Bufferbloat Probleme beseitigen durch Router- Leitungswechsel

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen, ich hab schon öfter im Forum nach Hilfe gefragt, weil ich meine Ruckler Probleme in manchen Spielen nicht losgeworden bin. Nachdem ich nun komplett auf neue Hardware umgestiegen bin, möchte ich nun mein letztes Problem angehen und nochmals um Rat bitten.

Falls sich jemand frägt, wie ich darauf komme, dass das Internet ein Problem sein könnte : Im Spiel CS:GO ist mir immer häufiger aufgefallen, dass gefühlt ein 0,5 Sekunden delay auf alles steht. -> Schieß ich auf einen Gegner, kommt der Treffer gerne mal sehr arg verzögert an, bzw Gegner treffen mich gerne, wenn ich schon lang wieder hinter ner ecke steh. Das spielt fühlt sich also gerne mal an als würde ich mit einem High Ping spielen, wobei der immer zwischen 24-55 liegt je nach Server.

Hab daraufhin natürlich die Leitung vom Techniker checken lassen, es war alles soweit ok bis auf ein paar minimale Abweichungen, der Router wurde gegen einen neuen getauscht und daraufhin wurden die Werte wohl auch etwas besser. Das einzige was ich sehr deutlich anhand von Werten sehen kann, ist der Bufferbloat, der laut Test auf bis über +1000ms steigt bei upload und download ebenso.

Nun zu dem Rat den ich suche. Ich hatte nun geplant von einer 200 Mbit Kabel Leitung von Vodafone zu einer 1000 Mbit Leitung zu wechseln, demnach auch von einer Fritzbox 6490 (Leihgerät) zu einer eigenen Fritzbox 6591 und von DSL Lite Tunnel -> Dual Stack. Könnte das etwas helfen gegen den Bufferbloat? Bei der Fritzbox kann man dagegen leider nur Priorisierungen einstellen, die nichts bringen und als ich das Problem gegoogelt hab, bin ich eben darauf gestoßen, dass die 6490 das Problem häufig hat und DSL Lite tunnel ungünstig ist, daher die Idee mit dem Wechsel.

Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, das hier durchzulesen, sag ich schonmal vielen Dank und hoffe vielleicht auf irgendeinen guten Tipp^^
 
Bufferbloat hat nichts mit der Leitung zu tun...mehr mit dem Modem. Als ersten einfachen Schritt könntest du versuchen, QoS (Quality of Service) einzuschalten/einzustellen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Zum Thema Bufferbloat gibt es auch ein recht interessantes Video von "battle(non)sense" -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
Die Leitung upzugraden ist natürlich nicht wegen des Bufferbloats. Das ist schon länger gewünscht und führt gleichzeitig zu einem neuen Router -> 6591 und der Umstellung von DSL lite tunnel - Dual stack, was laut google zu Besserungen führen könnte. QoS gibt es bei der Fritzbox wie gesagt nur unter Priorisierung und das scheint nichts zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@Poatii

So wie ich das verstehe...Dual-Stack ist das parallele abarbeiten von IPv4 und IPv6. Inwiefern eine "Dual Stack" Leitung dem "bufferbloat Problem" entgegenwirkt, keine Ahnung. Zudem Bufferbloat nichts anderes ist als wie eine Art Überlastung der Leitung, sprich zu viel Verkehr bzw. zu viel verschiedener Datenverkehr auf eienr Leitung.

Auf der Seite die ich unter verlinkt habe, wird es recht einfach und gut erklärt:
Your ISP would love to sell you a faster connection, but link speed isn’t the problem - it’s your router buffering more data than necessary. Buying an expensive router (even one for “gaming”) won’t necessarily help, since most commercial, off-the-shelf router manufacturers are clueless about Bufferbloat. Twiddling the router’s QoS might make a difference, but it’s a hassle, and only helps a bit.

What Can I Do About Bufferbloat?
https://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/What_can_I_do_about_Bufferbloat/

EDIT:
Poatii schrieb:
QoS gibt es bei der Fritzbox wie gesagt nur unter Priorisierung und das scheint nichts zu bringen.

Bist du dir sicher (und ich mein das jetzt net bös), das du QoS/SQM/Priorisierung richtig eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ubiquiti ist nicht panacea of bufferbloat!

man muss die ursache vom client bis switch und router verfolgen.

ich habe zb. mittlerweile qos von meinem er-4 komplett entfernt, es war beim gaming kontra produktiv,
nur offload on und ein paar client/netz optimierungen und es fluppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
glZmO schrieb:
Zudem Bufferbloat nichts anderes ist als wie eine Art Überlastung der Leitung, sprich zu viel Verkehr bzw. zu viel verschiedener Datenverkehr auf eienr Leitung.
Nein, Bufferbloat ist nicht einfach zu viel Datenverkehr, sondern passiert dann, wenn ein Router die Datenpakete zuerst mal in einen (zu gross dimensionierten) Buffer fliessen lässt und diese dann erst sendet, wenn der Buffer gefüllt ist. Dadurch ergibt sich für die in den soeben geleerten Buffer fliessenden Datenpakete eine unnötige Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Hayda Ministral und glZmO
Ichtiander schrieb:
ubiquiti ist nicht panacea of bufferbloat!

Das hat auch keiner behauptet...Habe das Video nur verlinkt, damit man ein wenig in die Materie eintauchen kann.

Ichtiander schrieb:
man muss die ursache vom client bis switch und router verfolgen.

Ich stimme dir da voll zu...einfach Router tauschen/Leitung wechseln löst das Problem nicht. Deswegen auch der Link zu bufferbloat.net , die das recht gut und einfach (zwar auf Englisch) erklären.

Sykehouse schrieb:
Nein, Bufferbloat hat nichts mit zu viel Datenverkehr zu tun, sondern passiert dann, wenn ein Router...

Danke für die Erklärung :) Hast recht! Hab mich jetzt nochmal ein wenig genauer eingelesen, nachdem dieses Thema mich vor ein paar Jahren schon beschäftigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
0,5 Sekunden ist eine verdammt lange zeit wenn es um reaktionen geht, bist du dir sicher, dass es so schlimm ist? es ist eine ewigkeit. Sonst geht es um einen Ping in Richtung 17ms also 0,017 Sekunden (mein aktueller Ping zu Computerbase)
 
Danke nochmal für alle Nachrichten. Wie gesagt die Leitung sollte eh ein Upgrade erhalten, das ist jetzt nicht nur wegen dem Problem gemacht worden. Ich finde leider keine geeignete Anleitung wie man die Priorisierung denn einzustellen hat. Ich habe lediglich meinen Computer in der Liste ausgewählt und beliebig unter Netzwerkanwendung angegeben. Vielleicht weiß hier jemand wie man das optimal einzustellen hat bei ner Fritzbox?

@Alexander2 0,5 Sekunden ist so der worst case, es streckt sich nicht das ganze gameplay mit nem 0,5 sekunden delay, jedoch kommt es häufig vor, dass ich beispielsweise einen Gegner töte und bereits woanders hinzielen kann, bis der stirbt und es im kill feed angezeigt wird. Dabei ist weder ein Ping noch ein loss spike sichtbar im net graph.
 
glZmO schrieb:
Danke für die Erklärung :) Hast recht!
Wie du siehst, hab ich mich nochmals leicht korrigiert, da Bufferbloat sich bei hohem Datenverkehr auch stärker, respektive teilweise überhaupt erst, bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Poatii schrieb:
Ich finde leider keine geeignete Anleitung wie man die Priorisierung denn einzustellen hat. Ich habe lediglich meinen Computer in der Liste ausgewählt und beliebig unter Netzwerkanwendung angegeben. Vielleicht weiß hier jemand wie man das optimal einzustellen hat bei ner Fritzbox?

Vielleicht hilft dir das Video:
 
glZmO schrieb:
Vielleicht hilft dir das Video:
Das ist eben genau was ich gemacht hab. Pc ausgewählt und beliebig. Bringt keine Verbeserung leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Wie ist der pc an Router verbunden? Wurde der pc übertaktet oder optimiertools benutzt? Wird ein fremdvirenscanner benutzt? Wo genau steht der gameserver? Welche Geräte sind alles am Router angeschlossen? Wohnst du her ländlich oder grossstadt?
 
Router steht direkt neben dem PC und ist über Lan kabel verbunden. Kein Fremdvirenscanner, gameserver von Frankfurt-Polen nunmal alles dabei in Cs:go. Sonst ist nichts am Router angeschlossen und wohne eher ländlich. Pc war schon übertaktet, ist jetzt aktuell nicht übertaktet und hatte keinen Einfluss aufs Problem
 
was für eine netzwerkkarte? wie eingestellt?
hast du irgenwelche tipps von "Gameprofis" befolgt die dir das niedrigste ping allerzeiten versprechen?
was läuft im Autostart?
bitte "Netsh int tcp show global" ergebnis posten.
 
Poatii schrieb:
Das ist eben genau was ich gemacht hab. Pc ausgewählt und beliebig. Bringt keine Verbeserung leider.

Hast du auch die Möglichkeit probiert, einzelne "Games" zu priorisieren? Ab Minute 1:15 wird das erklärt...
 
was für eine netzwerkkarte? wie eingestellt?
hast du irgenwelche tipps von "Gameprofis" befolgt die dir das niedrigste ping allerzeiten versprechen?
was läuft im Autostart?
bitte "Netsh int tcp show global" ergebnis posten.
Asus Rog Strix x570e Mainboard da halt den onboard Intel 2,5 gbit/s lan. Hab bereits Windows neu aufgesetzt udn jeden mist aus jedem Fps guide ausprobiert und Windows neu aufgesetzt ohne irgendwas rumzudoktorn, keine veränderung.
Netsh int tcp show global Ergebnisse

Zustand der empfangsseitigen Skalierung : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : default
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : disabled
RTO (anfänglich) : 1000 Zustand der
Empfangssegmentzusammenfügung : enabled
Nicht-SACK-RTT-Resilienz : disabled
Maximale SYN-Neuübertragungen : 4
Fast Open : enabled
Fast Open-Fallback : enabled
HyStart : enabled Schrittsteuerungsprofil : off"]
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Hast du auch die Möglichkeit probiert, einzelne "Games" zu priorisieren? Ab Minute 1:15 wird das erklärt...
Jop bringt auch nichts
 
Ehm intel 2,5gbit lan ... da gabs doch nen hardwarebug. packetloss... bei bestimmten Modellen.


Schau mal was du für nen Chip hast:
https://www.heise.de/newsticker/mel...net-kann-kein-richtiges-2-5-GBit-4711623.html


Benutzt du auch solche spaßige software?

Anti-surge LANGuard
ROG GameFirst Technology

Die auf der Seite von dem Mainboard beworben wird. Wenn ja würde ich es auch auf jeden fall ohne ausproboieren.

Oft genug machen tolle Optimierungssoftware es nicht besser - manchmal genau das gegnteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht Intel(R) l211 Gigabit Network connection, ist es das?
Ne von irgendwelcher software halte ich überhaupt nichts, ich downloade bei jedem treiber auch immer rein die Treiber und keinen extra Müll. Habe auch die treiber bis auf den realtek audio treiber alle von den jeweiligen Seiten, weil die vom Mainboard anbieter nicht aktuell sind. Mir ist aufgefallen, dass der Realtek audio treiber von der mainboard seite aber am besten funktioniert, andere haben oft latency probleme verursacht.
 
Die Behebung soll ja angeblich dann umstellen auf 1Gbit/s bringen. wenn du nicht gerade viel an Daten hin und her schubst, dann verlierst du da sowieso nichts durch.
 
Zurück
Oben