Buffalo DriveStation Quattro - was tun...sehr dringend

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
858
Hallo, habe die besagte Buffalo DriveStation Quattro 1000G die zu wöchintlicher Datensicherung genutzt wird. Unteranderem Dokumente, Bilder, E-Mails etc...lauter privater Kram, was verdammt wichtig ist.

Im Laufe meines Backup-Freitags wollte ich meine Daten wieder Synchronisieren. Doch siehe da, das Gerät geht nicht an. Ich glaube auch der der Wiederstand des Ein-Aus Schalters etwas zu gering ist, sprich ist entweder der Schalter oder das Netzteil defekt.

Ich habe bereits mit dem Support telefoniert, die würden das Gerät tauschen. Das Problem ist nur dabei, die Daten. Ich möchte nicht, das irgend ein Techniker bei Buffalo in meinen privaten Daten rum wühlt. Da konnte mir der Supportmensch auch nichts dazu sagen, es hieß nur das komplette Gerät inkl der Festplatten zwecks von Tests um heraus finden zu können woran es lag. Bekommen würde ich dann ein neues, meine Daten wären weg.

Dies ist leider für mich eine mittelschwere Katastrophe. Es sagte das ich ja bei eBay schauen könnte, ob ich ein leeres Gehäuse finde und eben die Festplatten dort einbaue um die Daten zu sichern. Das dumme ist, das ich bei eBay nichts gefunden habe.

Hat jemand vielleicht nun ein Tipp für mich, was kann ich und soll ich tun. Bin nun etwas überfragt...eins ist klar, ich brauche die Daten.

PS: Da ich mir wohl eine neue NAS anlachen muss, was ist da zu empfehlen - so bis 500 EUR wäre ich bereit auszugeben. Sollte Raid5 sein, leise stromsparend und natürlich nicht so fehleranfällig sein.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Ich würde einfach die Platten ausbauen und in deinen PC einbauen oder in ein externes Gehäuse setzen!
Ich meine mich zu erinnern das Buffalo die Platten nicht speziell formatiert, sodass es auch möglich sein sollte die Daten auf einem Windows-System zu lesen.

mfg

Bernie
 
Dann sieh doch mal bei einem Online Händler ob dort kein Gehäuse zu bekommen ist, ohne/mit Platten. Könntest Du ja nachher, wenn das andere Gerät aus der RMA kommt wieder verkaufen. Wenn Du doch bereit wärest ein anderes Gerät zu kaufen, könntest Du ja dann evtl noch die vorhandenen Daten solange auf das Gerät abspeichern.

@Bernie87
Das Problem wird wohl das Raid sein, wird nur vom Controller im Gehäuse unterstützt werden. Da es sich auch um IDE Platten handelt, wird es schwierig werden 4 Platten in einen Rechner einzubauen, der nur noch 1 IDE Port mit 2 Anschlüssen hat.

PS: Frage doch ob die Vorabtausch machen, damit Du Deine Daten noch sichern könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du kein backup von den daten?!

ich denke mal das ist ein raid5-verbund gewesen?! da bringt das mit den externen gehäusen wohl nichts...

vielleicht kannst du die geschichten in einen anderen PC einbauen und mit linux anpacken.. keine ahnung.

In deiner Situation würde ich das Gerät aufschrauben und schauen wie das mit Energieversorgung läuft und mir ein neues Netzteil besorgen.. oder ist es vielleicht sogar ein externes Netzteil?

Vielleicht ist auch nur der Powerknopf im eimer und hälst zwischen den "Power"-Kontakten einfach einen Schraubendreher und bums.. läuft das Teil wieder. Danach neues NAS besorgen und sichern und ab damit in die Tonne.. das würde ich als erstes machen..

der restwert des ide-NAS ist wohl nicht mehr so hoch.. deshalb.. bastel doch etwas rum.

also für bis zu 5 Platten würde ich dir ein N40L mit WHS 2011 empfehlen.. top teile.
 
Oh Sorry hab mir den Link nicht angeguckt und bin einfach von einem "nicht Raid" ausgegangen!

:D

mfg
 
ps.:

so wie sich das im ersten moment anhört, hat wirklich nur der powerknopf nen knick.. theoretisch kannst du den powerknopf "rausreißen" und einfach die kabel kurz aneinander halten..
 
richtig ist ein raid5, daher wird das nichts mit festplatten einfach an einen ide controller im pc anhängen. habe schon bei händlern geschaut, aber die verkaufen das ding nur komplett so um die 135 euro, nur ka ob ich es dann gut los werden kann, wenn die kiste aus dem rma kommt.

glaube wirklich es liegt am schalter, muss wohl bei conrad schauen ob sie soetwas haben. und hoffen das dies funktioniert, sonst bleibt wohl eine teuere alternative mit neukauf und die festplatten dann dort einbauen, hoffe das es iwie funktioniert und sich die raid software nicht mit iwelche parity tabellen überschneidet.

was ist ein N40L mit WHS2011? kann ich diesbezüglich iwo infos her bekommen? wollte eben ein vollwerrtiges nas. oder gibts da noch alternativen.
 
Einen neuen schalter brauchst du erstmal nicht... Es reicht, wenn du erstmal testest ob das geraet ueberhaupt anbekommst.. Kabel aneinander halten.

Der hp n40l ist quais nas-hardware (siehe google)... Whs 2011 basiert auf server 2008 r2 .. Ist allerdings enorm abgespeckt und daher sehr guenstig. Wie bei windows kannst du sehr sehr viele anwendungen nachinstallieren..

Mit whs laesst sich auch ein raid5 einrichten.. Die performance ueber gbit lan liegt dann etwa bei 70-90mb die sekunde.. Bei groesseren dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben