geworben wird zudem mit der „Flicker-Free-Technologie“, die ein durch die Helligkeitsregelung verursachtes „Flimmern“ ausschließt. Bei älteren Modellen verzichtet AOC dafür auf eine Helligkeitsregelung über PWM und nutzt eine Methode mit Gleichspannung.
Und wie wird es bei den neuen Modellen realisiert? Ist das ein Fehler im zweiten Satz? Ansonsten fände ich es für die Verständlichkeit besser, wenn man darauf hinweist, dass (noch) nicht klar ist, wie es bei den neuen Modellen umgesetzt wurde.
Zu AOC: Leider keine UHD-Modelle dabei. Immerhin sind die Gehäuse matt. Ansonsten nichts, was irgendwie heraus sticht.
1.366 × 768 auf 19 Zoll? Gruselig!
Hatte auf irgendwas vergleichbares zu meinem 23 Zoll von Dell gehofft, damit die Preise fallen und sich der Umstieg auf 1440p lohnt, aber das war mal wieder nichts...
Spaß beiseite, ich kann schon verstehen, dass das immer eine Kosten/Nutzen Rechnung ist, aber gerade wenn man im Büro 8 Stunden am Tag den Rechner benutzt und immer auf den Monitor guckt, sollte man schon "etwas" mehr investieren. Vielleicht bin ich da aber auch ein hoffnungsloser Idealist.
@ReVan1199: Multi Monitor oder 21:9, beides ne Überlegung wert.
Das ist doch im Endeffekt egal, keinen Mitarbeiter sollte man dazu nötigen auf 27" mit weniger als WQHD zu arbeiten. Das geht bei mir privat, weil ich auf dem Teil spiele und Filme/Serien schaue, aber viel schreiben und lesen kann man aufgrund der fehlenden Schärfe nicht wirklich.
Die Preise sind für Büros viel zu teuer. Die kaufen lieber Stangenware im 100 Pack. Selbst wenn die für den Großkunden am Preis drehen, da geht bei andern Herstellern mehr.
Ein Büro-Monitor in 16:9 ist genauso sinnvoll wie ein Geländewagen mit 10 cm Bodenfreiheit. Was ist daran so schwer einen vernünftigen Monitor rauszubringen? Bei den Tablets hat sich doch auch so langsam die Erkenntnis durchgesetzt, dass 16:9 nicht das Wahre ist.
Wüsste grad gar nicht, wo meine finanzielle Schmerzgrenze läge, bei VA in 16:10. Wenns da auch nur einen mit flicker-free gäbe... womöglich noch mit ganz ganz leichtem coating und 120 Hz...
Ich find 16:9 schon allein beim Surfen unpraktisch, aber vlt gibts da noch Dinge, die ich nicht bedacht habe.
Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. hier im Forum unterwegs seid:
o "ganz normal", der Platz rechts ist halt frei und wird nicht gebraucht
o Fenster ist von der rechten Seite ein Stück weit minimiert und dort ein music-player platziert
o Inhalt ist soweit vergrößert, dass der Text von links bis rechts reicht