Bug oder neues Feature in Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen

OCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
20
Hallo liebe Community!
Seit dem letzten Qualtitätsupdate am Dienstag kann ich unter o.g. Funktion sogar meine internen SATA-Lauferke (Hardisks und SSDs) "auswerfen". Könnt ihr das bestätigen. Der Microsoft Support meint es wäre normal und kein Bug. Liebe Grüße Martin
 
Ging schon unter windows XP und WIndows 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, H3llF15H, Knighty und eine weitere Person
SATA ist grundsätzlich Hot-Swap fähig daher gibt es das je nach Einstellungen schon immer. Ist auch nicht weiter schlimm, greift ein Programm zu kann man die Platte/SSD natürlich auch nicht versehentlich auswerfen, Datenträger mit C schon gleich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und piepenkorn
Hallo. Bislang hatte ich dieses Feature noch nicht. Ähm. Ich finde es auch komisch interne SSDs auszuwerfen. Um die dann wieder nutzen zu können muss ich Windows neu starten. Merkwürdig. Finde ich.
 
Windows erkennt nicht, das die fest eingebaut sind. Ausser du hast eine Kamera im pc eingebaut der die Seriennummer der ssd an Microsoft sendet. Dann wäre dies sehr merkwürdig
 
Also ich kann die Antworten nicht ganz nachvollziehen. Klar kann ich meine Festplatten im Device Manager deaktivieren, aber unter " Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" in der Taskleiste kann ich die nicht sehen.
 
Ist eher ein Treiber Problem, gabs je nach Mainboard und Treiber auch schon in Windows XP. Würde mal nach aktualisierten Chipsatz Treibern schauen. Ist jetzt nicht direkt ein Bug aber natürlich unschön. Hatte ich auch schon mal.
 
moneymaker4ever schrieb:
in der Taskleiste kann ich die nicht sehen.
Bei manchen Boards muss man hot Swap im BIOS aktivieren, andere können es vielleicht gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hi,OCB
Hatte ich nach dem letzten Update auch.
Das geht nur über das Bios, schau mal da unter Festplatten. In dem Bereich kannst du HotSwap deaktivieren.
 
Auf älteren Mainboards stellt der Intel-Matrix oder Intel-AHCI-Treiber dieses "Feature" ab. Falls nach einem Update das nicht mehr läuft und der Standardtreiber wieder geladen wird, muss man dieses Feature in der Registry selber abstellen (https://superuser.com/a/1327004):

reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_MULTI_SZ /d 0\01\02\03\04\05
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
OCB schrieb:
Hallo. Bislang hatte ich dieses Feature noch nicht.
Ist aber grundsätzlich ein Alter Hut - und HotSwap-Laufwerke heißen nicht umsonst so da sie im Betrieb abgezogen werden können (ergo auch ausgeworfen).
Offenbar aber muss es wirklich am Treiber hängen das auch anzubieten. Bekommst du per Update einen neuen kann so was durchaus vorkommen.
Völlig normal also.

Der HotSwap-Zweck ist der, aus RAID-Verbünden defekte Platten im laufenden Betrieb tauschen zu können; also mehr was betreffend Server.
Ich ertappe mich gerade, dass ich das auch schon ausgenutzt habe ›interne‹ Laufwerke während des Betriebes ab- und anzuhängen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben