Buffalo Link Station wird nicht am Telekom Router W723v erkannt

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Hallo,
meine neue Buffalo Link Station (NAS Festplatte) wird am Speedport Router W723v der Telekom nicht erkannt.
Auch das manuelle Hinzufügen der MAC Adresse nützt leider nichts, unter "Anschlüsse" im Routermenü steht, dass LAN2 getrennt wäre, obwohl dort die Link Station dran hängt.
Buffalo verweist auf eine Einstellung, die "UPnP" lautet und im Router aktiv sein soll.
Zu "UPnP" finde ich mal überhaupt nichts im Routermenü....
Kann jemand weiterhelfen oder muss ich die Link Station wieder einpacken und zurück schicken?
Danke und schöne Feiertage noch allerseits...
 
Schließ doch mal die Link Station direkt an einem PC/Laptop per LAN an und benutze das Menü von Buffalo! Kenn die Einrichtung nicht, müsste in deiner Dokumentation zum NAS stehen wie! Entweder per Software oder per Browser! Check mal die voreingestellte IP- Adresse der Link Station! Die muss natürlich zum IP- Bereich des Routers passen! Also so aussehen 192.168.2.xxx. Hat die im 2.Block oder 3. Block andere Konventionen muss das entsprechend geändert werden, sonst erkennt der Router das Teil nicht!!
 
Hi ironmad,
der IP Adressbereich scheint das Problem zu sein.
Die Link Station(DHCP aktiv) ist voreingestellt mit

IP-Adresse 169.254.63.171
Subnetzmaske 255.255.0.0

Der Speedportrouter (DHCP aktiv) hat
IP-Adresse 192.168.2.200 - 250 (192.168.2. ist fest und kann nicht geändert werden)
Subnetzmaske 255.255.255.0

Da ich ja mit dem Laptop auf die Konfigurationsseite der LinkStation komme (nachdem ich am Laptop den IP- Subnetzmaskenbereich temporär geändert habe...), hätte ich auch die Möglichkeit, die vorengestellte IP-Adresse und die Subnetzmaske zu ändern.
Was genau muss ich jetzt da einstellen? DHCP auf aktiv?. Muss ich dann auch noch eine IP-Adresse und Subnetzmaske aus dem Bereich des Speedpots eintragen (z.B. 192.168.2.222 und 255.255.255.0) oder lasse ich IP-Adresse und Subnetzmaske frei bzw. fülle alles mit Nullen auf, da ja DHCP aktiviert ist? Oder doch DHCP auf deaktiviert und eine IP-Adresse und Subnetzmaske vorgeben, die zum Speedport passt?
Fragen über Fragen, in der Hoffnung, dass ich das Teil am Speedport ans Laufen bekomme...
 

Anhänge

  • IP-Adress.JPG
    IP-Adress.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 608
DHCP darf nur einer im Netzwerk und das sollte der Router sein! Also DHCP an der Link Station ausschalten! Versuch der Linkstation ne feste IP- Adresse zu verpassen, am besten 192.168.2.10, dann kommt es nicht zu Adressenkonflikten, da der Router von 100 bis 200 dynamisch vergibt. Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standard- Gateway sowie Primärer- DNS der Router, also 192.168.2.1. Wundert mich zwar das n NAS einen DHCP-Server am laufen hat, aber in der Dokumentation sollte einiges dazu stehen. Die 169.xxx.xxx.xxx- Adresse ist eine automatisch zugewiesene Adresse, wenn ein Netzwerkgerät nicht mit einem Adressengeber (DHCP) kommunizieren kann! Sieht man auch in Windows öfter. Liegt an der nicht übereinstimmenden Subnetzmaske in deinem Fall. Man kann die IP- Adresse des Routers ändern, sollte es aber nur wenn es absolut notwendig ist. Zum Beispiel wenn der Router in ein bestehendes Netzwerk mit Server integriert wird. Da ist es einfacher die Adresse des Routers zu ändern! Viele nicht öffentliche Netzwerke benutzen diese Adress- Konvention 192.168.2.xxx und die 192.168.2.1 sollte allein der Ordnung halber ein Server haben! Es gibt dafür keine Regeln, das legt jeder Netzwerk- Admin für sich fest! Ich benutze 1- 10 für Server, lasse bis zu 50 frei, von 100 bis 200 für Clients und ab 200 bis 253 für Netzwerkgeräte und Drucker und so n Zeugs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach habe ich alles soweit richtig gemacht.
Link_Neu.JPG

Leider komme ich wie bisher nur über die direkte Vebindung mit dem Laptop auf die Konfigurationsseite der Linkstation.

Über den Router nach wie vor nicht. Wenn ich die Linkstation im Router manuell hinzufüge, verpasst der Router ihr immer eine IP aus dem reservierten DHCP Bereich (200 - 300), sieht irgendwie so aus, als ob die Linkstation vom Speedport Router überhaupt nicht erkannt wird, egal, ob ich manuell hinzufüge oder eben nicht.

Router.JPG

Gibt es sonst noch etwas, was weiterhelfen könnte?
Besten Dank auch schon mal an dieser Stelle für Deine ausführliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste dir die Linkstation eine Einstellung anbieten wo man die Möglichkeit eine IP- Adresse zu beziehen explizit festlegen kann, a la DHCP, Bootp (Statisch) usw., also mehrere Möglichkeiten und nicht nur DHCP. Gibt es zu dem Ding keine Dokumentation??? Das muss gehen! Schau mal bei Buffalo oder Google. Da die Linkstation trotzdem per DHCP vom Router eine IP kriegt, muss da noch irgendwo eine Einstellung sein! Vielleicht unter "Netzwerkdienste"? Mach mal DHCP an der Linkstation wieder an und stell nur die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und das Standard- Gateway, Primärer- DNS auf 192.168.2.1. Eigentlich müsste die Linkstation dann per DHCP eine IP kriegen und es sollte Zugriff von jedem PC/ Laptop erfolgen können. Ist nur doof wenn du von den Platten Programme oder Spiele startest, weil die dynamische IP sich auch mal ändern kann. Das legt der Router fest! Also ist eine statische (feste) IP eigentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Deine Hilfe. Die Eingabe einer IP Adresse bei der Link Station ist leider zwingend erforderlich, also offen lassen geht leider nicht. Ich jetzt so ziemlich alles probiert, ich glaub, ich werde das Teil wieder umgeben.
Hab jetzt auch die neueste Firmware auf dem Router drauf, die heute erst erschienen ist.
Einzige Möglichkeit wäre noch eine neue Firmware auf die Linkstation zu machen, aktuell ist eine 1.62 drauf und bei Buffalo gibt es dafür eine 1.64, ich glaub aber fast nicht mehr, das es daran liegt. Das Teil wird irgendwie vom Router falsch eingebunden.
 
DHCP muss aktiviert sein beim Buffalo, wenn Du es abstellst holt er sich beim Router ja keine IP, der Buffallo macht keinen DHCP Server.
Die Firewall hast Du so eingestellt das Du durchkommst? Wie kann es mit dem Notebook klappen und mit dem Rechner nicht, hast Du das Notebook am Buffalo direkt angeschlossen?
Wie ist das Teil denn am Router angeschlossen, mit Lankabel an einem der 4 Lanports? Die Software hast Du bereits auf dem Rechner, mit dem Du den einrichten möchtest, installiert?
 
werkam schrieb:
DHCP muss aktiviert sein beim Buffalo, wenn Du es abstellst holt er sich beim Router ja keine IP, der Buffallo macht keinen DHCP Server.
Die Firewall hast Du so eingestellt das Du durchkommst? Wie kann es mit dem Notebook klappen und mit dem Rechner nicht, hast Du das Notebook am Buffalo direkt angeschlossen?
Wie ist das Teil denn am Router angeschlossen, mit Lankabel an einem der 4 Lanports? Die Software hast Du bereits auf dem Rechner, mit dem Du den einrichten möchtest, installiert?

DHCP aktivieren habe ich auch schon probiert, zum Testen habe ich die Linkstation direkt via Lankabel mit dem Laptop verbunden, dann klappt es , nachdem ich die Sicherheitsabfrage der Firewall beantwortet habe, sofort mit dem Zugriff auf den NAS Speicher.
Die Linkstation wird durch Lankabel mit dem Speedport verbunden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Ich habe wirklich alle Kombinationen durch, mit und ohne DHCP, mit IP Adressen außerhalb und innerhalb des DHCP Adressbereiches, hab gestern noch die ebenfalls gestern erschienene Firmare des Routers aktualisiert, anschließend die Firmware der Linkstation ebenfalls. Nütz alles nichts, wenn ich direkt mit dem Laptop verbinde, komme ich sofort drauf, wenn ich den "Umweg" über den Router wähle, geht nichts mehr.
 
Dann liegt es bestimmt am Router oder der Firewall, am Buffalo kann es ja nicht liegen. Software für die Station hast Du ja installiert?
 
