dominion1 schrieb:
...
Inhuman sind vor allem die Taten vieler (Gewalt-) Straftäter; meine Einstellung ist es mit absoluter Sicherheit nicht. ..
Ich habe bereits mehrmals gesagt, dass ich nicht glaube, wir würden hier unseren gegensätzlichen POV wegdiskutieren können - für mich ist das inhuman, das ist meine Meinung, dass das für dich nicht inhuman ist, weil niemand seine eigene Meinung für inhuman halten kann, ist mir allerdings klar - es lohnt nicht das noch unendlich mal mehr festzustellen, wir wissens seit einigen Beiträgen.
dominion1 schrieb:
...
Ich dachte dies wäre deutlich geworden: Ich habe hier ein Beispiel gegeben, welches belegt, dass Sühne als Gesichtspunkt der Strafzumessung durchaus legitim ist. ...
Dein Beispiel belegt nicht, dass es legitim ist, es versucht nur auch bei unabhängigen Leuten wie mir Rachegefühle zu erzeugen, die es gerecht erscheinen lassen nur ist dein massiver Denkfehler hier, dass du dabei einfach ignorierst, dass ich bereits gesagt habe, dass ich auch mit Rachegefühlen noch der Meinung bin dass Rache immer ohne Sinn ist. (soll ich nochmal wiederholen? auch ich wurde schonmal mit 14 oder 15 ausgeraubt, hatte eine Gasdruck direkt an der halsschlagader, kann also durchaus nachvollziehen, wie es sich anfühlt ausgeraubt zu werden) Deswegen zieht diese Veremotionalisierung bei mir nicht. Wenn du mit einem Humanisten wie mir diskutierst, musst du dir schon logische Argumente einfallen lassen, nur dummerweise gibts keine logischen Argumente für Rache bzw. Sühne, nur dieses ewige emotionale, das unterschlägt, dass jedes Opfer eine andere Meinung dazu hat. Ich bin eben nicht der Meinung, dass man mit Leid einen Kuhhandel machen kann, dh. ich glaube nicht man würde Leid anderer mit eigenem Leid bezahlen können - im Gegensatz zu dir, mir ist völlig klar, dass du das Gegenteil meiner meinung denkst.
dominion1 schrieb:
... Du ignorierst und verhöhnst dazu noch akademisches Wissen.
Nein, genau das nicht, ich verhöhne akademisches Gehabe, aber nicht akademisches Wissen. Ich halte die Argumentationsweise eben
nicht für akademisch, sondern nur mit akademischer Rhetorik übertünscht, um den
nicht akademischen Stuss intelligenter erscheinen zu lassen, als er ist. Dein Argument für die Rechtfertigung von Sühne ist übrigens genauso wenig akademisch, obwohl auch du mit gebildetem Umgangston versuchst wissenschaftlich zu wirken. Wahrscheinlich ist dir das vollends klar und deswegen hat dich mein Kommentar an Mutis, DugDanger und Einhörnchen so aufgebracht.
dominion1 schrieb:
... Dir ist aber schon bekannt, dass Deutschland seinen Energiebedarf ohne AKWs nur durch weitere Stein- und Braunkohlekraftwerke oder durch den Import von Atomstrom aus dem Ausland decken kann? ...
Da du dich jetzt in die Riege von Mustis, Einhörnchen und DugDanger eingliedern willst, stünde dir vielleicht gut, einige Seiten zurückzublättern, wo wir das Thema Atomkraft schonmal hatten. Kurzgefasst: Atomkraft kann
keinen Ausgleichstrom liefern, auch in Franreich nicht, weswegen auch das Atomland Frankreich von ostdeutschen und polnischen Kohlekraftwerken abhängig ist, wofür wir sicherlich im Gegenzug ein bischen Grundlast aus den französischen Atomanlagen importieren. Die Ansicht, dass Atomkraft Kohle- oder gaskraft ersetzen können würde, ist aber falsch, weil sie ihre Stromleistung nicht schnell genug an veränderten Verbrauch anpassen können - das hat mir ein Vattenfall-Mitarbeiter beim tag der offenen Tür in einem Vattenfall-Gas-Ausgleich-Kraftwerk so erklärt.
@ Einhörnchen
Ich habe einen sehr langen, breiten Beitrag über das Thema Antizionismus gechrieben, dass du diese Kamellen jetzt wieder auspackst, als hätte ich noch nie etwas und zwar als Antort auf dich, gesagt, zeigt nur, was für eine agressive Agitation ihr hier fahrt - blätter zurück, da steht alles, ich werde jetzt sicher nicht meine Zeit damit verschwenden alles zu wiederholen, nur weil du alle paar Seiten von vorn anfängst.
DugDanger schrieb:
...
Liegt u.a. daran, dass hier Jahrzehntelang Solarenergie zu einseitig gefördert wurde, ...
Komisch, der "Forscher" gestern abend in der Phoenix-Runde hatte sich gerade über das Gegenteil beschwert - er hat gerade darüber lamentiert, dass die Investitionen für erneuerbare Energien so breit gestreut worden sind...