Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowohl beides:
Nichtwähler unterstützen kleine Parteien damit das sie eben nicht so viele Wähler zum Abstimmen mobilisieren müssen, davon profitieren die Rechten aber auch eine Tierschutzpartei oder Piratenpartei.
Die etablierten und Großen haben es aber auch einfach ihre festgefahrene Position behalten zu können, es reicht wenn sie ihre Wähler an der Stange halten können und vielleicht ein paar von der SPD und co überzeugen können.

was mich stört, ist das es anscheind keine partei gibt, die frei von ideologie ist.
warum müssen die grünen gegen gentechnik, atomkraft und klimawandel sein? sie begründen das ja nicht mit rationalen argumenten, sondern blos mit lächerlicher angstmacherei.
genauso die fdp: was spricht dagegen, die superreichen n bisserl zu besteuern? da kommen dann immer diese hohlen sprüche von wegen: wo setzt man denn die grenzen an. bei 100.000.- vermögen? blablabla, ich finds unerträglich

hat deutschland diese doof-parteien eigentlich verdient?
bin ein heimatloser wähler

walter09 schrieb:
warum müssen die grünen gegen gentechnik, atomkraft und klimawandel sein? sie begründen das ja nicht mit rationalen argumenten, sondern blos mit lächerlicher angstmacherei.

Genau ....
Atommüll
Veränderung des Klimas.

alles Unrationale Fiktive Angstmacherei!

ROFL.. SCNR

Bei Gen-Food ... das kann das Umfeld beeinflussen (Tiere, Insekten etc.) und gelangt ja wieder in den Menschlichen Körper wo es da es Genetisch nicht naturbelassen ist schaden Könnte..
Das sind rationale Argumente ... möglichkeiten und Tatsachen...
Wenn es Dir Angst macht dann denk mal nach wieso ;)

seh ich anders, das sind alles technologieen, und die gehören erforscht (die zukunft ist nämlich ungewiss)

Veränderung des Klimas.
ahja, und warum hab ich neulich meine wintersachen rausgeräumt, weils aufm radl echt ungemütlich wurde? hab ich was verpasst?

Bei Gen-Food ... das kann das Umfeld beeinflussen (Tiere, Insekten etc.) und gelangt ja wieder in den Menschlichen Körper wo es da es Genetisch nicht naturbelassen ist schaden Könnte..
anscheind passiert da aber nix. in andern ländern fressen die leute seit jahrzehnten genfraß und nix! auch das bienensterben hatte nix mit gentechnik zu tun usw
es gibt ein argument gegen gentechnik, und zwar das es teuer ist und daher konzerne dahinter her sind, die nur eines im sinn haben, eine monopolstellung zu erlangen. das darf in der tat niemals passieren, hat aber nix mit der erforschung der gentechnik zu tun

niemand bestreitet, das man neue energietechniken erforschen muss, und das wird ja auch getan. es gibt aber genug leute die behaupten, das man da nix übers knie brechen sollte, und das ganze mal ein paar jahrzehnte strecken kann, bis sich die technik deutlich verbessert hat. natrülcih darf das nit dazu führen, das die heutigen energiekonzerne die neuen technologieen blockieren und sabotieren, das hat aber nix mit dem thema zu tun, ist aufgabe der politik.

atomkraft ist ein rieiges forschungsgebiet, da gibt es unzählige von neuen ansätzen die wenig mit den alten reaktoren gemein haben. dazu gehören auch die wiederaufbereitung. usw usf da kann jemand vom fach sicherlich nen abendfüllenden vortrag halten. frage ist, wollen wir darauf wirklich verzichten? springt da unterm strich ein vorteil raus? glaube nicht

Forschung und Verbreitung sind 2 verschiedene Dinge!
Du kannst dich ja gerne als Medikamententester Bewerben :D

Und walter... du musst verstehen das Klimawandel nicht bedeutet das es überall Zeitgleich und Generell Wärmer wird sondern das sich das Klima wandelt ;)

Seit Jahrzehnten kann man garkein Genetisch verändertes Essen futtern weil solange gibts das noch garnicht.
(im Übrigen sind Jarhzehnte nichtmal ein Athemzug, rechne mal lieber in Jahrtausenden was sowas angeht)

@ mustis

Nur weil man viel herumschweift, um letzten Endes mit dem vielen Schweifen Polemik zu machen, wie beispielsweise du, DugDanger und Einhörnchen, ist der Inhalt nicht qualitativ hochwertiger. Ihr seid nicht anders als die kademischen Sockenaccounts bei eBay - mit mgöichst viel akademischer Rhetorik werden billigste Parolen geschwungen, um die Billigkeit dieser Parolen zu verdecken. Ich kontere auf diese Parolen, wie sie es verdient haben, ohne auschweifende akademische Rhetorik.

@ryo
jawoll, das klima ändert sich, und getnechnik wird evtl in ahrtausenden einen schaden anrichten. sorry, des überzeugt mich nit!

sorry, ich eben der überzeugung, das technik das leben unterm strich verbessert, ist ein erfahrungswert. das das mit risiken verbunden ist, ist ne binse. mir würde an dieser stelle eine rationale diskussion schon reichen. ich stelle fest, das daran niemand ein interesse zuhaben scheint. anscheind sind den leuten ihre gepflegten ideolgieen lieber als erkenntnisgewinn.
die chancen neuer technologieen sind aber kaum zu überschauen. möglicherweise werden erfolge in der gentechnik unser gesundheitsystem komplett aufrollen. möchte ich ungern drauf verzichten.

technische möglichkeiten bedeuten auch immer macht. da ist eben die politik gefragt, drauf zu achten, das keine monopole entstehen usw

p.s.
und giudo hat mich net überzeugt in der dreierrunde!

@walter09:
Tja es gibt ja auch Menschen die haben Angst das Haus zu verlassen ;)

Ich jedenfalls habe von keiner der Forderungen von den Grünen deine besagte ANGST.
Ich möchte jedoch keine Welt die einen Müllhaufen Hinterlässt... reicht mir als Grund gegen AKWs.
(achja, auch das AKWs nunmal nicht die sichersten sind und trotz hohen Sicherheitsstandards sehr Fehleranfällig ist etwas kritisch... ausserdem kosten sie dem Steuerzahler bereits 258 Milliarden Euro)
Und auch keine Welt wo mit Genetik rumgespielt wird ohne sich überhaupt genauer aufs Ökosystem zu achten (aber heutzutage gibt es ja sogar Menschen die nichtmal Wissen wie ein Fahrstuhl funktioniert).

Wem das egal ist der wählt ebend eine Partei die andere Prioritäten hat.. wo issn das Problem walter09?

Zuletzt bearbeitet:
das problem?? welche? partei? denn? bitte?

..die lassen sich doch alle von der presse hertreiben. das ist die lehre aus dem kanzler-duell: die journalisten haben sich viel weiter von "den menschen" entfernt als die politiker. aber die politiker schaffen es ja auch net, ihre überzeugungen zu vertreten, ein unwürdiges schauspiel, nennt sich wohl realpolitik

um des klarzustellen: ich bin nicht unbedingt für den neubau von atomkraftwerken, habe damit aber kein problem, wenn es eine sachliche überzeugende diskussion gibt, ende offen

Ich weis doch nicht.. es gibt 29 Parteien... ich hab eher das Problem das ich soviele wählen würde das ich mich kaum entscheiden kann welche, so einige haben interessante Zielsetzungen... aber keine hat alle die ich will... Demokratie halt.. immer ein Kompromiss.. und am ende gibts eine Koalition und aus der Kompromiss wird nochmals Kompromissioniert :D

Wahl-o-mat.de kann evtl. helfen. Wenn man zusätzlich noch die Grundlegende Zielsetzung der Ergebnisparteien kennt jedenfalls. Wenn z.B. die NPD auf Platz1 ist und man weis die ist quasi nur National eingestellt und das mag man nicht dann wird man sie eher nicht Wählen.

