BüroPC max 350 Euro

Olunixus

Commodore
Hallo zusammen,
möchte für meinen Vater seinen ersten eigenen PC zusammenstellen. Genutzt wird der PC für Office, Emails abrufen, Nachrichten/Videos im Netz schauen und Bilder/Videos[FullHD] von der Digicam anschauen und sortieren und evtl. mal ein kleines Game zocken.

AMD Athlon II X4 641 4x 2.80GHz So.FM1 BOX
ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
LogiLink Card Reader 8.9cm (3,5)
LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Inter-Tech SY-107 Midi Tower 500 Watt schwarz
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
1024MB Palit GeForce GTX 650 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bildschirm/Maus/Tastatur/Lautsprecher sind bereits vorhanden.

Da das Asrock-Mainboard momentan nicht lieferbar ist und ich so schnell wie möglich bestellen möchte suche ich dafür noch einen Ersatz (möchte gerne alles bei mindfactory bestellen). Habe gesehen, dass es bei den Mainboards noch welche mit A55-Chipsatz gibt. Worin unterscheiden die sich zu denen mit A75?

Beim teureren ASRock A75 Pro4-M AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail wird, soweit ich das sehe, die in manchen CPUs integrierte GPU unterstützt. Der Athlon x4 den ich momentan drinn hab hat ja keine integrierte GPU ... Welche CPU mit integrierte GPU würdet ihr empfehlen? Weil dann könnt ich mir ja ne extra Graka vorerst sparen, und diese - falls es doch ma ein paar neuere Spiele geben sollte die ihn interessieren einfach nachrüsten.

Danke für eure Meinungen
Olunixus

A55 Chipdatz hat keine SATA3 und USB3.0 so weit ich weiss. Brauchst du wirklich ne GTX 650 für deine kleine Games? Wenn nicht, dann ne A10 5800K/5600K APU. Netztteil würde auch 400/450Watt ausreichen

p.s. Wenn du sowieso neukaufst, dann alles AMD FM2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum keine APU wie z.B. ne 5800K für ca 113€ (ca 40€ gespart ggü. CPU und Graka einzeln) bei MF? Das Anwendungsgebiet schreit ja förmlich dannach. Ram sollte halt mind. 1600er sein aber das sind nur paar € extra WENN die Grafikleistung reicht. Was wären das für "kleine Spielchen" und welche Auflösung?

/edit
Artikel von CB zum nachlesen https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/

ob dir die Leistung reicht musst du beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den A10-5800K ein wenig oversized und überteuert.

Naja, das soll zwar ne Bürorechner werden, er will aba damit noch kleine Games spielen, wir wissen leider nicht, welche Grafikkarte-Anforderung seine Kleine Games brauchen

hatte mich an der 350-Euro-FAQ orientiert, hab dann aber immer mehr sachen ersetzt und umgebaut. wenn spiele gespielt werden, dann primär ältere strategiespiele, denk/puzzlespiele oder schachcomputer.
die neuen A10-Prozessoren sehen ja eig. ganz ok aus. Beim Mainboard dachte ich dann an das ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail - das hat wenigstens USB3.0 mit an Bord. Bei der CPU dann vllt doch lieber 1 Nr. kleiner und den AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX .

Ja, die A8 5600K hab ich mir gestern auch bestellt, + 8GB und 1 Mainboard für ca. 200 Euro bei Mindfactory, bestell am besten nach 0 Uhr, dann ersparst du dort sogar die Versandkosten ^^

hm ... dann lieg ich jetzt ein bisschen überm budget ... naja, egal - falls er sichs mim zocken doch anderst überlegt passt zumindest alles ausser die graka; und da geb ich ihm einfach meine alte und ich kauf mir ne neue :D
Wenn zu dem AMD A10 dann noch eine GTX670 dazu kommen würde, meint ihr dass da dann noch ein 400W-NT reicht, oder sollte ich doch lieber gleich ein größeres kaufen, um für diesen fall nicht auch noch das NT komplett tauschen zu müssen?

edit: das mit nem kleinen pentium hatte ich mir auch schon überlegt; wollte eig. aber schon nen quad-core verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wäre ein Pentium/Celeron + ne kleine Grafikkarte die bessere Wahl, da hat man aus beiden Welten das beste. Sollte kaum mehr kosten als ne APU zusammenstellung ist aber ausgewogener und individueller.

Zurück
Oben