Leserartikel Buffalo Drivestation 1TB nach Firmware-Update 1.09 zerstört!

ArnyLitheman

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März 2010
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Hallo zusammen,

im März 2010 habe ich mir bei irgendeinem der autorisierten Online-Hardwarehändler für ca. 100.- Euro eine Buffalo Drivestation 3.0 USB gekauft, die auch ein halbes Jahr lang funktionierte. Vor 2 Wochen machte ich ein Update der Firmware (natürlich das offizielle von deren Supportseite) und anschließend hatte ich statt einer 1TB Festplatte nur noch ein CD-Logo mit 650 MB Größe in der Computerverwaltung...das Einrichtungsprogramm der HD erkannte die Platte nicht mehr, eine Formatierung war nicht mehr möglich.

Also die kostenpflichtige Mehrwert-Rufnummer von Buffalo angerufen, wo man mir nach aufwändigen Datenabfragen und einem eingesandten Screenshot der Computerverwaltung mitteilte, die HD wäre kaputt. Ebenso wurde der Kaufbeleg gefordert, den ich aber nicht mehr finden kann...allerdings habe ich die OVP sowie die Seriennummer.

Buffalo verweigert deshalb den Geräteaustausch und unterstellt mir damit indirekt, die Platte nicht rechtmäßig erworben zu haben. Anhand der SN kann IMHO doch nachvollzogen werden, an welchen Händler das Gerät ausgeliefert wurde?

Da die USB 3.0 Technik erst seit diesem Frühjahr verfügbar ist wird auch nicht bestritten, dass wir uns innerhalb der Gewährleistungsfrist befinden müssen, aber ohne Kaufbeleg stellt man sich dort mit Verweis auf angebliche rechtlichen Gründe quer und lässt den Kunden im Regen stehen...nochmal, die HD wurde durch Buffalo selbst unbrauchbar gemacht!!!


Abgesehen davon gefällt es mir auch nicht, dass man nach dem Firmware-Update anscheinend gezwungen ist, die Platte von dem dort (ohne dass das in der Beschreibung der Firmware erwähnt wird) irreversibel eingebrannten CD-Image aus über die mitgelieferte Software zu verwalten...eine einfache Handhabung als Wechseldatenträger über Windows scheint danach gar nicht mehr möglich zu sein?

Ich habe gestern ein letztes Mal um eine kulante und unkomplizierte Lösung des Austauschs gebeten...da wird sich aber sicherlich sowieso wieder rausgeredet und hinter dem fehlenden Kaufbeleg versteckt. Weiß hier jemand einen Rat, was ich dann machen kann...habe ich tatsächlich keine Gewährleistungsansprüche unter diesen Umständen, nur weil ich keinen Kaufbeleg finde und auch nicht mehr weiß, wo ich die HD bestellt hatte?
 
Nach weiterem Hin und Her weigert sich der Buffalo "Support", ohne Kaufnachweis den durch das Firmware-Update selbst verursachten Schaden zu regulieren. Nach dem Verursacherprinzip ist ein Schädiger für den Schadenersatz immer verantwortlich und es spielt überhaupt da keine Rolle, ob ich noch eine Kaufquittung habe oder nicht. Dasselbe wäre es, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, in`s Auto fährt und den angerichteten Schaden nur begleicht, wenn ich die Kaufquittung meines Autos vorlege.

Um mich weiter mit diesem Minus-Kundenservice rumzuärgern ist mir meine Zeit zu schade, ich schmeiße die Platte nun auf den Müll und werde um die Artikel dieser Firma künftig einen weiten Bogen machen...mag sich ein jeder seinen Teil selbst dazu denken!
 
Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich das Firmwareupdate machen soll.
Ich habe die Platte bei Amazon gekauft. Hab aber leider die Rechnung nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, welche Firmware ich von der Website runterladen soll?
Den oberen oder den unteren? Ich konnte bisher noch nirgendwo nen How to Beschreibung finden.
 
"CD image, PC software, instructions for MAC" ist das Firmware-CD Image
"release notes CD image" ist ein .txt mit den Anmerkungen zu der Firmware
"how to update the CD icon" sollte die Anleitung sein

Aber: hast du Probleme mit der Platte? Wenn nein -> laß das Firmwareupdate sein.
 
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