Bug in Thunderbird 2 | Bug im Wörterbuch von Thunderbird 2

andreas666

Ensign
Hallo,

beim Testen von Thunderbird 2 habe ich etwas seltsames festgestellt und denke, dass dies nicht normal sein kann.

Ich habe Thunderbird 2 normal installiert, alle wichtigen Optionen gesetzt und die Konten eingerichtet.

Dann habe ich das deutsche Wörterbuch für Thunderbird 2 heruntergeladen und über die Erweiterungen installiert - da die Wörterbücher nun auch als Erweiterungen laufen.

Danach habe ich den Optionen die Sofort-Rechtschreibung aktiviert und das Wörterbuch gewählt.

Jetzt kommt das Kuriose: Als ich Thunderbird ohne das Wörterbuch gestartet hatte und auf "Verfassen" geklickt habe, lag der Speicherverbrauch zwischen 10 MB und 20 MB - völlig normal. Mache ich alles noch einmal mit installiertem Wörterbuch und aktivierter Sofort-Rechtschreibprüfung steigt der Speicherverbrauch plötzlich auf 60 MB - teilweise sogar 70 MB.

Dieses Phänomen tritt sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista auf. Momentan hilft es nur, wenn man das Wörterbuch sowie die Sofort-Rechtschreibprüfung deaktiviert - oder das Wörterbuch erst einmal nicht installiert.

Vielleicht kann jemand von Euch ähnliches berichten und hat evtl. Tipps!!!

Hallo,

bei mir verhält es sich ähnlich und ich denke, dass sich daran nichts ändern lässt. Bei der ersten Operation - die die Funktion Rechtschreibung nutzt - wird das Wörterbuch in den Speicher geladen. Dabei werden rund 50 MegaByte zusätzlich gebunden.

Schade ist, dass nachdem das neue Fenster geschlossen, die Mail versendet wurde .... der Speicher nicht frei gegeben wird.

Allerdings lässt sich der, nachfolgend genannte, für den Firefox gültige Befehl, auch für Thunderbird nutzen.

//Speicherauslastung beim minimieren der Anwendung
user_pref("config.trim_on_minimize", true);

Die Datei "user.js" (für diesen Code) muss, falls noch nicht vorhanden, in dem Profilverzeichnis von Thunderbird, mit einem x-beliebigen Texteditor, angelegt werden.

Wenn Thunderbird, nach der Modifikation minimiert wird, sinkt der Speicherverbrauch auf unter 2 MegaByte.

Mit der Modifikation und eventuellen Auswirkungen auf Thunderbird, habe keinerlei Erfahrung. Ich dachte eben nur, was bei Firefox funktioniert, könnte ja auch ....

Also bitte - alles geht auf eigenes Risiko!

mfg

Ria

PS: Die erste Zeile der Änderung: // Speicher .... hat nur beschreibenden Charakter !

Zurück
Oben