Buffalo HD-HX1.0TU3 DriveStation 1TB

John91

Cadet 4th Year
Hallo^^

Heute ist meine neue Festplatte angekommen und ich hab natürlich direkt Daten kopiert. Das verlief relativ langsam, weil es so viele Elemente gleichzeitig waren. Dann wollte ich mal testen ob die USB 3 Geschwindigkeit überhaupt ausgenutzt werden kann. Dazu habe ich "HD Tune" benutzt. Da wurde mir angezeigt, das der Durchschnitt ca bei 100 mb/s lag.
Dann habe ich gemerkt, dass die Festplatte in Fat32 formatiert ist und mir nur WTF gedacht... naja alles wieder zurück und formatiert in NTFS. Jetzt sagt "HD Tune" mir, dass die Festplatte nur noch 36 mb/s schafft....

Ich hab es jetzt gerade mit einer Datei, die 4,2 GB groß ist getestet. Zu Beginn zeigt Windows 100 mb/s an, geht dann auf ca 85, dann auf 60, auf 50 und schließlich ist er bei 40 mb/s.

Ich weiß echt nicht weiter...

Mein Mainboard ist das Asrock P67 Pro3
Ich hab die neuesten USB 3.0 Treiber
Ich habe es mit Xfast USB von Asrock probiert
Ich habe TurboPC und Turbo Copy von Buffalo probiert...

Hoffentlich hat hier jemand Ideen.

Vielen Dank fürs befassen mit meinem Thema im Vorraus.

Es ist auch so, dass im Geräte Manager zwei Sachen angegeben werden.
Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
Etron USB 3.0 Extensible Root Host
Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Geschwindigkeit" deiner externen USB-3 HDD hängt von vielen Faktoren ab, etwa der Lesegeschwindigkeit deiner internen Platte, dem internen USB-3 Controller, der bei manchen Motherboardherstellern schlechten Einbindung selbigens, bei der ein heruntertakten des Prozessors Einfluß auf die Geschwindigkeit hat, dem USB-3 Controller des ext.Gehäuses, der Schreibgeschwindigkeit der ext.Platte sebst und natürlich dem Overhead für die Verwatung des USB-3 Bus.

Lade dir HDTune Pro herunter (kann für 15 Tage getestet werden, erst dannach müßte bezahlt werden),
und mach einen Benchmark Test, dann solltest du die reale Geschwindigkeit deiner Drive Station sehen.
http://www.hdtune.com/download.html

Also beim Benchmark kommt wieder raus 37 mb/s average.

bei Info steht:

Firmware CC46
Sector Size 512 bytes
Standard ATA8-ACS-SATA II
Average Speed 96 mb/s

Die Festplatte ist auch hundert prozentig schon mit 100 mb/s gelaufen.... warum tut sies jetzt nicht mehr? Kann das spezifisch bei dieser Festplatte mit dem Format NTFS zu tun haben?

Ob Fat oder NTFS ist für die Geschwindigkeit Wurscht, mich wundert nur, das du angeblich die 4,2 GB Datei unter FAT 32 kopiert haben willst, das ist garnicht möglich, bei 4 GB pro einzelne Datei ist bei FAT 32 Schluß.

Neee, durch die Datei habe ich gemerkt das es FAT32 war. Dann habe ich es formatiert und nochmal versucht. Ich habe es dann NUR mit dieser Datei probiert und Windows hat 100 mb/s angezeigt...

Ich habe jetzt mit Sandra geguckt:

Seagate ST31000528AS (999,5GB) USB2/SATA300, 3,5", 7200rpm)

Was hat das wieder zu bedeuten? :S

und Anzahl der ECC Bytes: 4 bytes
=> ist das der Cache? Bei meiner internen ist der 32MB groß..

Ich bin verzweifelt.. muss ich die Festplatte zurückschicken? :S

Okee, ich habe eine neue interessante Information.. Die LED von der Festplatte leuchtet blau wenn sie an USB 3 angeschlossen ist, ansonsten leuchtet sie grün. Bei mir leuchtet sie grün, obwohl ich sie an die USB 3 Schnittstelle angeschlossen habe... Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Poste einen Screenshot der SMART Werte von CrystalDisk Info, das Fenster dabei soweit aufziehen bis alle Werte sichtbar sind (keine Scrollbalken mehr).
http://crystalmark.info/download/index-e.html

Die im Buffalo-Gehäuse eingebaute HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.12 mit SATA3 Anschluß.
ECC Bytes ist die Hardware Fehlerkorrekturmethode.
"USB2 auf SATA300" klingt allerdings seltsam, genauer das "USB2".

@John91
Du benutzt auch immer dasselbe USB-Kabel? Also das, was der externen Festplatte beigelegen hat? Denn nur mit einem USB3.0 Kabel kannst du die Platte im SuperSpeed-Modus betreiben. Schließt du die Festplatte mit einem USB2.0 Kabel an, ist maximal der HighSpeed-Modus drin.

Ich benutze das Kabel, das dabei war :S es sieht auch blau aus :D

Das mit dem "USB2" fand auch sehr erschreckend :S

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 172
Der Hinweis auf das Kabel von Madnex ist gut, besorg dir ein Neues und teste damit.

"BC" Command timeout: Anzahl der abgebrochenen Operationen wegen eines Timeouts.
Ursachen: Probleme mit der Stromversorgung oder dem Kabel.

Interessant auch die Firmwarerevision CC46, die aktuellste ist eigentlich CC49.

Hab auch schon wieder etwas neues zu berichten :D
Die Festplatte scheint jetzt USB 3 zu erkennen, sie leuchtet nämlich blau, wenn ich sie an mache. Das große aber.... sie hört direkt auf blau zu leuchten, leuchtet dann nämlich gar nicht mehr... sie macht Geräusche, ganz normal, weil sie an ist, aber es besteht keine Verbindung zum PC... und HD Tune erkennt sie auch nicht.

Ich will mir eigentlich nicht einfach nur dafür ein Kabel besorgen, das kostet ja 20 Euro...

Wie verrückt... während ich das hier schreibe, fängt sie wieder an blau zu leuchten, sie wird aber immernoch nirgends angezeigt.

Kann ich die Firmware manuell updaten?

Da die Platte neu ist, nimm die Gewährleistung in Anspruch und tausche sie beim Händler um !

Joa, schon blöd der stundenlange Aufwand... wirklich viele Stunden, zum einen die Stunden des Kopiervorgangs und dann die Stunden um ein Problem nach dem andern zu fixen :D

Wie dem auch sei, danke Inzersdorfer und auch Madnex =)

Ich schicke die Festplatte zurück, ich hab sie bei Hardware-Best über Amazon gekauft - Gebraucht wie Neu. Die machen doch keine Probleme wenn ich sie zurückschicken will oder?

Wie das bei den Partnerfirmen ausschaut kann ich nicht sagen, bei Amazon sebst ist das kein Problem.

Sieht so aus als wäre es kein Problem für Hardware-Best.
Ich hab ne Email geschrieben, dass ich die Festplatte zurückschicken möchte und die haben nach den Feiertagen, also heute, geantwortet, mit einem Retourenschein und einem Formular im Anhang. Morgen schicke ich sie los. Ich geb dann hier noch bescheid sobald ich das Geld zurück habe :D

Zum Abschluss dieses Threads: Geld ohne Probleme wieder da =)

Zurück
Oben