Moin zusammen,
ich bastel gerade meine Wunschliste für einen komplett neuen Desktop PC + Monitor. Mein aktueller hat mit dem i7 von 2013 und ner nachgerüsteten 1060 lange guten Dienst (auf FHD) getan, aber jetzt muss dringend mal was aktuelles...
GraKa: 7800XT oder 7900XT oder was anderes (die 9070 sind ja gerade nicht gut zu kriegen)? Wenn ich damit 3-4 Jahre auf WQHD gut spielen kann, sollte das fein sein, die wird irgendwann aufgerüstet. [war immer Intel Fan, aber ist mir gerade P/L vermutlich zu teuer]
Monitor: gibt es Gaming-Monitore mit USB C Battery+DP Funktion? Falls nein, bräuchte ich einfach einen soliden 26-30" WQHD Gaming Monitor.
Mainboard / CPU: Hier bin ich noch ziemlich überfragt. Ist es realistsich, wieder einen Prozessor zu finden, der 10 Jahre guten Dienst tut? Was hieße das Preis/Leistungs mäßig?
Case: Ich finde ja das ganz hübsch. Gerne lasse ich mich Airflow techisch beraten: Der Aerocool D501A V2 lüftet seitlich rechts + hinten ab, richtig? Geht das auch spiegelverkehrt oder muss es dann ein anderes Case sein (der Rechner steht links zum Nutzer dh. rechte Casewand nah an einer durchgängigen Holzplatte des Schreibtischs). Mir wären Belüftung und Staubschutz wichtig.
Arbeitspeicher, SSD, etc.: verbuche ich gedanklich unter Kleinkram, bin aber dankbar für abgestimmte Empfehlungen
Ganz lieben Dank im Voraus für eure Tipps und Vorschläge! Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend um sich in Richtung meines Traum-PC vorzutasten.
ich bastel gerade meine Wunschliste für einen komplett neuen Desktop PC + Monitor. Mein aktueller hat mit dem i7 von 2013 und ner nachgerüsteten 1060 lange guten Dienst (auf FHD) getan, aber jetzt muss dringend mal was aktuelles...

GraKa: 7800XT oder 7900XT oder was anderes (die 9070 sind ja gerade nicht gut zu kriegen)? Wenn ich damit 3-4 Jahre auf WQHD gut spielen kann, sollte das fein sein, die wird irgendwann aufgerüstet. [war immer Intel Fan, aber ist mir gerade P/L vermutlich zu teuer]
Monitor: gibt es Gaming-Monitore mit USB C Battery+DP Funktion? Falls nein, bräuchte ich einfach einen soliden 26-30" WQHD Gaming Monitor.
Mainboard / CPU: Hier bin ich noch ziemlich überfragt. Ist es realistsich, wieder einen Prozessor zu finden, der 10 Jahre guten Dienst tut? Was hieße das Preis/Leistungs mäßig?
Case: Ich finde ja das ganz hübsch. Gerne lasse ich mich Airflow techisch beraten: Der Aerocool D501A V2 lüftet seitlich rechts + hinten ab, richtig? Geht das auch spiegelverkehrt oder muss es dann ein anderes Case sein (der Rechner steht links zum Nutzer dh. rechte Casewand nah an einer durchgängigen Holzplatte des Schreibtischs). Mir wären Belüftung und Staubschutz wichtig.
Arbeitspeicher, SSD, etc.: verbuche ich gedanklich unter Kleinkram, bin aber dankbar für abgestimmte Empfehlungen

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Tipps und Vorschläge! Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend um sich in Richtung meines Traum-PC vorzutasten.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, AC, Kingdome Come, Fifa... variiert, aber gern gerüstet für aktuelle AAA-Titel.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- wird ein neuer Monitor in WQHD (+ optional ein 100hz/4K TV per HDMI)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch-ultra
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- selten
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Monitor mit USB C Laden/Bild/Ton für meinen Arbeistlaptop - realistisch und mit welchem Aufpreis verbunden? Bisher habe ich das Feature nur bei Office Monitoren mit mauer Hz Zahl gesehen.
Aussehen des Rechners ist absolut zweitrangig, interessant wäre u.U. wie sich Belüftung/Casedesign unterscheiden, da der PC nicht maximal frei steht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x WQHD, (irgendwann 1x 4K)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200-1400. Wenn mich jemand davon überzeugt, nehme ich auch die Budget-Variante oder plane einzelne Bauteile aus der Finanzierung raus (guter Monitor kann ja auch gegen viele Jahre Nutzungsdauer gerechnet werden)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon mal gemacht, aber auch offen für Unterstützung oder Fertigbau, wenn's keine Unsumme ist.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.