Ach also bei dem 3er Disput haben die Ihre Meinungen doch vertreten, überzeugen kann man den Gegner sowieso nicht... wenn das ginge gäbe es nirgendswo Kriege ;)

100 Forscher fordern den Bau neuer Atommeiler

Forschungsministerin Annette Schavan hält ein brisantes Papier unter Verschluss. Darin fordern 100 Forscher den Bau neuer Atomkraftwerke in Deutschland und damit eine Kehrtwende in der Energiepolitik. Schavan gab die Studie in Auftrag. Angeblich wollte sie sie erst nach der Bundestagswahl veröffentlichen.

http://www.welt.de/politik/deutschl...orscher-fordern-den-Bau-neuer-Atommeiler.html

Dann bleiben wohl nur noch zwei Wahlmöglichkeiten, CDU/CSU oder FDP. :)

Jaja, deswegen ist jetzt gleich die ganze "Wissenschaftlerriege", was diese "zufällig" an die Presse durchgesickerte wohl suggerieren soll - 100 Forscher sind wohl total repräsentsativ und solange Gabriel kein Paier durchsickern lässt, in dem sich 200 Forscher dagegen aussprechen wird das von den Pseudoakademischdenkenden wie Mustis, DugDanger und Einhörnchen dann gleich wieder als Beweis genommen,...

Schavan ist von der CDU... die CDU WILL doch mehr AKWs!

Wieso sollte eine Studie der CDU auch das gegenteil besagen von dem was sie wollen?! ;)

AKWs hinterlassen unmengen an Müll... wer mehr AKWs will der sollte sich gleich Sterilisieren lassen... damit die Nachkommenschaft nicht drunter leidet... naja da ja bekanntermaßen die Fehlgeburtenrate und Missbildungsrate MERKWÜRDIGERWEISE (nicht Nachweisbar wieso) in der nähe von AKWs wesentlich höher ist erledigt sich das evtl. auch von selbst...

Der Grünen Sprecher sagte im Duell ja auch wieder das Wir aktuell sogar Windräder stillegen müssen weil wir zuviel Atomstrom produzieren...

Ebenfalls das wir seit ich glaub 2005 bereits mehr Energie produzieren als wir verbrauchen und daher exportieren können.

Und das AKWs eher nur als Grundlastkraftwerk geeignet sind ist ja allgemein bekannt..

Also neue Atommeiler.. naja meinetwegen... wenn man 10 neue baut soll man 11 alte abschalten das ist ja auch ok ;) Aber den Bau sollen die Energiekonzerene ALLEINE erledigen.. Subventionen sollten auf Öko-Energie gelegt werden.

PS: das ohne CO2 Ausstoss ist das einzige Werbeargument.. Kostenintensiver als alles andere so ein AKW ... (wie kommen die auf kostengünstig? ... weit über 200 milliarden mittlerweile find ich net billig)
Lieber hab ich ein paar Tonnen CO2 mehr und lasse CO2 Luftfilter bauen oder ein paar Bäume mehr als das ich Atommüll im Garten habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
wer mehr AKWs will der sollte sich gleich Sterilisieren lassen...

Vielleicht solltest du dich "sterilisieren" lassen? Das würde uns in Zukunft zumindest weitere Kommentare von deinen Nachkommen ersparen.

Ebenfalls das wir seit ich glaub 2005 bereits mehr Energie produzieren als wir verbrauchen und daher exportieren können.

Quatschkopp! Wie exportieren und importieren Strom seit Jahrzehnten in schwankenden Zyklen. Die Menge des importierten Stroms hängt von der Industrieauslastung ab.

Der Grund warum wir in den letzten 4 Jahren leicht Strom exportierten, liegt in den EE und der Tatsache begründet das die Atomkraftwerke noch am Netz sind.

warum net 1 oder 2 neue hypermoderen kraftwerke, dafür 5 alte abschalten, und zusätzlich noch in nord- und ostsee ein paar gw mit windkraft abzockn?

walter09 schrieb:
warum net 1 oder 2 neue hypermoderen kraftwerke, dafür 5 alte abschalten, und zusätzlich noch in nord- und ostsee ein paar gw mit windkraft abzockn?

Weil die Stromkonzerne für den Bau eines AKWs Millionen an Fördergeldern bekommen.
Ausserdem haben die alten AKWs inzwischen ihre Kosten gedeckt so das sie mit ihnen Millionen Gewinne einfahren je länger sie aktiv sind

Rein Kapitalistische Entscheidung.