Software hatte ich installiert...mittlerweile ist das Teil zurück zum Großen Online Kaufhaus, welches mit AMA.... beginnt.
Hatte alles ausprobiert und nix half.
Vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen wollten, werde erst mal eine zeitlang auf NAS verzichten:mad:
 
Ein Thema was wir aber noch gar nicht hatten, ist vielleicht der MAC- Adressenfilter der sogenannte Zugangsschutz eingeschaltet am Router???? Nur der Ordnung halber!
 
ironmad schrieb:
Ein Thema was wir aber noch gar nicht hatten, ist vielleicht der MAC- Adressenfilter der sogenannte Zugangsschutz eingeschaltet am Router???? Nur der Ordnung halber!

Der MAC Filter ist definitiv aus, weil sonst mein Repeater (Speedport 100) nicht arbeitet bzw. erkannt wird. Ich nehme an, dass es wohl am Router liegt. Mit einer Fritzbox wär das wohl nicht passiert. Aber der Router erfüllt grundsätzlich seinen Dienst im LAN und WLAN Betrieb, bisher war da noch keine Notwendigkeit, u z.B. auf eine F-Box zu wechseln.
Ich hatte ja etwa vor einem Jahr eine NAS Plate vom Discounter A..I dran, diese wurde sofort erkannt und funktionierte auf Anhieb. Nur kam mir damals das Hochladen von Daten sehr langsam vor, allerdings hatte ich da auch nur einen Upload von 1 MBit, mittlerweile sind es ja dank VDSL knappe 10. Und diesmal dachte ich, nimmste mal eine gute von Buffalo...was draus geworden ist, haste Du ja mitverfolgt.:p
 
werkam schrieb:
Du meinst übers Internet oder in Deiner Netzwerkumgebung?

In meiner Netzwerkumgebung nehme ich mal an, also vom PC zur NAS Platte, war halt damals irgendwie langsam...
 
Und was hat das dann bitte damit zu tun ob DSL oder VDSL bei Dir im Haus liegt? Es ist doch Dein internes Netzwerk mit dem sich das Nas verbindet, wenn Du darin ein 100 MB Netz aufgebbaut hast, kannst Du ja auch keine 1000er Datenübertragung verlangen. Habe extra dafür mehrere Gigabit Switche ins Netz verbaut und kopiere aufs Nas mit 60000 - 90000 Kbit/sec., wenn Du einen alten Router benutzt hast der seblst nur 100 Mbit unterstützt, ist das ja schon der Flaschen hals und nicht Dein Vdsl Anschluss, der Speedport hat auch nur "Schnittstellen LAN : 4 x Ethernet 10/100 - RJ-45", da wird dann auch nicht viel mehr übertragen zum Nas.
 
werkam schrieb:
Und was hat das dann bitte damit zu tun ob DSL oder VDSL bei Dir im Haus liegt? Es ist doch Dein internes Netzwerk mit dem sich das Nas verbindet, wenn Du darin ein 100 MB Netz aufgebbaut hast, kannst Du ja auch keine 1000er Datenübertragung verlangen. Habe extra dafür mehrere Gigabit Switche ins Netz verbaut und kopiere aufs Nas mit 60000 - 90000 Kbit/sec., wenn Du einen alten Router benutzt hast der seblst nur 100 Mbit unterstützt, ist das ja schon der Flaschen hals und nicht Dein Vdsl Anschluss, der Speedport hat auch nur "Schnittstellen LAN : 4 x Ethernet 10/100 - RJ-45", da wird dann auch nicht viel mehr übertragen zum Nas.

Heisst also im Klartext, dass der Router durch die 100 Mbit begrenzt und bedeutet auch, dass man z.B. mit einer F-Box 7390, die 1000 Mbit unterstützt, unter gleichen Bedingungen quasi 10 x schneller beim Beschreiben einer NAS Platte im eigenen Netzwerk wäre?
Wenn dem so ist, sollte ich vielleicht mal über den Kauf einer Fritzbox nachdenken...
 
Du musst dazu nicht extra eine teure FB kaufen, wenn die Rechner untereinander mittels 1000er Switch verbunden sind, sind die Datenübertragungen schnell genug. Habe hier TP-Link SG1005D 5 Port Gigabit Switche (ca. 20 €), daran sind die Rechner angeschlossen und an einem ist der Router fürs Internet angeschlossen. Fürs Schreiben auf dem Nas ist die Software/Hardware vom Nas zuständig, nur der Transport der Daten geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben