1. Reaktion: ich habe erstmal ausgiebig gelacht (das Smartphone hat sich gerade gewehrt "gelacht" zu schreiben und wollte stattdessen alles andere anbieten)
2. Reaktion: Die Meldung wär etwas für den ersten April gewesen
3. Reaktion: Wieso, WIESO wundert mich ausgerechnet DAS jetzt nicht. Offline-Menschen, die die beste Werbung für die Piraten machen... Ist ja dann möglich, meine Passwörter aufzuzeichnen, wenn der Staat in seiner Überwachungsgeilheit mich eh als potentiellen Terroristen sieht. Gut, sensible Daten über öffentlichen Hotspot ist eh ein eigenes Thema, aber....
Uff. Bisher wurde ich nur "normal" vom Verfassungsschutz durchleuchtet. Mehrmals. Ganz klassisch (und freue mich, kein Segelflieger zu sein, die sind gerade Jetz auch nicht die am wenigsten überwachte Gruppe. Terroristen und so sind die... Also potentiell und so...)
Aber das geht in eine neue Dimension, denn öffentlich geteilte Daten wie Passwörter dürfen vllt - anders als bei der privaten Störerhaftung - aufgezeichnet werden, oder schlimmeres... Oder das unnötige, paranoide Gesetz wird später - wie alle Gesetze zuvor - ausgeweitet und der Staat mit mehr Rechten versehen.
Konto-metadaten darf der Staat ja auch von jedem prüfen, obwohl NUR eingeführt um Geldströme von (CS-Terrors??? *g*) Terroristen zu verfolgen (wo das Gesetz eh gescheitert ist und nichts bewirkt, aber abschaffen? Nein, hilft bei der Ausspitzelung von z.B. Hartzern.