Buffalo USB3 Festplatte nur 33MB/s Übertragung

TrumX

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen zeigt mein Windows mir die Nachricht an, ich könnte die Übertragungsgeschwindigkeit meiner Festplatte steigern, wenn ich sie in einen USB3.0 SuperSpeed port stecken würde. Nun habe ich in den letzen Tagen eigentlich nichts an meiner Platte noch meinem System geändert.

Ein benchmark zeigte mir im USB3 slot 33 MB/S an und im USB2 slot 29-30 MB/S. Im bios ist usb 3.0 aktiviert, neue USB treiber für das motherboard sind auch installiert. (Asrock h77 pro4/mvp)

Anschluss meiner Festplatte an USB3 Slot meines Laptop ergab ebenfalls 30MB/s - ich habe den USB2 slot allerdings nicht ausprobiert. Desweeiteren keine Ahnung ob da USB3 aktiviert ist oder die passenden treiber drauf, ist nur ein Arbeitslaptop.

Es ist eine Buffalo HD-LBU3 (HD-LB2.0TU3) Festplatte mit 2 TB. Wenn es hilft, knapp 600GB sind unverschlüsselt, und 1300GB sind verschlüsselt. Jedesmal wenn ich die Platte anschließe, zeigt er mir an ich könne sie formatieren (das ist allerdings schon seit Jahren so)

Ist eine 33MB/s geschwindigkeit normal? Dachte eigentlich, dass es ca 100MB/s sein sollten o.O

Was könnte da das problem sein?

Gruß
TrumX

PS: betriebssystem ist windows 7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
war es den "vorher" mehr als 33mb/s?

falls ja, was hast du geändert (neue software, updates, neue geräte angeschlossen, übertaktet usw.....)?

USB3 Kabel evtl. kaputt.

mh, kann ich nicht sagen.

Ich GLAUBE es war vorher schneller, aber ich habe kein Benchmark gemacht. Hab das auch nicht so genau beobachtet.

Geändert habe ich die letzten Tage nichts, viel hin und her verschoben.

Für den Fall, dass das USB kabel kaputt ist, kann ich einfach ein Xbeliebiges (USB3) aus dem Internet nehmen nehmen?

edit: und ist es überhaupt realistisch, dass nur der USB3 teil des kabels kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur plötzlich die meldung kommt, ist das wahrscheinlich dank einem update von windows oder mainboard der fall, oder die firmware des buffalo wurde aktualisiert.... oder du hast zu viele usb geräte angeschlossen (usb3 hat beschränkungen, guggsdu mainboard-handbuch)

chrigu schrieb:
wenn nur plötzlich die meldung kommt, ist das wahrscheinlich dank einem update von windows oder mainboard der fall, oder die firmware des buffalo wurde aktualisiert.... oder du hast zu viele usb geräte angeschlossen (usb3 hat beschränkungen, guggsdu mainboard-handbuch)

Mh, hab nix anderes angeschlossen außer tastatur und maus (und das schon seit jahren) - buffalo firmware hab ich vorhin aktualisiert, kein unterschied.

Entweder ich hatte nie USB3 (lol, warum nich) oder irgendwas is kaputt gegangen. In jedem fall, wie könnte ich das fixen?

30MB/s sind doch keine USB3 übtertragungsraten oder?

Würde auch mal ein anderes USB3.0 Kabel versuchen. Und schauen ob die USB Buchse an der Externen noch gut intakt ist.
Du kannst jedes beliebige nehmen (am besten nicht zu lang, 1 Meter) was halt die selben anschlüsse hat. (Ausborgen?)
USB3.0-A zu USB3.0-B

30MB/s sind ca die maximalen USB2.0 Geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
mh, werd wohl eins bestellen müssen. Könnte es sein, dass irgendwie aufm mainboard usb3 deaktiviert ist? mit irgendwelchen steckern oder so? Hab den pc damals zusammengebaut, aber ka ob ich da hätte irgendwas umstecken müssen, eigtl war das alles relativ simpel.
Ergänzung ()

So, kleines Update:

Habe einen USB3 USB-Stick gefunden: Average write speed 14MB/s, Average read speed 67MB/s. Also scheint es wirklich entweder an der Festplatte, oder dem Kabel zu liegen, an meinem PC wie es scheint nicht. Is zwar auch keine schnelle geschwindigkeit, aber immerhin das doppelte an USB2.

Ich berichte, wenn das Kabel angekommen ist!

TrumX schrieb:
ist es überhaupt realistisch, dass nur der USB3 teil des kabels kaputt geht?
Natürlich, dafür gibt es ja eigene Adern und auch Kontakte an den Steckern.

Neues Update. Leider hat ein neues Kabel meine Probleme nicht behoben.

Noch jemand ideen?
Ergänzung ()

Okay, ich habe jetzt entdeckt, dass das blaue licht an der Festplatte nur beim hochlaufen des computers blau leuchtet, wenn ich mich einlogge springt es auf grün.

Habe eigtl die treiber alle aktualisiert und auch im BIOS geschaut, dass usb3 eingeschaltet is.

Den USB3-Treiber unter Windows einmal komplett deinstallieren inklusive Reboot und dann neu installieren. Dabei darauf achten, dass während der Installation des Treibers kein USB-Gerät an den USB3-Anschlüssen angeschlossen ist. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, evtl. ein geschirmtes USB3-Kabel verwenden

(z. B.: http://www.mindfactory.de/product_i...r-auf-USB-B-Stecker-Schwarz-gesch_750538.html).

Bei mir hat die Verwendung eines geschirmten Kabels diverse USB3-Probleme (Verbindungsabbrüche & geringe Datentransferraten) behoben.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben