Buffer-Underrun beim brennen

Baxxter

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe seit einigen Wochen den GSA-4163B (Werksfirmware).
Beim brennen habe ich ständig einen Buffer-Underrun, was wiederrum zu längeren Brennzeiten führt. Der Buffer-Underrun tritt häufig bei 8x auf (schneller habe ich bisher noch nicht gebrannt).

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem CD-RW-Brenner, als dieser als Slave-Laufwerk lief. Dieser läuft nun als Masterlaufwerk auf IDE1 und macht keine Probleme mehr.

Der DVD-Brenner hängt am IDE2 und läuft als Master. Zwischen DVD-Brenner und IDE2-Port hängt eine ATA100 HD im Slave-Mode, da ich als Systemplatte eine SATA-HD verwende.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

PS: Der CD-RW-Brenner soll schon noch im Rechner bleiben, da dieser im Vergleich zum DVD-Brenner einige Vorteile beim CD-Brennen hat.

Willkommen im Forum.
In welchem Modus läuft der Brenner. DMA oder PIO?
Wenn möglich auf DMA umstellen.

Können die Daten schnelle genug von der Festplatte bereit gestellt werden?

Der Brenner läuft im DMA-Modus.

Ich gehe mal davon aus, dass die Platte die Daten schnell genug bereitstellt.

Hallo,

die Frage ist:

Wie brennst Du? On the Fly?
Es kann gut sein, dass, wenn Du von CD/DVD auf CD/DVD brennst, es Probleme gibt.
Wenn ja, versuche mal, die Daten auf der HD zwischenzuspeichern.

Auch sollte Deine HD defragmentiert sein.

Dann noch eins.
Kopiere/Verschiebe die Daten die Du brennen möchtest, auf eine Partition in einen Ordner (auch mit Unterordnern), damit Dein Brennprogramm die Daten nicht so "zusammensuchen" muß.

Das Hauptproblem ist das:
Wenn Du die Daten auf der ATA100 HD hast, dann wird die Platte ausgebremst, da sie als Slave konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben