Büro pc - multitasking - web

Badile

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo Leute,

lese mich seit einigen Tagen wieder ein bezüglich Aufbau eines neuen PC - mein alter ist 4 Jahre alt. Glaube ein E8400 Prozessor / Gigabyte EP 45 DS Board / 4 GB Ram .... kanns gerade nicht genau sagen da ich zuhause am Laptop sitze.

Es handelt sich um einen Bürorechner am dem ständig Bankenprogramm / Buchhaltun / Abrechnung / Outlook / 2. Abrechnungsprogramm läuft / + andere MS Office Programme.

Im Browser sind meist 10-12 Tabs geöffnet - zudem noch Trading Programm mit Echtzeitkursen.

Langsam ist es so dass der Rechner (was auch immer darin) Performanceeinbußen hat.

Nun soll es mal wieder ein neuer Rechner werden.

Vom Prozessor dachte ich an einen I5-760
Board - Asus P7P55D-E Premium (eigentlich nur weil es für mich als Laien schwierig ist bei den P55er Asus Boards überhaupt zu wissen welches ich nehmen soll - also dann das Premium.... )
8 GB RAM sollten auch rein. Grafik ist weniger entscheidend - Schaue vielleicht mal nene Film / Spiele gar nicht.

Wegen Board bin ich nicht festgelegt - sollte allerdings ein Markenboard sein. Mit Asus habe ich halt gute Erfahrungen - mit dem Gigybite ....geht so.

Für mich ist als Büroanwender auch die Frage ob es sich lohnt bis Januar zu warten. Ich denke aber das die Board + Proz. Konfiguration für den Rechner ausreichend Power haben sollte.

Was meint Ihr?
 
1. heißt das GIGABYTE (nur mal so zur Info)
2. ist die Hardware völlig ausreichend und zeitgemäß
Ich würde mal darüber nachdenken, Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn Du Windows 64-bit-Version hast oder Windows generell mal wieder neu aufzusetzen.
Das bringt in den meisten Fällen schon viel. Darüberhinaus kann man die Performance sehr
günstig beeinflussen, wenn man eine SSD in den Rechner einbaut.
Dadurch wird der Systemstart an sich und alle Festplattenzugriffe wie Programmstarts, Speichern
oder Laden wesentlich beschleunigt. Da Du keine Spiele machst, wird der E8400 ohnehin nicht wirklich
ausgereizt werden bei Dir. Ein neuer Prozessor hätte wohl das gleiche Schicksal ewiger Arbeitslosigkeit.
;-)
 
Ich empfehle den Kauf der aktuellen ct. Dort widmet man sich dem Thema PC Selbstbau inklusive einiger Bauvorschläge.
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Freut mich ja auch dass ich mit der Konfig gar nicht so schlecht liege. System musste ich zwangsweise erst vor 6 Wochen neu aufsetzen, daran kann es nicht liegen.Arbeitsspeicher werde ich prüfen und dann mal nachrüsten. SSD ist mir bsiher zu teuer. Habe 2x2 Platten drin jeweils System/Progr. auf einer und Daten auf der anderen. 4 Platten weil beide im Raid 1 laufen.

Berichte dann mal wenn ich das mit dem RAM geändert hab.

Das mit der Arbeitslosigkeit dachteich mir schon als ich den PC damals konfiguriert habe, wird wohl auch so bleiben. Am stärksten ist der PC durch die vielen Programme belastet die ständig laufen.
 
Okay, also durch die Quantität und nicht die Qualität der Programme, um mal klugzuscheißern.
Dann wird Dir vielleicht wirklich eine Erhöhung des Ram auf 8 GB weiterhelfen oder - Du magst es nicht gern hören - SSDs. :D
Theoretisch könnte man ja sogar die GPU in die Rechenleistung für Programme miteinbinden.
Lies Dich vielleicht mal dort ein.
 
Ich kann auch nicht verstehen wie der Rechner zu langsam sein soll. Je nach dem, was man so macht, kann auch nach 6 Monaten der Rechner wieder vollgemüllt sein. Bevor ich mir jetzt ein überdimensioniertes System zusammenstelle und unnötig Geld ausgebe, würde ich Windows nochmal neu installieren. Wenn du etwas neues kaufst, würdest du das ja eh auch machen.
 
Badile schrieb:
System musste ich zwangsweise erst vor 6 Wochen neu aufsetzen, daran kann es nicht liegen.

Ich hatte auch daran gedacht, dass Windoof zugemüllt worden ist, aber is wohl nach sechs Wochen noch nicht so schlimm, denke ich.

Allerdings könnte ein installiertes Programm die Systemleistung bremsen, das vorher auch schon drauf war. Z.B. der "falsche" Virenscanner, Steam, ein Servertool, etc.
 
Es läuft G DATA + Windows Defender + Threatfire.
Servertool ist Qnap Tool drauf für mein NAS.

Das mit dem RAM mache ich auf jeden Fall. Muss nur aml schauen wie es bei meinem Board aussieht. Habe da noch im Hinterkopf dass es am besten ist nur 2 Riegel zu verwenden. Muss mich mal einlesen denn derzeit sind 2 x 2GB verbaut
 
Zurück
Oben