BUGCODE_USB_DRIVER und VIDEO_TDR_FAILURE geben sich die Klinke in die Hand

rockyvake

Newbie
Guten Tag,

ich bin neu in der Gemeinde und hoffe auf Hilfe aber auch darauf vielleicht hier und da selbst Hilfe leisten zu können. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Ich versuche zur Zeit einen alten gebraucht gekauften Tower PC für meinen Neffen aufzubereiten. Leider treten immer wieder BlueScreens auf. So schön das Himmelsblau auch ist, ich würde mich freuen, wenn diese Fehler nicht mehr erscheinen würden.

Es handelt sich um die Fehler:

• VIDEO TDR FAILURE mit nvlddmkm.sys Referenz
  • BUGCODE USB DRIVER

Diese Fehler treten sporadisch bei unspezifischen Nutzungs-Szenarien auf. SpeedFan zeigt während der Nutzung "normale Temperaturen" an, CPU <52°.

Ich habe bereits einige Forenbeiträge mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen gelesen und teilweise hilfreiche Hinweise geufnden aber leider ohne eine Lösung zu finden.

Zur Hardware:
1.png2.png3.png4.png

Windows 10 PRO ist installiert und aktiviert. Ein anderes OS habe ich nicht getestet.

Maßnahmen (soft)

• Das System habe ich bereits neu aufgesetzt.
• Bios ist "aktualisiert" mit EZ Flash.
• Über die Windowsrichtlinien habe ich versucht Treiber-Konflikten entgegenzuwirken mit „Installation von Geräten verhindern, die nicht in andere Richtlinien beschrieben sind“ und „Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien erlauben"

Maßnahmen (hart)

• RAM Riegel getauscht
• Netzteil getauscht
• 3 verschiedene Grafikkarten (alle nVidia)

Weitere Infos:

• Internet läuft über USB Wlan Netzwerk-Adapter. Das Problem ist aber auch über LAN-Kabel aufgetreten.
• Der Sound funktioniert nur noch nach "Anschluss-Neuverarbeitung" mit heruntergeladenem Realtek Treiber
• Im Geräte-Manager werden keine Warndreiecke (mehr) angezeigt.
• Maus und Keyboard sind kabellos. Alternative nicht getestet. Die Peripherie verursacht bei anderem Gerät (Lenovo Thinkpad MIIX 310 mit Windows 10) keine Probleme

Unbter C:/Widowns/Minidump wurden .dmp files angelegt. Ich habe das System grade zurückgesetzt deswegen kann ich die leider nicht liefern. Da stand aber unter anderem etwas wie "USBDRIVER.SYS" als Fehler-Referenz (?)
Gerne liefere ich die dmp Files nach aber villeicht können ja die Indizien schon auf eine Lösung hinweisen..

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Problembehandlung helfen könnte!!

Vielen Dank im Voraus!

Den RAM nur getauscht oder auch getestet? -> Memtest86

Die Bluescreens durch den Nvidia-Treiber müssen nicht von der Grafikkarte kommen, sondern können auch vom Chipsatz, der ebenfalls Nvidia ist, kommen. Dann folgt leider folgendes:

Ansonsten würde ich bei dem biblischen Alter auf ein sterbendes Mainboard tippen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Menmtest86 habe ich noch nicht gemacht.

Grade kam ein neuer BlueScreen "Bad PoolCaller" Vorher war das WLAN ausgefallen und ich habe den WLAN USB Stick rausgezogen..indem Moment kam der BlueScreen
5.png

Zuletzt bearbeitet:
die letzten zwei Bluescreens deuten in Kombination auf ein Problem mit dem WLAN-Stick hin. Abstecken und schauen, ob es ohne auch auftritt. Falls Problem dann weg: anderen Stick ausprobieren.

Warum sind da eigentlich nur 2 Bluescreens drin? Sollten doch schon mehr aufgetreten sein? Zwei sind ein bisschen wenig für eine Diagnose

Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen den memtest machen und den WLAN stick mal testweise weglassen. Video tdr failute war aber wie gesagt auch unter Verwendung eines LanKabels aufgetreten. Aber wenn die anderen beiden bs dann wegbleiben, würde das schon mal Nerven sparen. Danke für die Hinweise.

Es sind nur 2 dmp files, weil ich das System zurückgesetzt habe. Vorher waren es mehr files. Leider habe ich das Programm zum Anzeigen der .dmp Inhalte erst gestern kennengelernt.

Gruß

[UPDATE]

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Memtest+ und memtest86 haben nichts angezeigt. Der USB_BUG_CODE Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Der VIDEO TDR FAILURE Fehler umso häufiger mit nvlddkm.sys bzw dxgkrnl.sys als Verursacher. Ersetzen der älteren nvlddkm.sys Dateien durch die Neueren hat nicht geholfen. Deinstallieren der Treiber mit Driver Cleaner und gezielte Neuinstallation in Verbindung mit den bereits genannten gesetzten Richtlinien hat nicht geholfen. Das GPU Z Protokoll hat vor den Abstürzen keine signifikanten Änderungen der aufgezeichneten Messwerte gezeigt.

Nach langer Recherche, vor allem auch im englischsprachigen Google-Raum ergab sich der diffuse Eindruck, dass es an nVidia Treibern in Verbindung mit Windows10 liegt. In einer englischen Quelle wurde erwähnt, dass nVidia von dem Problem wisse und ein Fix abzuwarten sei. Das kann ich aber nicht bestätigen.

Ich habe nun eine AMD Grafikkarte verbaut und seit 24h läuft das System stabil. Wenn ich keinen weiteren Eintrag schreibe, war das die Lösung.

Danke nochmal für alle Hinweise und Tips.

Zurück
Oben