kikakadu
Newbie
Hallo, das letzte mal, dass ich einen PC zusammengeschraubt habe, ist 20 Jahre her. Nun bin ich an eine GeForce RTX 4080 Super gekommen und möchte die Gelegenheit nutzen, um mir einen Server für lokale KI Modelle zu bauen.
Mag mir hier jemand unter die Arme greifen wie so ein Build heutzutage aussieht?
Hauptanwendung wird der Betrieb von Generative AI sein. Kein Gaming, keine Grafik/Video editing.
Das Ding soll als Server im Heimnetz funktionieren und im Dauerbetrieb laufen, sollte also möglichst stromsparend und leise sein, insbesondere wenn die KI gerade nicht aktiv beansprucht wird.
Ich dachte an einen Tower und keinen MiniPC, um besser erweitern zu können (und am Ende wohl auch günstiger zu sein). Größe ist egal, hauptsache geschlossen und nicht offen und kein Rack.
Wo und wie fange ich denn an mit der Planung?
Worauf muss ich achten?
Welche Fehler vermeiden?
Gibt es gute Konfiguratoren für sowas?
Vielen Dank schon mal vorab.
Mag mir hier jemand unter die Arme greifen wie so ein Build heutzutage aussieht?
Hauptanwendung wird der Betrieb von Generative AI sein. Kein Gaming, keine Grafik/Video editing.
Das Ding soll als Server im Heimnetz funktionieren und im Dauerbetrieb laufen, sollte also möglichst stromsparend und leise sein, insbesondere wenn die KI gerade nicht aktiv beansprucht wird.
Ich dachte an einen Tower und keinen MiniPC, um besser erweitern zu können (und am Ende wohl auch günstiger zu sein). Größe ist egal, hauptsache geschlossen und nicht offen und kein Rack.
Wo und wie fange ich denn an mit der Planung?
Worauf muss ich achten?
Welche Fehler vermeiden?
Gibt es gute Konfiguratoren für sowas?
Vielen Dank schon mal vorab.