Schlimm wenn ich die Kommentare Lese von einigen Atomkraft beführwortern.. die denken wirklich das sei Sauberer Strom .... und das es günstiger sei....

Die AKW Gegner fordern ja (immer noch) nicht (wie Seiten zuvor schon gesagt) die abschaltung aller AKWs von heute auf Morgen... aber AUFKLÄRUNG.... das keine Gelder mehr reingesteckt werden in AKWs... das nur soviele AKWs in Betrieb sind wie nötig und andere Abgeschaltet werden besonders alte...

Vor einiger Zeit waren 7 AKWs abgeschaltet... das eine von Vattenfall sogar einige Zeit... und... jemand kein Strom gehabt? ;)

RyoBerlin schrieb:
Schlimm wenn ich die Kommentare Lese von einigen Atomkraft beführwortern.. die denken wirklich das sei Sauberer Strom .... und das es günstiger sei....

Schlimm sind leider nur deine Beiträge. Du scheinst ganz offensichtlich der Ansicht zu sein, dass Strom aus der Steckdose kommt und dort auch produziert wird.

Das die EE gerade einmal 7 % des Primärenergiebedarfs abdecken, mit deutlich absinkendem Wachstum, während reichlich neue Kohlekraftwerke gebaut werden, scheint bei dir spurlos vorbei gegangen zu sein.

Reichen die alternativen Energien wirklich aus?

Liste geplanter Kohlekraftwerke in Deutschland

Naja, macht schließlich nichts. Strom kommt ja aus der Steckdose. :lol:

Schlimm sind leider nur deine Beiträge. Du scheinst ganz offensichtlich der Ansicht zu sein, dass Strom aus der Steckdose kommt und dort auch produziert wird.

Schlimm sind tatsächlich solche Kommentare, weil sie weder anführen, warum schlimm,
noch billigste Unterstellungen enthalten, die sich hier wohl als sachliche Argumentation
tarnen sollen.

Ich habe diesen Herrn aus guten Gründen auf Igno, leider sieht mans wenn man
nicht eingeloggt ist!

Ich empfehle die Sig übrigens mal bei sich selbst anzuwenden ;)

Dieselpark schrieb:
die sich hier wohl als sachliche Argumentation tarnen sollen.

Nanana, nicht frech werden! Ich habe zwei seriöse Quellen unmittelbar nach meiner Aussage verlinkt und damit mehr Argumente eingebracht als du seit deiner Registrierung im März 2009 hier im Forum. Wenn man sich deinen Beitrag so ansieht, muss man resümieren, dass dieser so überflüssig wie ein Kropf ist.

Damit knüpfst du immerhin nahtlos an deine Beiträge im Strang "EU-Reformvertrag" an. :D

Dieselpark schrieb:
Ich empfehle die Sig übrigens mal bei sich selbst anzuwenden

Bei der Signatur handelt es sich um ein Zitat aus dem Schauspiel Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand von Johann Wolfgang von Goethe.

Man beachte die Präposition "im"! :)

Zuletzt bearbeitet:
damit mehr Argumente eingebracht als du seit deiner Registrierung im März 2009 hier im Forum. Wenn man sich deinen Beitrag so ansieht, muss man resümieren, dass dieser so überflüssig wie ein Kropf ist.

Na, gehts dir jetzt besser? Ist schon nen geiles Gefühl wenn man seinen Beitrag
editieren kann, um nochmal nachzulegen, weil man sonst das Gefühl der "jetz-hab-
ichs-ihm-aber-gegeben-Befriedigung" nicht erreichen kann, was!? :p

Damit knüpfst du immerhin nahtlos an deine Beiträge im Strang "EU-Reformvertrag" an.

Auch hier dank ich rechtherzlich, das du dich nochmal durch dein peinliches
Propaganda-Geschwafel in Erinnerung bringst, und mich nebenbei noch mit
einer Symbolandeutung in Nazinähe gerückt hast, was du später noch versucht hast,
zu dementieren :freak:

Aber genug davon, du hast ein bisschen hier herumgeflamet, wieder ein bisschen
links verteilt, die mangelnde Intelligenz kaschieren sollen u ich lass dir jetzt das
Gefühl der intellektuellen Überlegenheit ;)

Schlaf schön, ich geh jetz ins Bettchen :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben