Bug(?) bei der Auflistung von Threads

icked

Cadet 4th Year
Moin @Steffen ,

vor ein paar Tagen wurde auf irgendwelche "seltsame" Weise ein doppelt erstellter Thread gleichzeitig ins Aquarium verschoben und effektiv gelöscht. (As in, so berechtigt, daß normale Benutzer ihn nicht sehen können - so scheint es jedenfalls; der exakte Grund ist sicherlich nicht relevant.)

In jedem Fall gibt es nun einen gelisteten Thread, der zu einer Fehlermeldung führt (via dieser Referenz). Vorgeschlagene Prio ist niedrig.

Ich unterstelle einfach mal, daß das Topic in der Datenbank da ist, sonst würde es nicht gelistet werden (hoffe ich jedenfalls)... aber läßt sich vielleicht etwas tun, daß Referenzen für diejenigen, die das Ding nicht sehen können sollen, ausgeblendet werden?

Dinge sehen, die gar nicht da sind, ist immer bissel doof. Ich hab natürlich keine Ahnung wo der zugehörige Code herkommt, aber vielleicht läßt sich das relativ einfach beheben?

VG und vielen Dank für die fortgesetzte Pflege der Instanz(en). Kann mir nicht vorstellen, daß das ein besonders dankbarer Job ist. 👍

Steffen ist im wohlverdienten Urlaub, wird sich aber danach sicherlich melden.
Ich kann diesen Link auch nicht öffnen, soll heißen das ist kein Rechteproblem. Hart gelöscht wird generell nicht, das würd ich aber im Log auch sehen), selbst Softlöschen wird auch nur für Werbespam und sowas genutzt.
Selbst das Log gibt keine Aktion zu dieser URL her.

Das einzige was ich sehen kann sind 2 weitere URLs die Augenscheinlich auf Beiträge desselben Users verlinken. Eine geht, eine nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-loeschen.2213688/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitte-loeschen.2213685/

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die URL dadurch ungültig geworden ist, dass jemand die Beiträge in einen Thread zusammengeführt hat (nur so wird effektiv eine Thread URL ungültig).
ABER: Xenforo baut dann eigentlich entsprechende Umleitungen.
Eigentlich sollte man wirklich fast nie eine URL innerhalb des Forums zu einem anderen Foreninhalt bei uns anklicken können, und dann eine Fehlermeldung erhalten. Das ist quasi ausgeschlossen.

Ich verfolge also mal interessiert, aber das:
icked schrieb:
läßt sich vielleicht etwas tun, daß Referenzen für diejenigen, die das Ding nicht sehen können sollen, ausgeblendet werden?
Ist eigentlich automatisch der Fall und hier ist irgendwas komisches passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: icked und Nitschi66
Danke dir für die Info!

Für mich sah das auch hochgradig ungewöhnlich aus.. deswegen das Feedback, auch wenn es eigentlich eher eine Kleinigkeit zu sein scheint.

Steffen soll selbstverständlich seinen Urlaub genießen und nicht vom Strand aus arbeiten. Es reicht völlig, wenn das Problem vor drei Wochen behoben wurde.

Zum Hard-Delete von Beiträgen/Themen hat kein Moderator die Rechte. Komplett verschwunden ist also ziemlich sicher nichts.

Aus Thread 2213685 ist Thread 2213685 geworden, weil @Markchen laut Moderator-Log nicht den ganzen Thread verschoben hat, sondern dessen (einzigen) Post 29868508. Dabei wird ein neuer Thread erstellt und anschließend der dann leere Thread gelöscht.

Thread 2213686 ist noch da und von einem anderen Nutzer, hat hiermit nichts zu tun.

Bleibt die Frage, was mit Thread 2213687 passiert ist. Im Moderator-Log habe ich dazu auch die Post-ID 29868508 gefunden, diesmal verschoben von @species_0001. Und das zum exakt selben Zeitpunkt (UNIX-Timestamp 1728891523) wie oben von @Markchen. Das könnte auch erklären, wieso XenForo hier durcheinander gekommen ist.

Im Endeffekt sieht es also so aus, als sei einfach nur Beitrag durch mehrere Thread-IDs gereicht worden, weil zwei Moderatoren ihn zum exakt gleichen Zeitpunkt verschoben haben. Dabei sind dann nicht alle Referenzen angepasst worden.

Einen Bug-Report an XenForo spare ich mir, weil es nach einem super Edge-Case ohne ernsthafte Konsequenzen aussieht und selbst wenn ich es reproduziert bekommen sollte, müssten das die XenForo-Entwickler auch erstmal hinbekommen durch exakt passendes Timing.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, icked, species_0001 und eine weitere Person
Alles gut, vielen Dank dass du Dir das angeschaut hast. Es sind halt die seltenen Dinge die faszinierend sind! 👍

Bug Report ist sicherlich deine Entscheidung. Für mich stellt sich die Frage ob es eine nicht ordentlich behandelte Race condition ist, aber ohne den Code und den impact zu kennen, wage ich da keine Einschätzung. Wenn du sagst, kein Problem, dann kein Problem.

VG und danke für die Rückmeldung.

Es ist ein Bug, aber die XenForo-Entwickler lassen auch deutlich wichtigere Bug-Reports in letzter Zeit liegen (z.B. die ganze Tabellen-Copy-Paste-Sache, es gibt aktuell über 600 offene Bugs), deshalb würde ich hier jetzt nicht signifikant Zeit investieren. Weil diesen Bug hier überhaupt so zu beschreiben, dass die Entwickler ihn nachvollziehen können, ist vermutlich nicht in einer Stunde getan.

In eigenem Code wäre das was anderes, da kenne ich mich besser aus und kann ihn auch selbst beheben (ohne den Fix später wieder an den offiziellen Fix anzupassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: icked
Ich sag ja, alles gut. 🤗

Und ich sehe im Nachhinein, dass mein post ein wenig pikiert klingt. Das war nicht meine Absicht- ich meinte das völlig geradeaus; natürlich hast du den besseren Einblick in die gesamte Situation und kennst dich mit dem „politischen Kontext“ logischerweise viel besser aus als ich. Du hast ja tagein tagaus damit zu tun.

Ich gebe gerne zu, zuviel backender zu sein und erstmal nur technische Probleme zu sehen. Deswegen auch der ursprüngliche Hinweis. Für den ganzen Rest, priorisierung usw bist du zuständig 😁 bis einschließlich „ja das ist ein grundsätzliches Problem wenn die da die Transaktion vergessen, bloß wenn ich das melde dann passiert nichts und ich selbst hab wichtigere Dinge zu tun“.

Nichts anderes mache ich ja selbst den ganzen Tag, nur dass es bei mir nicht primär Probleme mit 3rdarty sind.

Wie gesagt. Danke dir dass du den undankbaren Job machst. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Steffen
Zurück
Oben