Buffern von Videos blockiert Internetnutzung

biebre

Lieutenant
Sers,

ich weiß ein ungewöhnliches Problem aber bei mir passiert folgendes:

Wenn ich ein längeres Video (z.B. auf Youtube, oder recordings auf twitch.tv) anschaue, nimmt mir das Buffern eben jenes Videos die gesamte Bandbreite meines Inernets. Sprich Internetseiten laden nicht mehr, im Teamspeak time ich konstant out und joine den Server wieder neu (im Sekunden Tak, höchst nervig) usw.

Die Videos blockieren also sämtlichen anderen Datenverkehr.

Das System ist seit 2-3 tagen neuaufgesetzt, war davor jedoch von der selben Problematik betroffen. Viren usw. keine erkennbaren vorhanden, Scan bereits durch.

Gtx 570
8gb ram
ga p55m ud2
i5-750
realtek ethernet onboard lan

KabelBW:

Speedtest entspricht 100% dem was ich gebucht habe.

Cisco epc3212 Modem

Bin direkt mit dem Modem verbunden, ohne Router.

Vor ca 2 Monaten wurde bei mir auch alles neu eingerichtet (neues Modem, neue Kabel, frequenz geprüft usw usw usw) da ich schwerwiegende Internetprobleme hatte. Bis zu diesem Problem hat auch seitdem alles super funktioniert.

Ich habe wegen des TS-Problems Flood-Controle deaktiviert, was leider nichts gebracht hat.

Treiber des Netzwerkslots ist top aktuell.

Ich tippe mal auf Settings die anders eingestellt werden müssen beim Treiber, aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus,

Ich habe testweise TCP Optimizer ausprobiert und dort alles auf "optimal" gesetzt, hatte keinen Erfolg, sodass ich danach wieder mein Backup eingespielt habe.

Alle Settings des Treibers sind momentan noch Windowsstandart ( abgesehen von der Flood Control natürlich).

Der Router leuchtet wie folgt:
Alles durchgehend Grün.
Außer "Link" -> oranges Blinken (was wohl aber i.O. ist soweit ich gegoogled habe.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Grüße.

@ PLZ 72070

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ebenso, aber nur wenn ich Videos bei Youtube @1080 buffer, weil einfach die Datenmenge riesig ist. Mich störts nicht.

bei Fritzboxen kann man Prioritäten für Anwendungen festlegen aber nicht direkt am PC

Muss ich jetzt auf einmal ein Programm benutzen um das selbe Ergebnis wie vor ein paar Tagen zu erreichen? Hab ich eigentlich gaaaanz wenig Lust drauf ;) Gibt es da nicht Adapter/Treibereinstellungen die den selben Effekt haben?

Es ist eigentlich kein Programm, sondern mehr ein alternativer Treiber mit trafficshaping.

So ich hol das dann doch mal wieder hoch, da cfos nicht wirklich (nur ein wenig) geholfen hat und das Problem immer noch besteht.

Hilfe sehr sehr gern gesehen ;)

Vielen lieben Dank!