Jolex
Cadet 1st Year
- BeitrÀge
- 10
Godeeee aus Koblenz, đ
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und wĂŒrde mich ĂŒber euer Feedback/Urteil und eure Tipps freuen.
1. Nutzung
Der PC wird hauptsĂ€chlich fĂŒr Content Creation, AI-Processing, 24/7 Botbetrieb und das Management von TikTok, YouTube und Instagram-KanĂ€len genutzt.
Gaming sollte auf guten bis sehr guten Einstellungen möglich sein, ist aber eher Nebensache.
2. Anwendungsbereich
SchwerpunktmĂ€Ăig wird der PC fĂŒr mehr oder minder professionelle Video-/Bildbearbeitung, Rendering, AI-Training und auch fĂŒr Krypto-Projekte (wie Trading-Bots oder Nodes) eingesetzt.
Was die Software angeht, sind aktuell Programme wie Adobe Premiere Pro, Photoshop, DaVinci Resolve und TensorFlow geplant. Allerdings kann sich das noch entwickeln, da ich erst im Laufe der Zeit herausfinden werde, welche Tools ich wirklich regelmĂ€Ăig nutze.
3. Besondere Anforderungen
Leise KĂŒhlung ist mir wichtig, da der Rechner oft immer 24/7 lĂ€uft.
Overclocking wĂ€re möglich, ist aber kein Muss. Ich mĂŒsste mir das erst aneignen oder mich von AI unterstĂŒtzen lassen, haha.
Dezente RGB-Beleuchtung wÀre nice to have.
4. Monitore
Langfristig sollen es 2â3 Monitore werden, zum Start nutze ich erstmal nur einen.
Geplant ist ein Monitor mit WQHD oder 4K und 60â144 Hz.
G-Sync-UnterstĂŒtzung ist dank der NVIDIA-GPU vorhanden.
5. Alte Hardware
Keine alten Komponenten vorhanden â der Aufbau erfolgt komplett neu.
6. Budget
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ca. 1.750 ⏠sind als Zielrahmen eingeplant.
Zur Not könnten ich auch noch eine PS5 aufschrauben und verwerten könnten. đ
7. Kaufzeitpunkt
So schnell wie möglich.
Wenn aber irgendwo wirklich groĂes Einsparpotenzial besteht, wĂ€re es auch kein Problem, darauf zu warten.
8. Zusammenbau
Ich wĂŒrde den PC entweder zusammenbauen lassen oder, wenn sich jemand finden sollte, der ungemein SpaĂ daran hat, mit einem Grobmotoriker zusammen einen PC aufzubauen, kann sich gerne melden.
Ich habe nÀmlich absolut keine Ahnung.
ZusÀtzliche Frage an die Community:
Was haltet ihr vom Lian Li O11 Dynamic EVO?
Gibt es vielleicht noch gleichwertige oder bessere Alternativen, die optisch genauso stark sind und technisch vielleicht sogar noch besser zu meinem geplanten Setup passen?
PS:
Falls ich mir kompletten Mist zusammengeplant habe, verzeiht mir bitte.
Ich werde nĂ€mlich noch unter der Kategorie Frischfleisch aufgefĂŒhrt.
Ich hatte ehrlich nicht vor, den teuersten RGB-leuchte Toaster der Welt zu bauen.
Haha.
Hoffentlich hab ich noch eure Aufmerksamkeit, danke schon mal im voraus.
Jo
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen und wĂŒrde mich ĂŒber euer Feedback/Urteil und eure Tipps freuen.
1. Nutzung
Der PC wird hauptsĂ€chlich fĂŒr Content Creation, AI-Processing, 24/7 Botbetrieb und das Management von TikTok, YouTube und Instagram-KanĂ€len genutzt.
Gaming sollte auf guten bis sehr guten Einstellungen möglich sein, ist aber eher Nebensache.
2. Anwendungsbereich
SchwerpunktmĂ€Ăig wird der PC fĂŒr mehr oder minder professionelle Video-/Bildbearbeitung, Rendering, AI-Training und auch fĂŒr Krypto-Projekte (wie Trading-Bots oder Nodes) eingesetzt.
Was die Software angeht, sind aktuell Programme wie Adobe Premiere Pro, Photoshop, DaVinci Resolve und TensorFlow geplant. Allerdings kann sich das noch entwickeln, da ich erst im Laufe der Zeit herausfinden werde, welche Tools ich wirklich regelmĂ€Ăig nutze.
3. Besondere Anforderungen
Leise KĂŒhlung ist mir wichtig, da der Rechner oft immer 24/7 lĂ€uft.
Overclocking wĂ€re möglich, ist aber kein Muss. Ich mĂŒsste mir das erst aneignen oder mich von AI unterstĂŒtzen lassen, haha.
Dezente RGB-Beleuchtung wÀre nice to have.
4. Monitore
Langfristig sollen es 2â3 Monitore werden, zum Start nutze ich erstmal nur einen.
Geplant ist ein Monitor mit WQHD oder 4K und 60â144 Hz.
G-Sync-UnterstĂŒtzung ist dank der NVIDIA-GPU vorhanden.
5. Alte Hardware
Keine alten Komponenten vorhanden â der Aufbau erfolgt komplett neu.
6. Budget
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ca. 1.750 ⏠sind als Zielrahmen eingeplant.
Zur Not könnten ich auch noch eine PS5 aufschrauben und verwerten könnten. đ
7. Kaufzeitpunkt
So schnell wie möglich.
Wenn aber irgendwo wirklich groĂes Einsparpotenzial besteht, wĂ€re es auch kein Problem, darauf zu warten.
8. Zusammenbau
Ich wĂŒrde den PC entweder zusammenbauen lassen oder, wenn sich jemand finden sollte, der ungemein SpaĂ daran hat, mit einem Grobmotoriker zusammen einen PC aufzubauen, kann sich gerne melden.
Ich habe nÀmlich absolut keine Ahnung.
ZusÀtzliche Frage an die Community:
Was haltet ihr vom Lian Li O11 Dynamic EVO?
Gibt es vielleicht noch gleichwertige oder bessere Alternativen, die optisch genauso stark sind und technisch vielleicht sogar noch besser zu meinem geplanten Setup passen?
PS:
Falls ich mir kompletten Mist zusammengeplant habe, verzeiht mir bitte.
Ich werde nĂ€mlich noch unter der Kategorie Frischfleisch aufgefĂŒhrt.
Ich hatte ehrlich nicht vor, den teuersten RGB-leuchte Toaster der Welt zu bauen.
Haha.
Hoffentlich hab ich noch eure Aufmerksamkeit, danke schon mal im voraus.
Jo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine PrioritÀt
- Welche Spiele genau?
- Shooter, RPG, Open world. Beispielsweise Ready or not, Bodycam, cyberpunk, gta.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Wenn geht Ultra, hab aber halt auch keine Ahnung. đ
- Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
- Ja
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- PS5. :D
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1750
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- BestÀtigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.