Bufferunderrun bei JEDEM Brennversuch

NeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
458
Hallo,
Ich hab nen 4x4x32 Brenner und Windows XP. Bei mir laufen alle IDE laufwerke auf DMA.
Egal ob ich mit Nero, Win on CD oder dem Real One Player brennen will, ich bekomme jedesmal einen Bufferunderrun und weis einfach nicht warum!
Ich weis, das sind vage angaben aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen.
Danke.
 
Wie brennst du denn? Hatte ich auch, lag daran, das ich "On the Fly" brennen wollte und das ging nicht.
 
Hast du schonmal die Rohlinge gewechselt?? Kannst ja auch ma ein Brenner Firmware-Update machen.
Was für nen Rechner? Besonders Ram + MHz?
 
Legst du selbst die Brenngeschwindigkeit fest oder haste einfach auf maximum stehen?
 
das sind alles ziemlich nutzlose Fragen, die mir eindeutig zeigen, das da nur rumgeraten wird und deswegen will ich dir mal ein wenig mehr Hilfe zukommen lassen.

Nun, es liegt ein Softwareproblem vor, sowie der Brenner noch in Ordnung ist.
Das Problem ist altbekannt und basiert darauf, das sich mehrere Brennprogramme untereinander nicht leiden können.
Vor allem die Kombi Nero und WinOnCD ist sehr bekannt für ihre Problematik, bzw. für seine Inkompatibilität.

Aufgabe: Deinstalliere alle Brennprogramme (am besten auch den RealOne-Player, der ist eh Müll) und trage dafür Sorge, das dies auch wirklich komplett geschieht. Keine Anwendungsreste und keine verwaisten Registry-Einträge dürfen übrig bleiben.
Danach EIN EINZIGES Brennprogramm deiner Wahl installieren und das fluppt wieder.

Gruß
Rodger
 
Ach ja, der Meister, hatte die Progs in der Kombi auch schon drauf und hatte keine Probs, nur find ich WinOnVD sowieso nicht so gut
 
Bevor de noch an de Decke springst @Fishbone....
es geht...aber wie bereits gesagt, ist die Kombination gerne gewollt, aber überwiegend zeigt sich die Kombination als Inkompatibel, was man weniger will.

Die Kombination legt auf den meisten Systemen dann sogar noch die WinXP-Brennfunktion lahm, mit dem selben Fehlerbild.

Rodger
 
Will mich ungern in dieses Gespräch einmischen, aber woher wißt Ihr wie das System ansonsten aufgebaut ist? Kann das Mobo schon UDMA, sollte er es nicht an einen solchen Port anschließen, da dieses Laufwerk es noch nicht unterstützt, sind die beiden Laufwerke Platte und CD an einem Strang, kann es auch zu BUs kommen. Wenn die Aspi Treiber fehlen auch, evtl fehlen ja auch noch die Chipsatztreiber. Wie alt sind die Versionen mit denen er brennt, wie ist sein System ausgestattet? Ist das Laufwerk an einem 80er oder 40er Kabel angeschlossen? Alte Virensoftware behindert auch schon mal den Brenner. Mit einem alten 300er Pentium und 64 MB Ram wird es auch recht kritisch MP3 Musik auf Cd zu brennen, alles Angaben die fehlen. Also sollte der Ersteller des Threads mal etwas dazu sagen, bevor Ihr Euch gegenseitig zerfleischt.
Sorry :daumen:
 
@Rodger,

wobei mir dieses problem bei XP, wenn man die programme in der reihenfolge erst Nero und dann WinOnCD aufspielt, nicht mehr untergekommen ist. trat hauptsächlich unter Win98/ME und mit den alten versionen von Nero und WinOnCD auf.

gruss Nox
 
Ok ok, nur er schreibt ja nix zu seinem System, also können wir ja nur raten.
 
mehr als die hälfte der von werkam aufgezählten dinge sind für mich reines kauderwelsch.
allerdings hab ich nen P3 700
die platte und der brenner sind nicht an einem kabel
der brenner iss an einem kabel mit dem cd-rom laufwerk
 
Dann deinstallier doch mal alle Brennprogramme, installier nur eins und versuchs nochmal, vielleicht liegt es ja doch an der inkompatiblität, gabs zwar bei mir nicht aber wer weiß
 
Original erstellt von Rodger
Vor allem die Kombi Nero und WinOnCD ist sehr bekannt für ihre Problematik, bzw. für seine Inkompatibilität.

Ich hab die schon 2-3 Jahre zusammen auf unterschiedlichen Systemen laufen und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Dafür verträgt sich so manch anderes Brennprogramm nicht mit Nero oder WinOn. Trotz alledem, hilft wohl nur alles was Brennersoftware betrifft zu deinstallieren und nur ein Programm drauf zu spielen...noch besser wäre Format c: ...da du eh nicht alles entfernst. Außerdem musst du die Brenngeschwindigkeit auf deinen Rechner anpassen...also stell mal niedrigere Stufe ein und probier dann noch mal. Ansonsten wie Werkam schon geschrieben hat, Virensoftware ausschalten und die ASPI Treiber installieren(gibts auf https://www.computerbase.de/).
 
Original erstellt von saddekk
mehr als die hälfte der von werkam aufgezählten dinge sind für mich reines kauderwelsch.
allerdings hab ich nen P3 700
die platte und der brenner sind nicht an einem kabel
der brenner iss an einem kabel mit dem cd-rom laufwerk
Dann wollen wir mal nachforschen, wie hast Du festgestellt, das Deine Laufwerke im DMA Modus laufen? Das 4x Brennlaufwerk kann bestimmt noch kein DMA, höchstens PIO MOde 4 oder Multi Word Dma. Kannst Du im Gerätemanager nachsehen, Eigenschaften vom 1.ten oder 2.ten IDE Controller, erweiterte Einstellungen. Hast Du genügend Arbeitsspeicher, um auf einem P3 700 die MP3 Dateien zu entpacken und gleichzeitig zu brennen, mindestens 256 bis 512 MB sollten dazu schon nötig sein? Hast Du mal versucht die Dateien vorher in Wav Dateien umzuwandeln? Hast Du mal ein Image erstellt und dann versucht dieses zu brennen? Hast Du Deine Festplatte mal defragmentieren lassen?
 
Ähem jo... soll es eine richtige Musik CD für nen üblichen CD Player werden, musst du die MP3s vorher entpacken bei deinem Rechner! Das ist vielleicht schon der Grund warum das nix wird. Dein Rechner schafft es nicht die Dateien zu entpacken und gleichzeitig noch zu brennen.
 
Original erstellt von ALCx
Ähem jo... soll es eine richtige Musik CD für nen üblichen CD Player werden, musst du die MP3s vorher entpacken bei deinem Rechner! Das ist vielleicht schon der Grund warum das nix wird. Dein Rechner schafft es nicht die Dateien zu entpacken und gleichzeitig noch zu brennen.

Habe mit meinem PIII 700 immer on the fly gebrannt ohne vorher zu entpacken, also geht es. Brenner war ein Plextor 12x/10/32A, sogar 12 x hat er gemacht. Nur waren die Platten an einem Abit BE6 Board am Raid angeschlossen und der Brenner am IDE Port. Und 512 MB Speicher waren drauf. Wenn ich vorher ein Image angelegt habe, konnte ich sogar noch mit einem Yamaha 16x und dem Plex 12x, beide auf 12x brennen gleichzeitig, unter Nero. Ohne Probs.
 
also:
ich hab 384 MB ram.

Ich habe schon früher Musik CDs gebrannt, ohne vorher die MP3s zu entpacken.
Nun habe ich WinXP neu installiert und wollte das erste mal ne CD brennen und es geht net.
Ein kumpel von mir hat gemeint, es könnte sein, das der Pufferspeicher in meinem brenner kaputt iss.

----edit-----
ich habe eben den ASPI treiber aktualisiert und versucht ne cd zu brennen. dabei hab ich bemerkt, das sich mein buffer nicht einmal füllt, er iss von anfang an leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die interne XP Brennfunktion abgeschaltet, den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren. Die Einstellung "Manuell" genügt nicht ! Die integrierte Brennfunktion von Windows XP ist dann allerdings nicht mehr verfügbar.
Start ausführen> SERVICES.MSC eingeben und dann dektivieren.

Verwaltet das Aufnehmen von CDs mit IMAPI (Image Mastering Applications Programming Interface). Auf diesem Computer können keine CDs aufgenommen werden, wenn dieser Dienst angehalten wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden. Wenn dieser Dienst läuft, haben Brennprogramme schon mal Schwierigkeiten.
 
Brennerproblem

@ saddekk
habe hier noch einen Brenner zu verschenken,
HP cd 16 Series,16x10x40x,sehr wenig gebraucht.
UDMA 33,Buffer Underun.
Wenn Interesse,dann kannst Du ihn bekommen,
damit wären Deine Probleme behoben.
Nur Unkosten für Porto wären fällig(5,00 ?)
E-Mail:moweb@t-online.de
Gruss,bennue
 
Zurück
Oben