Büro PC mit 2 Monitoren. So günstig wie es Preis-Leistung zulässt

rainer.zufall

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, es ist ein reiner Office PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • eine halbwegs ordentliche Maus/Tastatur
  • SSD, eine kleine reicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore sollen angeschlossen werden. dachte da an 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, Alles soll neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Es soll so günstig sein, wie es geht, allerdings soll es schon ein wenig halten. Gutes Preis Leistungsverhältnis im unteren Preissegment. Es wird wirklich nur Firefox und Office genutzt, und mal was zum ausdrucken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • zusammenbau ist überhaupt kein Problem. Bin nur gar nicht mehr in der Materie, was Leistung und vor allem Preise angeht.

FAZIT: Er soll mit Win10 ausgestattet werden. Soll leise sein, und flüssig laufen. Wie ihr seht, kaum Anforderungen.
Ich möchte einfach kein Kernschrott kaufen. Support mach ich selbst, ist ein Freund, und hat selten Probleme...

Danke für jeden Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: rainer.zufall
Danke für die schnelle Antwort.
kann man die Dinge noch iwie anpasssen?

SSD würde ne 120GB reichen!
RAM würden 8GB allemal reichen!
Und ein Kühler für 40€?????

Das sind Handwerker, und da sitzt alle 3 Tage mal jmd im Büro.

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
rainer.zufall schrieb:
Und ein Kühler für 40€?????

Du kannst auch den Kühler verwenden der bei der CPU dabei liegt. Der ist zwar nicht besonders leise und man muss bei dem die runde Schale abnehmen damit er ins Gehäuse passt. Ansonsten kannst du wie du sagst weniger Speicher und kleinere Platte nehmen, dachte nur die Kiste soll länger ohne aufrüsten leben.

• Gefällt mir
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79
Für 280,- wird es kaum mehr geben.
Bildschirm wären für mich die Kriterien günstig, dünner Rahmen, höhenverstellbar und alle modernen Anschlüsse wichtig, z.B.
https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html?hloc=de
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
dachte nur die Kiste soll länger ohne aufrüsten leben.
Welchen Aufrüstungsbedarf siehst du in den nächsten 5 Jahren für die hier erwähnten Handwerker, welche vermutlich nur Surfen, einfache Word- & Excel-Sheets haben und vielleicht noch ein Programm um Rechnungen zu schreiben?

• Gefällt mir
rainer.zufall schrieb:
Es gibt nichts kleineres. Man kann zwar den Vorgänger 2200G kaufen, der kostet aber derzeit mehr.

rainer.zufall schrieb:
fehlt noch der RAM und die Festplatte.
Den Speicher hab ich dir gennant sowie die SATA SSD. Von der SSD gibts auch das 256GB Modell welche günstiger ist.
Ergänzung ()

Tobi86 schrieb:
Welchen Aufrüstungsbedarf siehst du in den nächsten 5 Jahren für die hier erwähnten Handwerker, welche vermutlich nur Surfen, einfache Word- & Excel-Sheets haben und vielleicht noch ein Programm um Rechnungen zu schreiben?
Mit der höheren Leistung des PCs kommen Leute auch auf Ideen andere Software zu installieren :). Außerdem ändern sich auch die Webtechnologien, die dann mehr RAM oder die CPU beanspruchen.

Hier ist die 256GB SSD von der ich gesprochen habe.

Mordenkainen schrieb:
Natürlich gibts was noch kleineres. Den Athlon 3000G. Oder gar den Athlon 300G, wobei der nur paar Euro günstiger ist.
Stimmt, an die hab ich irgendwie gar nicht gedacht.. damit kann man natürlich auch gut sparen, sofern tatsächlich nur Office betrieben wird.

• Gefällt mir
Genau, der wäre meine Wahl für solche Systeme. Liefert schätzungsweise soviel Leistung wie ein alter i3, ist aber günstiger als die.
Wenn mehr Platz und mehr Leistung und auch noch mehr Geld da wäre würde ich einen 1600AF mit billiger gebrauchter GraKa nehmen (GT 210 oder sowas).

@rainer.zufall
Sparpotential, wie gesagt: Athlon 3000. Und eine größere SSD, wenn auch nicht notwendig, hat mehr P/L. Ich meine, in nem anderen Forum vertickt grad jemand 250GB SSDs für 30€ und gebrauchte 500er SSDs gehen immer wieder für 40€ weg. ne 500GB MX500 kostet 70€, und die 250GB MX500 kostet ja kaum mehr (15€)

• Gefällt mir
rainer.zufall schrieb:
Nimm lieber den Athlon 3000G und dafür eine größere SSD
Ergänzung ()

rainer.zufall schrieb:
Wenn ich das Handbuch vom DeskMini richtig interpretiere, dann nicht.
1585927108043.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich sehe den hadwarerat-Büro-PC klar im Vorteil
  • Zeit gespart weil nix selber Basteln
  • Geld gespart weil Windows 10 Lizenz dabei
  • 3200G deutlich zukunftssicherer als ein 300 oder 3000G
- ne Handvoll günstiger Wlan-Sticks (<10€/Stück) kann man ja easy von wo anders besorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Dann liste bitte auch dessen Nachteile auf:
  • Deutlich größer
  • schlechtere SSD (Die BX500 ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, deswegen raten ich zu MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo)

Was für den TE nun wichtiger ist, weiß ich nicht - das muss er selbst entscheiden. Ich wüsste zumindest nicht wo es in den nächsten Jahren für Office, Firefox und Drucken mehr als einen 3000G braucht. Das ist eine Anwendungskombination wo vermutlich sogar ein oller Dualcore reicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben