Zu Gates Rede gab es noch einen Artikel
Amerika, die geizige Weltmacht
Ich vermute mal das pro Soldat im Ausland zusätzlich ein deutlich höherer Betrag aus dem Haushalt entnommen werden muß. Dabei muß man alle zusätzlichen Kosten berücksichtigen, Transport, Lager aufbauen, zusätzliches Material ...
Wäre mal interessant zu sehen wieviel höher die Kosten für Soldaten im Ausland insgesamt ausfallen, ob Faktor 20 reicht? Da fallen mir doch glatt wieder die 360T€ für die Bekämpfung der mongolischen Rennmäuse ein

Einfach anhand der Anzahl vergleichen, so wie der nette Herr aus dem Pentagon das populistisch formuliert hat, kann man eh nicht. Die 2Mio. bestehen aus Waffengattungen die in den Einsätzen nicht gebraucht und sicher auch nicht erwünscht sind. Die paar Hanseln die z.B. Jets fliegen können oder ähnlich anspruchsvolle Jobs machen, die machen nunmal nur einen geringen Prozentsatz der Streitkräfte aus.
Ist aber ne geschickte Masche für Stimmungsmache, für die die nicht drüber nachdenken.
Hauptsache die Amis beschimpfen ist cool und in.
Cool oder nicht, das Pentagon und die amerikanische Regierung präsentieren sich ganz ungeniert als Buhmann und das nicht erst seit heute.
"Pentagon Papers" Washington beichtet letzte Vietnam-Lügen
Es fällt ziemlich leicht nach solchen Enthüllungen den Schluß zu ziehen das wir in 40 Jahren vielleicht auch mal die Wahrheit über die Gründe für die heutigen Kriege erfahren, während wir jetzt permanent belogen werden.
Wo bleibt bitteschön der Militäreinsatz (
Assads Armee macht Jagd auf das eigene Volk), warum darf ein Assad wofür ein Gaddafi umgehend ausgebombt wird? Wie wird diese Politik der selektiven Gerechtigkeit gerechtfertigt werden?
Ok, die Syrer wurden von Obama vor einiger Zeit verwarnt, geholfen hat es scheinbar nicht viel.
Leider war es schon immer so in das die Politiker ihr eigenes Süppchen kochen, das alle anderen anschließend auslöffeln dürfen. Cool ist das hingegen nicht, außer vielleicht aus der Sicht des erlesenen Personenkreis der davon profitiert.