[Bug] Razer 8khz + Evga Z20 funktionieren nicht gemeinsam

Nimble_Zone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe nach ausgiebigen testen herausgefunden warum meine Peripherie mucken macht.
Ich hab an Weihnachten mir eine neue Tastatur, die Evga Z20, und eine neue Maus, die Razer Viper 8Khz (wegen Lefty), gekauft.
Danach hatte ich immer wieder Geräte Disconnects, ne Handvoll mal flackerte die Beleuchtung der Tastatur und bei jedem PC Neustart bekomme ich die Meldung, Gerät nicht erkannt/unbekannt und einen Ton in Windows und meine Maus ist tot. Dann muss ich die ca 6 mal wieder ein und ausstecken und irgendwann akzeptiert mein System die Maus. Ich habe auch schon alle USB Ports durchprobiert von USB 3 über 2 (auf dem Mainbord) über die verlängerten Gehäuse Ports. Die Maus ist mit Abstand das Hauptproblem beim erkennen, das die Tastatur flackerte war nur am Anfang ne Handvoll mal.

Mein System:
MSI B550 A-Pro + Ryzen 5600X
Razer Viper 8Khz
Evga Z20
Windows 10, mal mit offiziellen Geräte Treibern, mal nur die von Windows, selbe Effekte

Funktionierende Kombinationen an meinem PC:
Evga Z20 + Logitech G5 (alte Maus)
Razer Viper 8 Khz + Cherry Stream (alte Tastatur)
Logitech G5 + Cherry Stream (altes Setup)

Registrierungsprobleme Probleme:
Evga Z20 + Razer Viper 8Khz

-> nach jedem Kaltstart ist die Maus Tot (Windows meldet: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"), nur nach dem mehrfachen aus und wiedereinstecken geht irgendwann die Maus mal. Beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus geht beides.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Ich weiß nicht ob es an den hohen Hz Raten liegt, wenn ich den EVGA Treiber und Razer Treiber installiere und bei beiden Geräten die üblichen 1000Hz Abfragerate einstelle, gibt es dennoch Probleme mit den Geräten, üblicherweise mit der Maus.
An nem anderen PC funktioniert die Maus ohne Probleme.

Vielen Dank für jeglichen Tipps und Tricks.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hi,
erstmal Danke für die Antwort. Ich hatte tatsächlich eine ältere Version des BIOS installiert und bin nun von 7C56vA4 auf die aktuellste Verion 7C56vA8 geupdatet. (Ich hatte die Urversion schonmal Updaten müssen da der Ram sonst nur falsch erkannt wurde und zu langsam taktete, wusste nicht das es so viele Probleme mit dem Board gibt/gab...)
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#down-bios

Zuerst freute ich mich da nach dem erfolgreichen Update bei dem ersten Start beide Geräte neu erkannt wurden und erstmals seit dem Kauf beider Geräte unten rechts auftauchte, das EVGA Z20 und dann anschließend Razer Viper 8Khz eingerichtet werden und nach ein paar Sekunden kam dann "Einrichtung abgeschlossen". (Das kam davor noch nie das beide Geräte erfolgreich eingerichtet wurden)

Leider muss ich nun jedoch feststellen, das meine Freude verfrüht war. Ich habe immer noch zahlreiche Mausabbrüche.
Was sich gebessert hat ist die Erkennung von beiden Geräten nach dem Booten. Nur noch in ca jedem 7 Bootvorgang muss ich die Maus neu einstecken. (Davor eigentlich jeder kalter Bootvorgang)
Leider wurden aber die Mausabbrüche nun etwas nerviger. Zuvor waren die Abbrüche vorallem in Anwendungen etwas weniger.

Jetzt behindert das einen richtig bei der Benutzung vom PC. Nun habe ich Abbrüche sowohl während dem Spielen und beim Surfen sowie Office Arbeiten. Gerade beim Online Spielen endet dies öfters in Nervenzerreißenden unnötigen Fails/Toden bei denen man die Maus wie verrückt bewegt und das Desaster nur noch mitansehen kann.
Aber auch beim normalen Benutzen zehrt das an den Nerven wenn die Maus innerhalb von 20 Sekunden 7 mal sich neu verbindet und immer wieder sich einen kleinen Weg bewegt und dann wieder anhält. Und andauernd dieser mittlerweile Nervige Abbruch/Verbunden Ton von Windows kommt. Und dann sobald der PC seinen Schlaganfall verarbeitet hat, geht die Maus und Tastatur für 4h+ ohne Probleme......

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Das Einzige was ich mir noch im entferntesten vorstellen kann ist vielleicht von Windows 10 auf Windows 11 zu updaten. Obwohl ich nicht denke das sich da viel verändert und ich mit Windows 10 eigentlich sehr zufrienden bin und an Win 11 absolut nichts reizt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich festgestellt das der Bug mit dem anheben der Maus in Zusammenhang steht.

Hier ein Video:

(in dem Video bewegt sich der Mauszeiger gar nicht mehr weil die Kalibrierung auch eine Wiederverbindung ausgelöst hat und der Zeiger dannach tot war)
Anscheinend verliert die Maus die Verbindung nach dem Heben der Maus und einer bestimmten Distanz.
Ich weiß das es eine Liftoff Einstellung gibt damit man die Maus ohne ungewollten Eingaben versetzen kann, aber dann soll doch nicht die Verbindung zum PC zurückgesetzt werden?!!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben