Bunte Balken am Bildschirmrand (GTX 1070, Acer Predator XB271HU)

XyloOO

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Computer und bräuchte euren Rat. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut, welcher von einer GTX 1070 befeuert wird. Auch neu ist mein Bildschirm und zwar ein Acer Predator XB271HU. Bei der Grafikkarte handelt es sich um ein Model von KFA2 und es ist schon das zweite Model (erste Karte wurde zurückgeschickt, dort gab es das Problem nicht).

Nun zum Problem, ich hoffe ich bekomme es einigermaßen beschrieben: Ab und an (jetzt ca. drei oder vier Mal passiert) wenn ich den Rechner starte, ist am linken oder rechten Bildschirmrand ein kleiner Balken ca. 1-2 cm in dem sich das Hintergrundbild "spiegelt". Ich weiß überhaupt nicht wie ich es passend beschreiben soll, es sieht aus wie eine Verzerrung, wenn ich das Bild im Nvidia Controll Panel neue skaliere ist es wieder weg, dass Phänomen erscheint auch nicht bei jedem Start. Vor allem beim spielen finde ich es halt total nervig aber vor allem Frage ich mich wo das Problem liegt. Die Grafikkartentreiber sind alle auf dem neusten Stand und ich weiß auch nicht ob es überhaupt von der Graka oder vom Bildschirm kommen könnte.

Natürlich könnte ich jetzt jedes Mal neu skalieren aber bei einem neuen System sollte ja auch irgendwann mal alles passen ^^.

Gruß,

Treiber sind aktuell, oder?

Probiere mal ein anderes Kabel, andere Anschlüsse an der Graka sowie am Monitor und teste idealerweise einen anderen Monitor am PC. AUch bei dem mal die Anschlüsse durchwechseln.

Passiert es im BIOS/UEFI auch? (würde ein Treiberproblem zu 99% wahrscheinlich machen, wenn es dort nicht passiert?

Ist es direkt nach dem Start oder erst wenn Windows startet/ der Anmeldebildschirm kommt?

(Sorry für die vielen Fragen, aber nur so kann man es eingrenzen...)

Ein Screenshot sagt vielleicht mehr als tausend Worte.

Verschwindet es wenn du den Monitor aus und wieder einschaltest?

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen mal alles testen und berichten. Kann es sein, dass sich die neue Graka nicht mit dem Treiber verträgt der alten Karte obwohl gleiches Model (BIOS?). Dann würde evtl. ja auch schon eine neue Installation helfen? Das Problem erscheint erst auf dem Startbildschirm, vorher war es noch nie. Auch als der onboard Chip den Monitor versorgte als die Graka austgetauscht wurde, war nichts zu sehen.

Zurück
Oben