Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch nicht verstehen wie man die FDP gerade jetzt so wählen kann.
Bricht doch genau das System der nicht regulierten Märkte und Finanzen zusammen wofür die FDP über all die Jahre stand.
Den Kündigungsschutz zu lockern, Ausbau von Mobilität, Zeitarbeit und womöglich noch des Niedriglohnsektors ... das kann nicht gut gehen und kann keine Hilfe sein.
Mit diesen Rechnungen scheint die Partei auf Familien, Kinder und der demografischen Entwicklung kaum Wert zu legen denn dafür braucht es Sicherheit und einen festen Platz und weniger finanzielle Belastung da Kinder heutzuteuge so teuer sind wie nie zuvor.

Die Wahl zwischen CDU und SPD entspricht in etwa dem zwischen Pest und Cholera, im Schnitt betrachtet gleichen sich die beiden Parteien nahezu komplett.

Wer bei der Linksdiskussion mit DDR und Überwachung kommt, der sollte sich den nachfolgenden Artikel mal anschauen: Troublemaker im Visier. Kommt doch inhaltlich einer Stasi oder anderen dieser Konsorten gleich, nämlich den Staat vor politisch anders Denkende zu schützen. Ein Werk von unserer Regierung der letzten Jahre.
Sicher ist jedoch, der Kurs der Linken ist utopisch.
Die Grünen haben interessante Punkte aber auch hier ist manches nicht haltbar.

Die Opposition, also sowohl die Grünen, FDP als auch Linken haben mir jedoch besonders in Hinsicht Datenschutz und Haltung zur Außenpolitik gefallen.

Naja was die FDP angeht, ist ja nix neues. Ich erinner da immer gerne an Projekt 18 :freak:. Die werden am Wahlabend wieder bei den 8-10% landen und keinen mm weiter.

...da sagen aber durch die Bank alle Umfragen seit Wochen was anderes:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Auffallend auch, dass in allen Umfragen seit Wochen schwarz gelb eine Mehrheit hat. Da ist es mir ehrlich gesagt rätselhaft, wie sich manche so sicher sein können, dass es zur Neuauflage der großen Koalition kommt. Aber es stimmt natürlich schon: Entscheidend ist am Wahlabend.

Ja da sieht man mal wieder wie das Gedächtnis einiger nachlässt. Umfragen sind nur Schall und Rauch, wer sich ernsthaft nach der Bundestagswahl 2005 noch nach diesen sogenanten "representativen" Umfragen richtet ist selbst schuld! Sry, aber das ist höhstens raten ins Blaue, wenn überhaupt kann man einen Trend ablesen aber selbst das ist eher zweifelhaft.

Amtliches Endergebnis Bundestagswahl 2005:
18.09.2005
300px-German_federal_elections_2005_–_party_list_votes_(2nd_official_result_20051002).png

Umfragen des ZDF Politbarometers:
02.09.2005
Projektion0905_I.jpeg

09.09.2005
Projektion0905_II.jpeg

Ja da hast du recht, damals war die Abweichung schon extrem. Ich würde es aber schon als statistischen Ausreißer betrachten. Am Wahlabend ist alles möglich, aber ich denke die regelmäßige Umfragen von 6 Instituten geben zumindest einen Anhaltspunkt. Mittlerweile haben 55Mio Bundesbürger eine schwarz-gelbe Landesregierung, auch das ist für mich eigentlich ein eindeutiges Anzeichen, wie die politische Stimmung in Deutschland ist.

|MELVIN| schrieb:
Soweit ich weiß, sollen die Renten massiv angehoben werden. Ich glaube die gesetzliche Rentenversicherung hatte mal ausgerechnet, dass bei einer Erhöhung, wie die Linke sie wünscht, der Beitrag zur RV von derzeit 19,9% auf ~26% des Bruttolohns steigen müsste. Also wenn es soweit kommt gehe ich nicht mehr arbeiten, das steht fest.
Rechne mal nach wie viel du für deine Rente noch privat sparst. Die 26% werden durch 2 geteilt deine private Rente bezahlst du alleine plus die steuerlichen Zuschüsse die du auch gleich noch selber zahlst. Ich würde an deiner Stelle gleich aufhören zu arbeiten.

Prom07 schrieb:
Zu den 23% der Spitzenverdiener zu gehören und dementsprechend vorraussehend zu wählen.
Das wird schwierig 100% in 23% zu quetschen. Wie die FDP dabei helfen soll den Menschen nach oben zu helfen, wenn sie gleichzeitig die Grenzen zwischen den Einkommensschichten verhärtet ist mir nicht klar. Aber gut.

|MELVIN| schrieb:
Ja da hast du recht, damals war die Abweichung schon extrem. Ich würde es aber schon als statistischen Ausreißer betrachten.

Ich denke man kann es einfach nicht messen. Es wurde auch festgestellt, dass bei den gleichen Personen je nach Befragung etwas anderes rauskommen kann. Aber ich gebe dir recht, dass die CDU das rennen machen wird und gemeinsam mit der FDP regieren wird. Auch glaube ich, dass die stärkste Fraktion die der Nichtwähler sein wird mit etwas mehr als 35%.

Zuletzt bearbeitet:
chriwi schrieb:
Rechne mal nach wie viel du für deine Rente noch privat sparst. Die 26% werden durch 2 geteilt deine private Rente bezahlst du alleine plus die steuerlichen Zuschüsse die du auch gleich noch selber zahlst. Ich würde an deiner Stelle gleich aufhören zu arbeiten.

Nun ja das was ich privat spare wird wenigstens deutlich positiv verzinst. So stark können die Linken die gesetzliche Rente gar nicht erhöhen, als dass die Beitragszahlungen meiner Generation noch positiv verzinst werden würden. Von mir aus können sie meine gesetzliche Rente noch weiter kürzen, wenn im Gegenzug auch meine Beiträge sinken. Damit ich mal soviel rausbekomme wie ich in meinem Leben einzahle muss ich wahrscheinlich 100 Jahre alt werden.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Nun ja das was ich privat spare wird wenigstens deutlich positiv verzinst.
Wirklich? Rechne mal die Kosten für die Private ab und die Inflation. Da bleibt nicht wirklich viel. Es gab Rechnungen, dass du erst ab 90 Jahren eine positive Rendite machen würdest bei einigen Riesterverträgen. Hinzukommt, dass du nur die Garantie hast so viel rauszubekommen, wie du eingezahlt hast (wenn der Versicherer noch existiert). Das führt jetzt aber zu weit und passt nicht zum Thema, aber es gibt einige interessante Texte (zur Funktionsweise) dazu und viele Berechnungen welche zeigen das nicht alles so sonnig ist wie immer vorgekaut.

chriwi schrieb:

Das hab ich auch mal getan und mir ist schlecht geworden. Selbst unverzinst, bis 67 arbeiten und ohne Gehaltserhöhung sind das ein Einfamilienhaus und n Cayenne. ;)
Das bekomme ich nie und nimmer wieder heraus.

Ok, wieder BTT.

MFG

chriwi schrieb:
Wirklich? Rechne mal die Kosten für die Private ab und die Inflation. Da bleibt nicht wirklich viel. Es gab Rechnungen, dass du erst ab 90 Jahren eine positive Rendite machen würdest bei einigen Riesterverträgen. Hinzukommt, dass du nur die Garantie hast so viel rauszubekommen, wie du eingezahlt hast (wenn der Versicherer noch existiert). Das führt jetzt aber zu weit und passt nicht zum Thema, aber es gibt einige interessante Texte (zur Funktionsweise) dazu und viele Berechnungen welche zeigen das nicht alles so sonnig ist wie immer vorgekaut.

Ich hab unter "privat sparen" jetzt verstanden, das Geld selber irgendwo anzulegen (Tagesgeldkonten, Bundesanleihen, Fonds....), und da sollte ja definitiv selbst inflationsbereinigt auf lange Sicht eine positive Verzinsung bei rausspringen. Also ich kenne mich mit Riester jetzt nicht aus, aber nachdem was du schilderst muss das ja der größte Beschiss sein. Wieso macht jemand sowas denn, wenn das Geld auf einem vernünftigen Tagesgeldkonto, bei dem es im langjährigen Durchschnitt 2,5 bis 3% Zinsen gibt, wesentlich besser aufgehoben wäre? Das ist mir echt zu hoch. Ich bitte um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
Was du z.b. auch machen könntest, was relativ sicher ist und gut verzinst wird.
Du kannst dein Geld direkt großen Firmen leihen, hier natürlich aufpassen, welcher Firma man das ganze leiht, es sollte schon eine sehr große sein die nicht gefährdet ist.
Als beispiel hierbei z.b. thyssen-krupp, die haben im moment ein angebot, wenn du ihnen dein geld auf 6 jahre sind es glaube ich leihst bekommst du es auf diese zeit mit 6% verzinst (zinsen werden auch mitverzinst), was kein schlechtes angebot ist, wenn man das geld länger fristig relativ sicher anlegen möchte.
Wenn man das solang man arbeitet zielstrebig macht und sein Geld vernünftig anlegt, hat man imo doch eine ganz gute zusätzliche Rente.

mfg

Interessant, wie stark die FDP ist. Ist die CB-Community, bzw. zumindest der hier aktive FB-Teil davon, so sehr dem sog. gut-bürgerlichem Lager zuzuschreiben? Na gut, wenn ich sehe was einige so an PC-Kisten in ihren Signaturen anführen... :D

Die Grünen finde ich doch etwas schwach, dafür scheint die Linke jetzt bei der Jugend beliebt?! Die SPD scheint unten durch. Abwarten, ob das auch im richtigen Wahlgang so entschieden wird.

CDU und Anhang auch relativ stark. Aber vermutlich ähnliche Gründe wie bei der FDP. Als gemeiner Arbeitnehmer muss man aber vor scharz-gelb schon richtig Angst haben: der ganze Unfug mit unbegrenzter Zeitarbeit und 'Kurzarbeit' wird dann noch weiter ausarten...

Ich bin ja noch in der Zwickmühle, die beiden großen Parteien strategisch nicht wählen zu wollen, beim Rest aber kaum brauchbare Alternativen zu haben. Für die FDP habe ich nicht genug Geld. Die Grünen haben vereinzelt moralisch gute Ziele kombiniert mit begrenzter Kompetenz und dem Wille, zur Not auch auf unbegrenzte Kosten an der Regierung beteiligt zu sein (siehe Hamburg :rolleyes:). Die Linke...naja hüstel...vereinzelte Mitglieder wie Hr. Gysi und die nette Dame in Schwarz, die sich im GEZ-gefördertem Umfeld immer den Gesprächsteilnehmern anderer Parteien erwehrt (mir fällt der Name nicht ein...), wären vielleicht gar nicht so verkehrt, aber insgesamt doch teilweise gruselige Zustände.

Danach kommt ja nichts mehr mit Chancen auf den Bundestag...

@the witcher
Ja da hast du recht, Unternehmensanleihen sind auch eine gute Möglichkeit, sein Geld anzulegen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum Menschen so eine Riester-Rente abschließen, wenn das stimmt was chriwi in Post #148 geschrieben hat.

|MELVIN| schrieb:
@the witcher
stimmt was chriwi in Post #148 geschrieben hat.
Weil sie als Topprodukte gepriesen werden. Dann kommt noch hinzu, dass Riester vor dem Zugriff bei Hartz 4 geschützt ist. Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist, dass du erst über die Grundsicherung der Rente sparen musst. Das heißt diejenigen die wenig und unsichere Arbeitsverhältnisse haben werden gleich doppelt bestraft, weil nicht sparen heißt Grundsicherung und sparen auch. Anders sparen geht nicht, da bei Arbeitslosigkeit alles aufgebraucht werden muss.

Ich werde demnächst einr etwas größere Antwort zu allen geschrieben Antworten schreiben, aber ein Wort zu der FDP. Diese Partei unterstützt gerade die Menschen, die auch die Finanzkrise mitverantwortet haben.

Ferner will ein FDP Politiker - Wirtschaftminstier von Bayern - das "Informationsfreiheitsgesetz" abschaffen - dies erlaubt Bürgern die Einsicht in die Regierungsakten. Partein, die soetwas unterstützen, Bürgerrechte aufheben, werde ich nie wählen.

Und ich finde es garnicht gut, dass es in unserem Land nur Partein gibt, die immer nur ein Teil der Bevölkerung unterstüzten und vertreten. Ich finde, dass eine Partei sich um das Wohl aller Menschen im Lande kümmern MUSS und sich nicht mit anderen Partein profilieren sollte - dies trägt nicht zu einer stabilen und gerechten Regierung bei.

Dann musst Du eine eigene Partei gründen, welche Deinen Vorstellungen entspricht.

Die Mischung machts doch am Ende, solange keine Partei alleine regiert ist die doch vorhanden.

Schade ist doch eher, dass die Opposition grundsätzlich gegen alles ist, auch dann wenn es sinnvoll ist und das hat nichts mit Verantwortung gegenüber dem Wähler zu tun.

Ich möchte den Herrn Schäuble auch nicht mehr als Innenminister, deshalb kann ich die CDU auch nicht wählen. Bleiben also nicht so viele Alternativen, die rosaroten zu ziellos, die grünen zu grün, die braunen gehen gar nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn geschrieben)
Spock55000 schrieb:
Und ich finde es garnicht gut, dass es in unserem Land nur Partein gibt, die immer nur ein Teil der Bevölkerung unterstüzten und vertreten. Ich finde, dass eine Partei sich um das Wohl aller Menschen im Lande kümmern MUSS und sich nicht mit anderen Partein profilieren sollte - dies trägt nicht zu einer stabilen und gerechten Regierung bei.

So funktioniert halt Demokratie. Solange die Bevölkerung inhomogen ist, wird auch die Parteienlandschaft nicht anders aussehen. Grundsätzlich wird sich ja um alle Bevölkerungsteile gekümmert. Dazu existieren ausreichend gesetzliche Rahmen.
Sind Interessengruppen groß genug, wird sich auch ein Interessenvertreter finden. Sonst würde auch eine Einheitspartei ausreichen. ;)

MFG

Einheitspartei? willkommen in der ddr^^

Ich bin ja fast froh hier zu lesen, dass nicht nur ich schwer grübeln muß wer wählbar ist:
CDU aus besagten Innenpolitischen Gründen ma garnit
SPD hat einige sozialromantische Träume und ansonsten irgendwie nix aussagekräftiges
FDP ist eine grandiose Lobbypartei der Finanz-Zündler und ihre Ansichten was transparenten Staat und Digital Rights angeht sind meiner Meinung nach nicht hilfreich (aber immerhin habe die ne Meinung)
Die Grünen sind bei Netzthemen sehr ok, aber einige Urgrüne Wunschträume sind eben das - Träume
Die Linken kann man eh vergessen.

Ich würde derzeit noch am ehesten zu den Grünen tendieren, denn wählt man die FDP ist Möglichkeit einer CDU-Regierung groß und davon hab ich mehr als genug... Ich frage mich allerdings warum die FDP immer nur zur CDU schielt - hier in RLP gab es jahrelang eine Koalition SPD/FDP die eigentlich ganz gut funktionierte. Das wär doch was^^

ach geh mir weg mit den roten socken....die sind kein deut besser als die cdu
haben in den letzten jahren schon ihren fetten ranzen in die stühle gedrückt und die wichtigen dinge liegen lassen.

es wird zeit für eine klare mehrheit mal wieder....

wobei ich cool finde das endlich mal die fdp mehr anrekennung bekommt
die grünen taugen uach nix...hab gestern erst die roth im tv gesehen..man labbert die um den heissen brei rum is ja nich auszuhalten!

aber mit dem populismus gehts jetzt erst langsam los:freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben