Ficus
Lt. Junior Grade
Guten Tag,
gerne möchte ich euch einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen lassen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
In erster Linie wird der PC zum arbeiten genutzt, dabei sind immer mehrere Programme geöffnet.
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Auswahl stehen zwei Monitore:
Früher hatte ich den Dell 210-ADSO Ultrasharp U2715H an meinem Gaming-PC, mit diesem war ich zufrieden.
Welchen würdet ihr nehmen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Lediglich noch eine Windows 10 Lizenz, eine alte 1TB HDD und eine 500GB SSD.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ca. 1.000,00€
Monitore ca. 600,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
9. Zusammenstellung.
10. Anmerkungen.
gerne möchte ich euch einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen lassen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Selten, ja. Full HD (1920x1080) mit niedrigen Grafikeinstellungen reicht aus.
- Auswahl der Spiele:
In erster Linie wird der PC zum arbeiten genutzt, dabei sind immer mehrere Programme geöffnet.
- Firefox mit mehreren Tabs, Youtube, Nachrichten usw.
- Thunderbird
- Spotify
- Open Office mit Schreib- und Kalkulationsprogramm
- Rechnungsprogramm
- Bestellprogramm-/Warenwirtschaft
Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Auswahl stehen zwei Monitore:
- Dell P2722H - 540,00€
- Dell S2721HS - 350,00€
Früher hatte ich den Dell 210-ADSO Ultrasharp U2715H an meinem Gaming-PC, mit diesem war ich zufrieden.
Welchen würdet ihr nehmen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Lediglich noch eine Windows 10 Lizenz, eine alte 1TB HDD und eine 500GB SSD.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ca. 1.000,00€
Monitore ca. 600,00€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
9. Zusammenstellung.
- CPU: AMD Ryzen 5 Pro 4650G
- FAN: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm
- MB: MSI B450M Pro-VDH Max
- GPU: siehe CPU.
- RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- SSD: 500GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0
- NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
- G: Fractal Design Define S Midi Tower
- Maus: CSL ergonomisches Design. Diese habe ich auch auf der Arbeit und bin zufrieden.
- Tastatur: Logitech K360
- Extras: WLAN-Adapter + DVI/HDMI-Adapter
10. Anmerkungen.
- Das B450M Mainboard hat jeweils nur einen HDMI, DVI und VGA-Ausgang. Gibt es eine Bessere Möglichkeit die Monitore ohne Adapter anzuschließen?
- Alternativ steht eine Zusammenstellung mit dedizierten GPU zur Auswahl. Aktuell Arbeite ich mit einem Samsung RF511 Notebook, häufig nutze ich ALT+TAB zum schnellen Wechsel zwischen den Programmen, hier hängt sich der Rechner immer wieder für ein paar Sekunden auf, was wirklich lästig ist. Nun habe ich die Sorge dass der Ryzen 5 4650G auch zu langsam sein könnte. Und hier könnte ich auch beide Monitore via HDMI betreiben. Ist der Leitungssprung von R7 3700X + RX500 (830,00€) zu einem R5 4650G (660,00€) deutlich höher? Das ca. 1.000€ Budget kann voll ausgeschöpft werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Nordwind2000)