Bugs im GA-MA69GM-S2H oder beim X2 BE-2350 EE

yaha

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Das System rechnet falsch. Die CPU ist eine X2 BE-2350 EE im B2 Stepping.

Ein Kumpel und ich haben beide jeweils ein System aus den im Titel gennanten Komponennten gebaut. Leider lief das System nicht stabil. Also habe ich alle meine Komponenten getauscht ohne Bessereung. Das macht nun 3 x Systeme also kann sich nicht mehr um ein Einzellfall handeln. Habe leider keine ander Typ AM2 CPU um festzustellen ob das am Mainboard liegt oder an der CPU.

Hier ein Auszug aus dem was ich an den Gigabyte Support geschrieben habe.

1. System rechnet falsch unter Belastung. Dateien / Hashes / Zahlenberechnungen usw., mit anderen Worten: es ist unstabil aber nur unter folgender Konstellation:

1.1. EasyTune5 muss aktiviert und geoeffnet sein (Hardwaremonitor).
Laesst man dann z.B. Prime95 auf beiden Cores (Core 0 "Some Ram tested "und Core 1 "Lots of Ram tested") laufen, meldet es immer zuverlaessig Fehler nach einiger Zeit und bleibt stehen. Am besten ne halbe Stunde Prime95 laufen lassen waehrend der EasyTune5 laeuft, dann die Primes beenden und wieder starten.
Wenn man EasyTune weglaesst passiert das nie.

2. Habe zahlreiche Testreihen gemacht und der Fehler liess sich immer reproduzieren. Habe 3 verschiedene Speicher ausprobiert,
alle natuerlich JEDEC konform mit 1.8V ohne das sich etwas verbaessert haette.
Immer nur 2 Baenke belegt. (A-Data DDR2 800, Transcend DDR2 800, usw. )

3. 2x mal habe ich bereits schon das Motherboard und die CPU ausgetauscht ohne Besserung bis ich darauf gekommen bin das die Fehler nur in Verbindung mit EasyTune5 auftauchen.
Auch unter XP64 das selbe Scenario.

Ich bin Informatikstudent und befasse mit schon seit Jahren mit Hardware, was nicht heisst das ich keine Fehler mache sondern das ich zumindest versuche sie immer einzugraenzen und zu loesen.
System wird nie uebertaktet oder aehnliches.
Habe in einigen Testreihen sogar den Speichertakt bis auf die Haelfte gesenkt auch ohne Besserung. Die Timings von Hand auf sehr langsame Werte gesenkt ohne Besserung.
Ich habe nun Tage mit der Fehlersuche verbracht bis ich alles auf EasyTune5 zurueckfuehren konnte. Habe auch verschiedene Easytune5 Versionen getestet, auch die Pro.
Immer das selbe Resultat: Mit ET5 unstabil.
Ich habe die Tests auch mit verschiedenen XP32 SP's gemacht ohne Erfolg.
Die Temperatur kann auch ausgeschlossen werden das Sie immer im gruenen Bereich war. Habe Testreien bei welches ich das System bewusst sehr warm laufen liess und welche mit guter Kuehlung. Im Hochstfall betrugen die Temps (gemessen mit genormten Praezisions-Infrarot Metern) CPU 60 / NB 63 / SB 61 und wirkten sich nicht auf die Ergebnisse aus.

Wenn nun die Gigabyte eigene Software vermag das System falsch rechnen zu lassen, woher weiss ich ob es noch eine andere Software gibt die nicht das selbe Problem erzeugt
in dem es den Bug aktiviert?
Ist Ihnen ein solches Problem bekannt, und wenn ja gibt es eine Loesung dafuer?

Hat jemand von euch vielleicht auch so eine Komponenten Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das selbe System, nur mit dem BE2300 im Einsatz.

Habe damit schon einige VMs gleichzeitig laufen gehabt oder auch Bonic. Lief problemlso. Ok habe auch nie EasyTune5 dabei benutzt. Die Software ist mir irgendwie suspekt. Hat mir mein System irgenwie zerschossen und habs danach neu gemacht.

Vermutlich ist einfach nur die Software fehlerhaft und murkst das ganze System.

Vielleicht liegt das aber auch am Stepping. Habe naemlich das neue B2.

Was die Software angeht kann ich nichts negatives von meinem Intel System berichten.
Sie regelt den Luefter besser als andere..

Bei den Testberichten in der c't schnitt ET grottig ab mit der Empfehlung, dieses Tool nicht zu installieren.

andartis schrieb:
Bei den Testberichten in der c't schnitt ET grottig ab mit der Empfehlung, dieses Tool nicht zu installieren.

Welche Ausgabe? Bin Abonnent und kann das nachschlagen wenn du mir sagst wo das steht.

Installier es doch einfach nicht, braucht man eh nicht und bringen tut es auch nicht wirklich was :/

Haste mal dei neuste BiosVersion drauf gemacht?

@yaha: 05/2006 Seite 182
Gigabyte K8N51PVMT-9: ACPI S3 funktioniert nicht zuverlässig, niedrige Transferraten über USB 2.0, beiliegende Software schwierig zu bedienen, HDTV, aber kein DVI.
Im BIOS-Setup ist nur ACPI S1 vorkonfiguriert - weil der ACPI-S3-Modus nach jedem Systemstart jeweils nur ein einziges Mal korrekt arbeitete, war es so aber wohl doch besser so. Gigabyte stellte am Ende des Tests ein Update bereit, das dies Problem behebt. Die auch hier Smart Fan genannte Lüfterregelung lässt sich im BIOS-Setup aktivieren und funktioniert auch unter Linux. Unter Windows kann man die Regelung mit der beiliegenden Software "Easy Tune 5" noch feiner über vier Temperaturbereiche einstellen und so die minimale Drehzahl weiter senken - unser Testlüfter drehte dann nur noch mit zirka 800 Umdrehungen pro Minute und regelte beim Überschreiten der gesetzten Temperaturpunkte langsam hoch.
Das Windows-Utility zum Hardware-Monitoring oder BIOS-Update weicht mit dem futuristischen Aussehen von den üblichen Benutzeroberflächen ab, was die Bedienung erschwert - ein Manko, mit dem man auch bei der anderen Mainboards beiliegenden Software häufig leben muss. Das Konfigurations-Tools für Smart Fan sticht hier besonders negativ heraus: Wie die drei einstellbaren Schwellwerte für Temperatur mit den vier für die Lüfterdrehzahl interagieren, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich und auch im gedruckten Handbuch nicht beschrieben. Hat man die Funktionsweise dann begriffen, setzen die Eingabefelder zum Einstellen der Werte dem Ganzen die Krone auf: Sie lassen sich nur mit je einem Mausklick um eins erhöhen oder senken, was die Einstellung der Regelung zur nervtötenden Mausklickorgie macht.

edit: Ich glaube, dass Easy Tunes in Windows die BIOS Werte "überlagert" und es deshalb zu Problemen bei stressigen Situationen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
andartis schrieb:
@yaha: 05/2006 Seite 182
Gigabyte K8N51PVMT-9: ACPI S3 funktioniert nicht zuverlässig, Hat man die Funktionsweise dann begriffen, setzen die Eingabefelder zum Einstellen der Werte dem Ganzen die Krone auf: Sie lassen sich nur mit je einem Mausklick um eins erhöhen oder senken, was die Einstellung der Regelung zur nervtötenden Mausklickorgie macht.

edit: Ich glaube, dass Easy Tunes in Windows die BIOS Werte "überlagert" und es deshalb zu Problemen bei stressigen Situationen kommt.

Habe den Artikel gelesen. Die testen aber ein anderes Board und ueber Fehler der Software die das System unstabil machen auch keine Rede. Lediglich die umstaendliche Bedienung.
Leider gibt es nicht wirklich irgend ne Software die die Lueftersteuerung auf dem Motherboard so fein regeln kann.

Zurück
Oben