Buescreen - Minidump deuten

meckswell

Lieutenant
Hallo,

vorhin gab es einen unerwarteten Bluescreen, es hat ein Mini Dump erstellt. Kann man sehen, warum es passiert ist?

Ich hab sicherheitshalber gleich einen Memtest gemacht, keine Fehler.

Der PC befand sich quasi im Idle, nur Mediathek lief ein Stream. Das ist quasi unterste Teillast.

Zuletzt bearbeitet:
willst ned schreiben, aus was für trümmern der pc besteht?
signatur zählt ned, und rätselraten mag niemand.

sparkandidat ist halt oft das netzteil. leider.
und das ergebnis sind oft lastwechselprobs.
was ned heisst, daß es so ist, aber könnte.

aber ohne zu schreiben, aus was der pc besteht, ist das hier sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und tollertyp
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Falls Du das Tool noch nicht kennen soltest, dann kannst Du damit selber schauen.

012325-7468-01.dmp 23.01.2025 23:29:42 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050 ffffc30b`835dd528 00000000`00000002 fffff805`8ff33dbb 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4b85d0 x64 ntoskrnl.exe+4b85d0 X:\012325-7468-01.dmp 12 15 26100 1.967.111 24.01.2025 00:24:21

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ein Blick ins Ereignisprotokoll wäre zuerst sinnvoll oder den Zuverlässigkeitsverlauf und evtl mal das Tool BluescreenView runterladen, ob das Aufschluss gibt.

@whats4: Kommt bestimmt der Hinweis "Das Relikt ist doch in der Signatur beschrieben", und ist es zum Teil aber auch nicht vollständig, und hat mich dran erinnert, die Signaturen auszuschalten. Signatur zählt nicht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mit dem fehler nimm mal das ram oc raus, falls oc, was wahrscheinlich ist. jo, xmp is oc.
oder, falls deine signatur relevant ist, setz die rams auf das, wofür sie vom hersteller vorgesehen sind.
und wenns nur testweise is.
und dein "memtest"... was für ein?
und wieviele zyklen?

jo, bei 32gb dauert das mühsam lange, und meist vielfach. is halt so.

8700K leicht OC 46-50, stabil, keine WHEAs, nichts.
6700 XT leicht UC
32 GB 3200-14 @3800-16 stabil, ich lege Wert auf Stabilität

650 Watt BeQuiet Single Rail, fast neu, paar Monat.

Crucial P3 Plus 2 TB Spiele
970 EVO Plus 1 TB Win11 24H2
Ergänzung ()

HCI+Memtesthelper 50% Schnelltest, lief früher länger.
Ergänzung ()

Was steht denn in so einem Dumpding? Damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

memory NED unter windows testen. weil wertlos. unter win läuft zuviel, und zuviel ist belegt. was dann eben ned getestet werden kann.
machs altmodisch.
memtest86, ohne "+", bootstick erstellen, alle vier durchgänge der "free".

und auch wenn gut, nimm zumindest versuchsweise die 3800 raus.
weil klar: das prügelt den ram.
und nur weils funktioniert hat, heisst das ned, daß es ewig funktioniert. jo, hardware altert.

Hab den Viewer runtergeladen
Ergänzung ()

@whats4 Was ist mit memtest86+? Das wird doch wieder gepflegt, kamma au nemme, oder?

Hab doch extra das B-Die Kit geholt, damit ich mit dem Takt hoch komme und CPU-FPS gewinne. Vorher war 2x8 4133 drin, da konnt ich nicht auf 3200-16 Billigram gehen. Des sind ca. 20% CPU-FPS ... ich kann nicht runter auf 3200, das wär Der Untergang.

Als es neu war hab ich XMP mit Stick memtest gemacht, schaun ob ok oder defekt, war ok.

Später, wenn ich ins Bett geh mach ich den Memtest.

wieauchimmer
aber der page_fault_in_nonpaged_area gehört halt oft zum ram wie der knecht ruprecht zum weihnachtsmann.
plus: du prügelst den ram.
insofern: die wahrscheinlichkeit spricht.

3866 hatte ich auch stabil, bin ja runter auf 3800, zur Schonung.
Ergänzung ()

Wenn du Ram OC machst, dann hilft dir das Stickzeug nicht. Da musst du HCI oder Karhu nehmen, aber Karhu kost Geld, scheidet somit aus.
Ergänzung ()

Was passiert nach den 4 passes, fängt er dann wieder von vorne an, oder bricht er ab und der PC bootet dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Passmark Memtest laufen lassen. 3,22h 4 Passes, keine Fehler. Also RAM ok. Das ist schön.

Zurück
Oben