Lieber achnu:
Es gibt die schnelle Eingreiftruppe, sie wird BATTLEGROUP genannt und derer gibt es SEIT 2007 pro Halbjahr 2 Battallione mit je 2500 Mann.
Sie sind innerhalb von 5 Tagen in einem Radius von 5000km. einsetzbar.
Ich hab gerade vor ein paar Wochen das österreichische Kontingent in Aktion gesehen, die stellen gerade ca.200 Mann dafür und trainieren schon länger u.a. mit den Deutschen und Belgiern sowei den Mazedoniern.
2012 werden 300 Mann der Österreicher zB. die gesamte Versorgung der Battlegroup übernehmen.
Was deine Träume über ein EU Militär angeht so finde ich das zwar lobenswert, aber wie ober mir schon bemerkt wurde bringt das wiederum ziemliche Probleme mit sich, denn ich glaube nicht dass die Deutschen ein Einsatz in Rumänien zur Sicherung der EU Aussengrenzen zwickt wenn die Russen wieder mal ihre Muskeln in Georgien spielen lassen wollen....so zum Beispiel.
Derzeit gibt es Unmengen an Technologieaustausch zwischen den EU Staaten, auch gefördert von den USA, es werden fast monatlich gemeinsame Übungen abgehalten, man hat in der EU den NATO Standard eingeführt, auch das neutrale Schweden oder Österreich gingen da mit.
Die NATO übernimmt zum Beispiel auch die Luftsicherung der baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland, derzeit sind glaube ich die Polen mit den F-16 dort, vorher waren es unsere F-15 aus Lakenheath und die Deutschen mit der F-4.
Die Slowenen lassen ihren Luftraum übrigens aktiv mit Flugzeugen von Italien überwachen...
Deren Beispiele gibts genug und das wird sich auch noch ausweiten, da gemeinsame Nutzung von Ressourcen in Zeiten von Budgetkürzungen immer wichtiger wird.
Allerdings bin ich der Meinung dass jeder Staat seine uneingeschränkte Souveränität behalten sollte, aber sobald das Militär nicht mehr unter der Kontrolle der eigenen Regierung steht, ist das Vergangenheit und die Menschen werden es den Politikern kaum abkaufen wenn ihre Söhne in einen Konflikt geschickt werden der absolut nichts zu den Interessen seines eigenen Landes beiträgt.
Man merkts vielleicht, ich bin kein Fan der EU an sich weil ich der Meinung bin dass es den Schmarotzern und Megakonzernen zu sehr hilft.
Was oftmals ignoriert wird ist die Tatsache dass Rumänien, Bulgarien und Polen mehr mit den USA arbeiten und die EU nur ausnehmen, die werden sich kaum mit voller Begeisterung in ein EU Militär integrieren lassen, die Stationierung der F-16 Staffel von Aviano in Polen ab 2013 ist ein Hinweis dafür, damit werden sie die Russen wieder ziemlich ärgern genauso wie das Raketenschild dort und der vermehrten Truppenstationierung in Rumänien, alles im Einfluss- bzw. Interessensbereich der Russen, alles unter dem Schirm und im Interessensgebiet der NATO, nicht der EU.
Was zum lesen:
http://kurier.at/nachrichten/3910359.php
http://www.bmlv.gv.at/sk/skfuekdo/artikel.php?id=3348
http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=5433
Und weisst du, es ist ja nix dabei wenn man sich nicht so gut auskennt, aber bevor ich was schreibe wo ich nichts drüber weiss, Google ich das Thema wenigstens bevor ich mitlesende User falsch informiere.
P.S.: Tu dir keinen Zwang an mit dem 'Hirnfurz' melden, ich werds überleben.