Büro und Alltagsgerät, Beständig (Qualität)

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
489
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beruflich und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, aber auch ab und an Büro (Home Office)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Soweit, nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 13 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht super relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, denke ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
das ist der wichtigste Punkt. Das Notebook sollte möglichst wertig sein und nicht gleich nach 2 Jahren auseinanderfallen. Hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Dell Latitude Geräten gemacht (immer gebraucht von Lapstore beispielsweise).

das Gewicht wäre noch wichtig, er sollte bei guter Qualität möglichst leicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C wäre klasse
Gewicht möglichst niedrig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700€, weniger ist immer gut
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, insbesondere von renommierten Geschäften wie Lapstore und Co


Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort! Und klar, Du hast vollkommen Recht, ich sollte ein paar Beispiele anbringen:

Der Dell hier

... würde mir auf jeden Fall zusagen :)

Mehr folgen, ich muss noch etwas recherchieren


Edit:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/66248/kw/HP-EliteBook-850-G6/

Leider ist der Dell seeehr klobig und schwer. Qualität und Gewicht, leider widerspricht sich das häufig :/


Edit 2: Das Gewicht wäre übrigens noch recht wichtig - ich ergänze das mal noch im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein rausgesuchter Dell ist ja auch ein Precision Workstation. ;)

Latitiude 7310 / 7410 würden in dein Suchschema fallen.

Aber klar, die direkten Konkurrenten HP Elitebook 840 und Lenovo T14 kann man genauso nehmen. Am Ende ist es fast eine Frage des persönlichen Gefallens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich bin seit 6 Jahren mit Lenovo recht gut bedient, vorher war's HP, davor Dell; vom Arbeitgeber bereitgestellt.

Eigentlich habe ich von keiner Marke je ein schlechtes Gerät gehabt.

Meine Erfahrung mit Dell war mit hinsicht auf docking stations die beste, es gab nie irgendwelche komischen Probleme.

Bei HP war mal gerne der Bildschirm aus nach dem Andocken oder beim Entdocken ging er gerne in den Schlafmodus, den ich allerdings ausgeschaltet hatte.

Lenovo's docks sind OK wenn man nur geringe Anforderungen hat. Da hatte ich aber viele Probleme, das richtige zu finden. Die Spezifikationen sind nicht sehr leicht zu finden und zu lesen, wenn man also 4K auf 60Hz und noch 1-2 FHD anschließen will, muß man wirklich genau suchen.

Ich würde halt nach "business" laptops Ausschau halten, nicht sowas wie Dell Inspiron (als Beispiel.) Es ist schwer, da komplett falsch zu laufen, gerade bei Deinen relativ geringen Anforderungen.

Das EliteBook sieht ordentlich aus; hat aber dedizierte Grafik die Du nicht benötigst und die Strom frisst, und der Rahmen um das Display ist etwas häßlich, mir würde https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/64830/kw/HP-EliteBook-850-G8/ besser gefallen, etwas neuere CPU mit guter intergrierter Grafik, sieht flott aus, hat alles was Du brauchst, ist aber auch etwas teurer.

Leider kann man auf lapstore.de scheinbar nicht nach Gewicht sortieren, schade. Aber, zumindest bei Lenovo kannst Du auf deren Webseite nach Gewicht filtern. Könnte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal das Tastaturlayout ganz genau im Detail betrachten. Bei manchen Laptops sind die rauf/runter-Tasten in der Höhe halbiert, die Enter-Taste ganz schmal gehalten, teilweise die Anzahl der Sonder-Tasten auf der rechten Seite sowie oben in der Reihe der Funktionstasten reduziert, und damit manche Funktionen dann nur noch mit zusätzlichen Hilfstasten abrufbar (z. B. die "Druck"-Taste: bei manchen Laptops als eigene Taste eingerichtet, bei anderen nur als Zweitfunktion einer anderen Taste).

Falls es jemanden nicht stört, ok. Aber für mich sind solche "Kleinigkeiten" teilweise k.o.-Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben