Bürosoftware für Adressverwaltung, Rechnungen, etc.

lordZ

Admiral
Hallo Leute,

kennt jemand von euch ein gutes Softwarepaket für den Büroalltag mit dem man komfortabel seine Adressen sortieren und suchen kann (z.B. Suche nach Nachname und Wohnort, etc.) und mit der man auch z.B. automatisiert Rechnungen schreiben kann.

Ich könnte mir das vielleicht so vorstellen, dass man auf eine Adresse in der Datenbank klickt und sich ein Rechnungsformular öffnet, indem schon die Daten aus der Adressdatenbank ausgefüllt sind und man nur noch den Betrag eintippen muss. Eventuell eine automatische Nummerierung der Dokumente wäre auch nicht schlecht.

Wie weit kann man das mit dem Office Paket von M$ realisieren (außer Word und Excel kenne ich nichts). Was könnt ihr empfehlen? Sollte auch nicht ganz zu komplex sein, da man nicht unbedingt eine eigene Ausbildung dafür benötigen sollte!

Danke schonmal! :)

Gruß,
lordZ

Hi,

mit Excel kann man das alles machen ... und noch viel mehr ...

Von WISO (BUHL DATA) gibt es sowas. Superleicht zu bedienen mit allem was man braucht!

Mit Acces sollte es auch klappen, dazu sind aber einige Kenntnisse nötig. Sieh Dir doch mal die Nordwind Datenbank an, sollte bei Office dabei sein.

Erstmal THX für eure Antworten!

@herja
Mit Excel ist das definitiv zu viel Aufwand, da 1. mehr als nur Grundkenntnisse notwendig sind und 2. alleine schon die Vorbereitungen bis das ganze in Betrieb genommen werden kann sicher enorm aufwendig sind.

@Sir_Sascha
Was ich so auf der Homepage der Software gelesen habe könnte das etwas passendes sein. Ich werde mich mal nach ner Demoversion umsehen!

@Leon
Hört sich nach deinen Aussagen auch nicht schlecht an! Superleicht zu bedienen ist das Schlagwort! ;)

@werkam
Ich habe auch schon an Access gedacht, aber für DAUs ist das wohl eher nichts. (und ich brauch ne Software für DAUs). Aber ich werde mir trotzdem mal deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und mir die Nordwind Datenbank ansehen!

Wenn jemand weitere Vorschläge hat - Bitte! ;)

lordZ

GS-Auftrag für WINDOWS 2.20 oder
GS-Auftrag/SQL für 3 Arbeitsplätze
(Auftragsbearbeitung Client/Server, inkl. Update-Service Vertrag und Premium-Support Vertrag für ein Jahr sowie der Zusatzmodule Bestellwesen, Inventur, Kasse, Import/Export
oder
GS-Office-Comfort incl. GS-Auftrag, GS-Bestellwesen, GS-EAR, GS-Adressen & Straßenverzeichnis und Gs-Termin
oder
GS-Office-Business incl. GS-Auftrag, GS-Bestellwesen, GS-Fibu, GS-Adressen & Straßenverzeichnis und GS-Termin
http://www.anis.de/anis/gspreis01.htm#gsaufwin
Hier kannst Du auch Demoversionen anfordern:
http://www.anis.de/anis/gsueber.html
http://www.gsn.de/download/Download.asp

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Financial Office Pro oder Plus kann ich sehr empfehlen.

Hört sich gut an, der Preis ist auch im grünen Bezirk! Ich werde mir das alles mal genauer ansehen! THX erstmal!

Schau Dir aber noch in jedem Fall miniFaktura an.

www.minifaktura.de

Kostet dann auch nicht ganz soviel, wie das Financial Offic Pro (es sei denn, Du brauchst jedes Zusatzmodul)

Ich hatte die Software auch sehr lange im Einsatz und bin auch nur deshalb gewechselt, da meine Buchhaltung am Mac gemacht wird.

Danke! Auch diese Software scheint sehr brauchbar zu sein! :daumen:

Hi Leutz, da bin ich wieder!

Ich hab in den letzten Wochen so ziemlich alles relativ gründlich getestet, was hier aufgeführt wurde. Sind ja ohnehin im Prinzip die ganzen Marktführer dabei.

Leider hat aber bis jetzt noch nichts den Nagel auf den Kopf getroffen. :(

Ich benötige nämlich auch die Möglichkeit, Angebote zu schreiben, auf denen zu den Produkten auch einige manuelle Alternativprodukte aufgeführt sind. Es sollte nicht unbedingt jedes Produkt in der Datenbank hinterlegt sein müssen. Außerdem muss es möglich sein, das Addieren aller Preise auf dem Angebot abzuschalten. Auf den Angeboten sollte also nicht unbedingt eine Gesamtsumme erscheinen.

Einige der Programme bieten zwar die Möglichkeit, die Vorlagen und Berechnungen zu editieren, jedoch sind dazu schon etwas bessere Programmierkenntnisse nötig und selbst dann muss man sich natürlich intensiv mit den Codes der Hersteller beschäftigen.

Meine Ergebnisse:

1.) MiniFaktura - geringer Funktionsumfang aber eigentlich fast alles was ich benötige. Einfache Bedienung, man kommt von schnell von jedem in jedes Menü. Schickes Design, sehr übersichtlich. Leider das Problem mit den Gesamtsummen. Etwas buggy, aber mein Testsieger!

2.) Lexware - Faktura und Auftrag (Kleiner Teil von Financial Office, halt nur das was ich brauche). Toller Funktionsumfang, vieles benötige ich nicht. Auch noch akzeptable Bedienung, schickes Design, übersichtlich. Hat den durchdachtesten und souveränsten Eindruch hinterlassen! Toller Support! Aber "Gesamtsummen" Problem!

3.) sage / KHK Kaufmann. Funktionsumfang auch super, allerdings sehr gewöhnungsbedürftiger Aufbau, umständlichere Bedienung, wenig Individualität. Einiges sehr ärgerlich + "Gesamtsummen" Problem!

4.) WISO (BUHL DATA) Finanzprog - kathastrophaler Aufbau und verwirrendes Design. Hersteller wirbt mit höherem Funktionsumfang als die Konkurrenz, aber von der Qualität der Funktionen spricht keiner - würg! Schlechterer Support ist auch nicht möglich - auf eMails gibts keine Antworten. Dazu kommen dann natürlich alle oben genannten Probleme.

Im Moment ziehe ich gerade die GS-Auftrag Demo, aber recht optimistisch kann ich leider nicht mehr denken, zudem ich auch mit der sage Bedienung nicht ganz so zufrieden war.

Meine Frage jetzt an euch:

Da ihr zwar euer Bestes gegeben habt, es aber leider nicht so klappen wollte, könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wie ich weiter mit der Suche nach der passenden Software vorgehen kann?

Vielleicht hat aber auch noch der eine oder andere einen heißen Software Tipp für mich ... ?

Vielen Dank!

Du wolltest doch eine Office Lösung, aber ich habe keine Erfahrungen von dir bezüglich
Access gelesen. Meines Erachtens ist die Nordwind Datenbank für das, was ich an
Anforderungen im Eingangspost gelesen hab, schon zu überladen. Sie bietet ja bereits
eine komplette Auftragsverwaltung, aber Adressenverwaltung mit Rechnungsformularen
& Co. ist alles mit den einfachsten Mitteln von Acces möglich; die Datenbank muss nur
ersteinmal aufgebaut werden, Reports erstellt und Beziehungen gemacht werden.

Die Benutzung für den User ist doch im Endeffekt genauso einfach, wie man es ihm
macht, denn wenn du die Forms und Reports selbst erstellst, ist es an dir, die
Gestaltung den Wünschen und Anforderungen an zu passen.

Ich empfehle dir daher solange Access, bis du mir eine Anforderung nennst, die man
nicht mit Access realisieren kann ;) denn selbst ein modular aufgebautes System wäre,
für so etwas einfaches, doch schon zu überladen.

Es ist ja auch noch die Frage des Preises, wenn man extra deswegen mehrere Office Pakete kaufen müsste, damit es auf mehreren Rechner installiert werden kann, kann man besser die vorgeschlagenen Fertigprogramme kaufen. Einige sind sogar Netzwerkfähig.

Also ich kann dir sehr gut miniFaktura empfehlen. gibt glaub ich bei www.minifaktura.de

Ist sehr Übersichtlich leicht erlernbar was sehr von Vortei ist. Also ich bin damit rundum zufrieden. Ich betreibeeine Dienstleistungs Firma und selbst das klappt Super mit minifaktura.

Und wenn du fragen hast dann kannst du mich auch anmailen oder anrufen!!!

EDIT://

Was meinst du genau mit Gesamtsumme???

Schau dr mal www.offerator.de an ist auch sehr gut. Habe ich auch ne Zeitlang mt gearbeitet.#

Zuletzt bearbeitet:
Zu Minifaktura hab ich oben schon was geschrieben, scheidet aus, da es nicht den Anforderungen entspricht!

Offerator ist das Programm, mit den wenigsten Möglichkeiten überhaupt (zumindest von denen, die ich getestet habe). Faszinierend, dass es bei so wenig Funktionalität noch dermaßen instabil ist und sich alle paar Minuten hängt ... :rolleyes:

@DunkelAngst
Nun, gut, ich werde mir Acces nochmal näher anschauen, die Problematik ist nur, dass ich fürchte, dass es beim Aufbau der Forms und Reports zu Schwierigkeiten kommen könnte. (Wenn ich dran denke, dass die Leutz, die das Programm dann benutzen absolute DAUs sind ... )

Das ist doch das schöne - in Access kannst du ja das fertige Programm sogar soweit
einschränken, dass du selbst nicht mehr dran kommst. DAU hin oder her. Wenn es
funktioniert, dann kannst du es so aussehen lassen, als würde nichtmal Access
dahinter stecken ;) Damit ist viel mehr möglich, als einfach nur Forms und Tabellen
oder Abfragen zu erstellen... Sehr viel mehr! ;)

Ich setze Offerator ( http://www.offerator.de ) seit zwei Jahren ein und kann die Vollversion, zumal sie die hier angesprochenen Anforderungen mindestens alle erfüllt, wärmstens empfehlen :) .

Nach Eingabe des Kunden kann man auf Knopfdruck eine Rechnung erstellen, die bereits alle Kundendaten enthält. Mit dem eingebauten Designer können Angebote und Rechnungen tatsächlich so gestaltet werden, wie man es möchte.

Aus Artikeln lassen sich Leistungen aufbauen. Damit kann ich z.B. meine Leistung "Erdstoff transportieren" in Abhängigkeit der Entfernung problemlos kalkulieren. Weil man Artikel miteinander in Beziehung bringen kann, ist es sogar möglich, gleichartige Artikel mehrerer Lieferanten zu vergleichen.

Mittels sogenannter Kontakte hat man einen Überblick über die Kundengeschichte. Hiermit kann man jeden Kundenkontakt festhalten und darin auch Dateien anderer Anwendungen (z.B Worddokumente oder Bilder) speichern.

Darüberhinaus sind in der Software noch viele andere interessante Funktionen enthalten.

Zurück
Oben