Bunsenlabs - Vino-Server & Deutsches Tastaturlayout

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
807
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine VM unter proxmox, da läuft das aktuellste Bunsenlabs Boron. Sehr Ressourcen sparend, geile Sache. Ich möchte mich per VNC auf die Maschine vom Windows Rechner aufschalten, damit ich das nicht immer über die proxmox Web Konsole machen muss, und kann darüber die Zwischenablage nutzen. Praktiziere ich auch mit anderen Linux VMs oder Raspis so, funktioniert.
Bunsenlabs bringt den vorinstallierten VNC server Vino-server mit. Den muss man nur starten, ggf. noch ein paar Settings setzen, läuft. Kann mich mit realvnc drauf verbinden, super.

Spannend ist hier jedoch, dass das Tastaturlayout, wenn ich mich über den beschriebenen Weg auf die VM aufschalte, nicht dem original deutschen Tastaturlayout entspricht, sondern auf das englische Layout wechselt. Das Verhalten habe ich bei anderen VMs nicht.

Schlaue Menschen im Internet schreiben, dass man es im RealVNC Client setzen kann. Kann ich ausschließen, da das Problem ja bei anderen VNC Servern nicht besteht.
Noch ein Tipp war, dass man es im VNC Server setzen kann. Eine solche Option finde ich leider beim vino-server nicht. Und noch andere schreiben, dass man die Sprache im OS direkt einstellen soll, aber dies habe ich ja bereits bei der Installation getan, denn wenn ich ja direkt via proxmox Konsole drauf bin, habe ich ja das deutsche Tastatur Layout.

Jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben