Bundesnetzagentur stimmt zu : Mobilfunk schaltet auf Standby - manchmal

MaWoBLN

Lt. Junior Grade Pro
Hi Gemeinde,

ist vielleicht für einige interessant bzw. bin ich mal gespannt, ob man Auswirkungen merkt:

Ich habe es zuerst im Radio gehört. Um Energie zu sparen, hat die Bundesnetzagentur
den deutschen Mobilfunkanbietern (Telekom, Vodafon und O2) erlaubt, Funkmasten
in "Standby" zu versetzen. Natürlich nicht in "der Rush-Hour".
Mehr Infos dazu findet Ihr hier:

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/bundesnetzagentur-mobilfunk-energiesparmodus-100.html

Ich weiß gar nicht so genau, ob ich die Info hier korrekt platziert habe, daher gerne umstellen
oder löschen falls doppelt, oder nicht gewünscht.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Novocain und phillow
Energiesparen ohne dass Einschränkungen für den Nutzer zu erwarten sind kann man nur begrüßen. Fast schon verwunderlich dass sowas nicht schon früher umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, lazsniper, GTrash81 und 3 andere
Sofern dadurch wirklich Energie eingespart werden kann, ohne dass die Nachteile für die Kunden entstehen, ist das eine gute Sache. Man braucht nicht zu jeder Zeit die volle Bandbreite im besten Netz. Hoffen wir aber mal, dass die Umsetzung auch vernünftig verläuft.

Nachts oder in abgelegenen Regionen sind nicht so viele Menschen am Handy. Die Mobilfunkanbieter wittern eine Stromsparmöglichkeit und wollen hier ihre Leistungen verringern.

Zitat aus diesem Artikel

Aha. Ich wittere Überfälle und/oder schlimmeres, gerade in "abgelegenen" Regionen.
Schlimm genug das bei uns in der Innenstadt die Straßenlampen ausgeschaltet werden sollen, aber auch noch die Leistung des Mobilfunks verringern? NAJA.
Dennoch stellt sich mir auch die Frage - Wieso nicht früher? Und was haben wir als Nutzer jetzt davon?
Der Betreiber spart Strom, evtl. wird meine Mobilfunkleistung gedrosselt, aber gezahlt wird trotzdem der selbe Betrag? Strom sparen...niemals wären wir in diese Situation gekommen - aber unsere komischen Eliten haben ja leider nie etwas zu befürchten.

Das wird auf jeden Fall Auswirkungen haben, sonst müsste nicht die Bundesnetzagentur zustimmen.
Die Provider können jetzt offiziell ordentlich Geld sparen ohne Konsequenzen, der Kunde hat davon nichts. Im besten Fall bekommt er davon nichts mit. Es ist ja nicht so das ein Netz besser wird wenn man Strom spart.

Liest man den Link über Österreich, wo das schon im Einsatz ist, weiß man was dann auch hier passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, man spart dadurch Strom.
Man weiß aber auch, wie die Modems der Phones funktionieren und diese loggen sich immer in der stärksten/nähesten Funkzelle ein. Dadurch hat das Phonemodem auch nicht so viel zu funken, spart also mehr Strom am Phone. Das Modem erhöht oder verringert seine Leistung dynamisch.

Was ich damit sagen will ist, das sich dann aber so viele in diesen betroffenen Regionen, wenn es wirklich schlecht läuft, über ihre Akkulaufzeiten beschweren werden.

Das Problem ist gar nicht mal klein, schon öfter konnten wir das Modem als Stromsauger wegen dauerhaften miesen Empfangs ausfindig machen. Damit will ich die Maßnahmen gar nicht klein reden, aber ich möchte nur mal mit dem Finger auf etwas zeigen und sagen : "Schau mal, das wird passieren".

Mehr nicht. Keinerlei schlechtes Gewissen machen, sondern lediglich eine kleine Konsequenz daraus aufzeigen.

Das wird wohl eher in Grenzszenarien vorkommen. Aber dort dann massenhaft.
In Innenstädten ists ja anders. Dort ist die Abdeckung größer. Also eher dort sinnvoll ?

LG

Wie viel Energie man sparen könnte wenn nicht 2-3 Anbieter Glasfaser ausbauen nur weil der erste angefangen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und tollertyp
Lan_Party94 schrieb:
Der Betreiber spart Strom, ... aber gezahlt wird trotzdem der selbe Betrag?
Dir ist schon bewusst, das die Preise stark angestiegen sind?

Lan_Party94 schrieb:
sparen...niemals wären wir in diese Situation gekommen
Was soll denn so ein Blödsinn wieder🙄

Ich gehe mal davon aus, das man lange den Aufwand gescheut hat, der dahinter steckt.
Begrüße es jetzt aber
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
schon öfter konnten wir das Modem als Stromsauger wegen dauerhaften miesen Empfangs ausfindig machen
Das war früher so und wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern.
Aber selbst hier, in der Stadt bringt es keinen um, wenn Nachts die Leistung gedrosselt wird. Die meisten nutzen ja doch Festnetz und W-LAN

amorosa schrieb:
Was ich damit sagen will ist, das sich dann aber so viele in diesen betroffenen Regionen, wenn es wirklich schlecht läuft, über ihre Akkulaufzeiten beschweren werden.
Laut dem Artikel von zdf.de im Eingangspost werden unnötige zusätzliche Frequenzen abgeschaltet. Eine Frequenz bleibt aber weiterhin uneingeschränkt aktiv. Somit ändert sich auch nichts an der Sendeleistung, die das Handy benötigt. Wenn überhaupt, dann steht weniger Bandbreite zur Verfügung. Das soll aber durch dynamisches Zuschalten von Frequenzen gelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und amorosa
Weiß schon, worauf es hinaus läuft.
Ich hoffe, das es auch so reibungslos klappen wird.

LG

Wird wohl niemand wirklich merken. Die Cellen sind so schnell wieder aktiviert, dass es keine wirklichen Verzögerungen gibt.

Zurück
Oben