Buffalo NAS synchronisieren

Kobold

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
397
Hi,

ich habe zwei Buffalo TeraStation ts-xl bekommen, jeweils als Raid 5 konfiguriert mit jeweils 2TB Speicherplatz. Ein NAS soll als Datenspeicher genutzt werden (eine Freigabe), zur Sicherung sollen die Daten zeitnah auf das andere NAS übertragen werden, falls das eine NAS ausfällt.

Wie kann man dieses Synchronisieren am besten durchführen? Per RSYNC oder gibt es Bordmittel die man verwenden kann?

mfg

Kobi
 
AW: [Problem] Buffalo NAS synchronisieren

Hast du mal ins Handbuch geschaut, ob dort etwas darüber steht? Oder die Weboberfläche durchforstet?

Hat das NAS vllt sogar 2 Lan-Ports?

Gruß
 
AW: [Problem] Buffalo NAS synchronisieren

Moin, In der Anleitung ab Seite 32 steht es beschrieben.

Ansonsten auf der Weboberfläche unter [System]-[Backup] entsprechendes Ziel suchen und auswählen. (Die 2. Buffalo sollte natürlich im LAN verfügbar sein...


Gruß
Freezer
 
AW: [Problem] Buffalo NAS synchronisieren

Die Anleitung habe ich inzwischen auch gefunden, aber dennoch ist das nicht die passende Lösung.

Wenn ich jetzt lesen, das eine Replikation des NAS nur möglich ist, mit einem direkten Netzwerkanschluss zwischen den beiden NAS, dann ist das ungünstig. Die Geräte stehen nicht im selben Raum, sondern in verschiedene Räumen weiter entfernt, sodass eine direkte Netzwerkverbindung ausfällt.

Das einzige was man jetzt noch machen könnte wäre eine Rsync kopie oder so etwas, nur die Frage ich wie am einfachsten umsetzen. Noch eine Idee?
 
AW: [Problem] Buffalo NAS synchronisieren

Dann schieb mal ein paar genauere Netzwerkinfos rüber.

Also Du hast 2 Buffalos und 2 verschiedene Räume. Wie sieht es mit Deinem Netzwerk aus? hast Du Switche im Einsatz?
oder evtl LAN über Stromleitung oder sowas? Dein PC ist doch irgendwie auch mit allen Geräten im Netzwerk oder? (über Router ? Switch?)

Mit den Buffalos kannste doch sogar über VPN sichern, also musst DU KEINE DIREKTVERBINDUNG von NAS zu NAS haben.



Du meinst die Echtzeit Replikation mit der Direktverbindung, das heist Du schiebst Daten auf Buffalo 1 und die werden direkt auf die 2. übertragen. Wenn Du aber Backup Jobs einrichtest brauchst Du dieses Kabel nicht und kannst zu einem bestimmten Zeitpunkt per Backup alle Daten kopieren (synchronisieren)..
Gruß
Freezer8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem] Buffalo NAS synchronisieren

Also ich habe zwei getrennte Räume, beide sind über zwei HP Gigabit Switche verbunden. Auf einem NAS gibt es eine Datenfreigabe, auf die mehrere User aus einer AD Daten schieben und drauf zugreifen sollen. Ziel ist es beide NAS Systeme möglichst synchron zu haben, damit falls eines ausfällt (ohne irgendwas umzustecken, usw.) das andere NAS über eine Freigabe direkt verwendet werden kann.

Desweiteren habe ich mir überlegt für das "Hauptnas" eine externe Festplatte zur nochmaligen Datensicherung anzuschließen.

Wenn ich jetzt unter Backup mir eine neue Backupregel anlege-> Daten sofort sichern und dann den Backupordner auswählen will, erscheint es nur ausgegraut und ich habe keine Möglichkeit dort ein anderen Verzeichniss geschweige denn ein anderens NAS auszuwählen.

danke, das mit dem backupjob meinte ich, nur mir wird in der Weboberfläche bei System- Backup- Backupordner nicht angezeigt und wenn ich auf hinzufügen klicke sind beide Auswahlfelder ausgegraut. Liegt es am IE das das nicht angezeigt wird?
 
hi,
geh da mal direkt nach der Manual vor. Du MUSST vorher ein Passort vergeben falls noch nicht geschehen. Sollte eigentlich auch mit dem IE gehen. notfalls mal checken ob es mit dem Firefox läuft.

Wenn Du da eh 2 Switche hast und nen AD, dann geh ich mal von business switchen von HP aus? (Pro Curve ?) dann kannste doch einfach beide Lan Anschlüsse der Buffallos in die Switche packen. Dann sollte das doch gehen. Ansonsten vielleicht jeweils für den 2.LAN ANSCHLUSS der nur für Replikation der Buffalos diens ein VLAN erstellen, Dann ist es ja wie ein DIREKTANSCHLUSS.

Wir haben das mal für NETGEAR NAS Systeme eingerichtet, ebenfalls mit jeweiliger NAS Sicherung auf USB PLatten.
 
Zurück
Oben