Buffalo Linkstation Live 2TB nicht mehr im Netzwerk sichtbar

khzltk

Newbie
Jahrelang funktionierte es ohne Probleme. Dann auf einmal nicht mehr zugreifbar.
Keine komischen Plattengeräusche.
Selbst bei Plattenproblemen müsste der Controller erreichbar sein.
Auch nach Reset mit Sicherheitsnadel (+ Restart) und Subnetz 196.168.11.* am direkt angeschlossenen Notebook.
NAS Navigator 2 findet es weiterhin nicht, analog ein IP Scanner genauso nicht.

Was tun? (einfachster Weg)
Warum kann die IP-Adresse verloren gehen?

Das NAS ist verschmerzbar, wenn ich die Platte ausbauen und per Linux einlesen kann.

Aber wenn das dann noch geht. Sonst heißt es immer. Kein Backup kein Mitleid.
Wahrscheinlich wird deine Platte in einer Art proprietärem Format beschrieben.
Aber versuch mal die mit linux auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke für die Hinweise.
Für dort abgelegte Manuals gibt es eine Sicherung. Durch den Umfang passiert es nicht täglich und ein Teil ist erneut zu herunterzuladen.
Wichtigere Dateien sind auf einem anderen, neueren NAS mit Spiegelung und davon die wichtigeren Bereiche werden häufiger gesichert (mehrstündig).
Dann werde ich beizeiten die Platte ausbauen und mein Glück versuchen, um möglichst wenig zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cosamed
Die LinkStation habe ich aufgeschraubt und die Platte entnommen. In einer SATA-Docking Station und mit MiniTool Partition Wizard ist die Plattenstruktur zu sehen. Damit ist wohl der Controller kaputt. XFS sollte mit einer Mint-Live DVD möglich sein. Es gibt auch Windows Tools wie Hetman Partition Recovery erkennen. Der Datenbereich der LinkStation-Platte ist als XFS angegeben. Die Sicherungen (geringe Änderungsrate -> immer mal wieder; also vermutlich 98 % durch die Sicherung) habe ich bereits zurückgespielt. Damit ist es hiermit nur noch ein Mergen, das mittlerweile nicht mehr so mühsam ist. Das ging nach und nach ganz gut, als ich mehrere Platten (mit Duplikaten) zusammengeführt habe und damit auch wieder Duplikate eliminiert habe. Die Dateien sind nicht wild, sondern nach einem Plan abgelegt. Vielen Dank nochmals für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben