Buffalo LS-WXL/R1

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin auf eure hilfe angewiesen.

Es geht um einen Nas von Buffalo den ich gebraucht gekauft habe.

Verbaut waren drinne 2x2TB Festplatte (wovon 1 defekt ist). Ich habe es zurückgesetzt und auf die aktuelle Firmware aktualisiert.

Ordner konnte ich schnell und unkompliziert freigeben. Beim Kopieren auf den NAS 12mb/s und umgekehrt 30mb/s.

Habe im Internet gelesen das die zwar langsamen CPU verbaut haben angegeben wird jedoch auf der Produktbeschreibung 1gb Netzwerk verbaut ist.

Zum Netzwerk :

Router : Fritzbox 6591

Vielleicht wichtig zu erwähnen : Habe noch einen anderen Rechner im Netzwerk da klappt es mit dem kopieren 113mb/s pro sekunde. Sollte also nicht am Router oder Switch liegen.

Bedanke mich im voraus für eure wertvollen Tipps und Ratschläge.

Schönen Abend wünsche ich allen

Ob es normal ist, dass der so langsam ist. Weil von einem Nas der GB Netzwerkkarte hat erwartet man ja auch ca. 100mb/s. Doch der schafft maximal nur 12mb/s.

Kommt darauf an, wie der Buffalo eingestellt ist und was alles läuft.

Ich denke mal nicht, dass auch wenn ich RAID System ändere 100mb/s schaffe oder ?

Wenn der andere PC im Netzwerk die 100 Mbit/s schafft, wird es wohl nicht am NAS liegen, sondern eher am PC bzw. an dessen Anbindung ans NAS.

HDDs kommen bei vielen, gut auf der Platte verteilten kleinen Dateien schnell an ihre Grenze. Kannst du ausschließen, das es daran liegt ?
Und hast du überprüft, das der Problem-PC sich mit 1Gbit/s mit der FB6591 verbunden hat ?

Hallo,

Ja PC ist definitiv mit 1 gbits verbunden.
NAS ebenfalls mit 1gbits verbunden.

Ersichtlich auf dem GUI von Fritzbox.

Überprüft und habe auch zum testen im Netzwerk auf meinen Server kopiert. Da schafft mein Rechner 113mb/s.

Nur auf dem NAS kopiert er nur maximal mit 12 bzw. 13mb/s.

Habe ein 5GB Datei kopiert zum testen.

und der server hat dieselbe cpu wie dein nas? dann ist es recht komisch.

Nein nicht die selbe... Meiner ist ein Eigenbau und der von Buffalo ist halt ein fertiges was mit Gigabit netzwerkkarte ausgepriesen wird.

Da zu viele Unterschiede zwischen Server und nas sind, kannst du beides nicht vergleichen.

Hallo?

Habe keinen Vergleich gemacht. Bitte erstmal lesen. Ich habe lediglich damit klarstellen wollen, dass alle Einstellungen an einer Fritzbox richtig sind.

Die Frage kannst du gerne nochmal lesen.

Ob die Geschwindigkeit normal ist, obwohl Gigabit angegeben ist.

Sinnlose Antworten brauche ich nicht.

Zurück
Oben