buetooth als ersatz für proprietäre Funkkopfhörer

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
242
Auf der Suche nach dem nächsten Einkaufskick komme ich beim Thema Bluetooth nicht weiter.

Soweit ich in den Unweiten des www lese, ist Bluetooth immer dann ganz nett, wenn Sender und Empfänger direkt nebeneinander stehen (Headset für PC oder Smartphone) oder man zumindest im gleichen Raum ist.

Will man mit seiner Musik in einen anderen Raum oder sogar mal zur Mülltonne oder in den Keller, lese ich in den zahlreichen Produktrezensionen überwiegend sinngemäß: vergiss es.

Mit meinem alten Philips SBC HD 1500 kann man einigermaßen ungestört durch eine <70qm Wohnung wandern. Aktuelle Modelle (freilich im Falle Sennheiser leider ohne HRTF/Dolby Headphone, also ohne simulierten Raumklang) wären das wohl Modelle wie

sony-mdr-ds6500
sennheiser-rs-185
sennheiser-rs-175

Aber das sind ja proprietäre Lösungen - geht das mit Bluetooth oder WLAN & Co auch für Hobby Bastler und Admins? Wie steht es um die Latenz, wenn man einen Film schauen möchte (Stichwort aptx LL?). Wie sichere ich eine (nahezu) verlustfreie Übertragung (aptx HD?). Und können sich aptx HD und aptx LL ausschließen?

Auf Seiten wie dieser finde ich immer ähnlich verwirrende Angaben:
Die Reichweite hängt nicht vom Bluetooth Übertragungsprotokoll ab, sondern von der Senderklasse. Klasse 1 kommt da auf dem Papier auch auf die berühmten 100m. Andererseits heißt es: Bluetooth 5 erweitert den "Entfernungsbereich" auf 40m - unabhängig von der Senderklasse?

Setze ich auf geizhals.de den Filter bei Bluetooth Adaptern für den PC auf "Klasse 1", dann ist der höchste verfügbare Standard Bluetooth 4.0 ... Einen Filter für aptx LL oder gar aptxHD finde ich nicht.
 
Obwohl du jetzt keinen konkreten Anwendungsfall beschrieben hast, suchst du vielleicht sowas?
 
Zurück
Oben