Buffer-Level schwankt beim "On the fly" kopieren

DeXtar

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hab ein problem :) , so wie alle hier !
Ich hab nen Samsung Brenner, der maximal 16x schafft, aber wenn ich eine "on the fly" kopie machen will dauert es super lange ca. 10-15min bis die kopie fertig ist. Das Problem ist offensichtlich, der Buffer schwankt wie irre rauf und runter. Ich habe mich schon in nem anderen Thread informiert, aber das hat mir nicht viel geholfen. DMA is aktiviert (Ultra DMA 2 - Ultra 33). Kann es daran liegen das ich nen anderen DMA Modus nehmen muss, denn es gibt verschiedene beim Geräte-Manager zur auswahl. Der genannte war schon voreingestellt. Oder liegt es daran das es Laufwerke von verschieden Marken sind? Ich hab sogar nochmal nachgeschaut ob das IDE Kabe korrekt angeklemmt is. Is aber alles I.O. :freak: ( Brenner slave und mitte des IDE Kabels angeklemmt, DVD-ROM Master und am Anfang des Kabels angeklemmt).

Maybe fällt euch ja was ein
thx im voraus DeXtar

Mein System:
AMD Athlon XP 3000+
1024 MB-Ram Dual Channel
200GB Maxtor Pladde (IDE)
6600GT Ultra 1960 von Gainward
Nvidia A7N8x-E Deluxe Board
Brenner Samsung SH-S162L
DVD-ROM LG - GDR8164B

Dein DVD-Brenner kann beim 'on-the-fly' nicht schneller schreiben als das DVD-Laufwerk ausliest.
sprich: wenn dein DVD-Laufwerk aktuell nur mit 8x liest, kann der Brenner auch nur mit max. 8x schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wenns das man wäre. Das laufwerk(Lesen) packt auch 16x, durch einen trick in regedit kann man sich anzeigen lassen wie hoch die aktuelle brenngeschwindigkeit ist. bei mir liegt die bei 1,4x bei "on the fly". Ich denke das mein DVD-ROM das schneller hinbekommt.

trotzdem thx DeXtar

Bei 1,4x wuerde der Brennvorgang keine 15 minuten sondern ueber eine Stunde dauern.

Ja sry der niedrigste Wert den ich erreiche ist 1,4x, aber nie mehr als 4x und der Hauptbuffer ist meisst so bei 49% (Die ersten zehn sekunden des Brennvorgangs (Lead In ausgeschlossen) ist er auf 100%).

So genauer gehts wirklich nicht ;)

haunse DeXtar