Bunte Pixel bei Spielen

grill

Banned
Hallöchen,

ein Freund von mir hat derzeitig ein Problem mit seiner neu gekauften GTX 1070. Wenn er ein Spiel startet tauchen lauter bunte "Flecken" auf.

Mit aktiviertem VSync sind diese allerdings wieder weg. Ich kann mir da persönlich kein rein draus machen, weswegen ich einfach mal hier fragen wollte.

Seine Hardware:
Mainboard: Asrock AB350 Pro4, Prozessor Ryzen 5, Grafikkarte Asus GTX 1070

Mehr wusste er nicht. Kann aber später Mal bei ihm vorbei fahren, wenn mehr Infos, wie z.B. das Netzteil, gebraucht werden.

Hier mal wie es aussieht: https://youtu.be/KGUcqziOvwQ

Und hier mal Infos zur Temperatur etc
https://drive.google.com/file/d/1Ye9e0KRdtwdnOdnB-XPYxEDBBWm3bkrm/view?usp=drivesdk

Sieht mMn wie ein Hardwaredefekt der Grafikkarte aus.
Würde ich reklamieren beim Händler.

Bei jedem Spiel oder bei einem Spiel?

Nefiwolf schrieb:
Bei jedem Spiel oder bei einem Spiel?

Das ist natürlich eine gute Frage. Werde ich so weiterleiten. Erwarte aber vor 16 Uhr keine Antwort.

Ich hatte das und mein Problem wurde durch das billige DVI-Kabel welches bei der Karte dabei war ausgelöst. Klappte mit einem neuen DVI-D Kabel ab dann wunderbar.

War exakt, wie das was du beschreibst, ich dachte erst der VRAM hat nen Schaden.

Hmm, tippe am ehesten auf einen oder mehrere defekte VRAMs ...
Wenn du VSync einschaltest, könnte es sein, dass die Karte weniger belastet wird (Hz des Monitors = Fps der Grafikkarte bzw. ganzzahlige Hälften) und daher die Fehler nicht (sofort) zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alles mal an ihn weitergeleitet. Wenn er von der Arbeit zurück ist wird er mal ein anderes Kabel testen. Wenn das nichts bringt geht die Karte wohl zurück.

Danke euch
Ergänzung ()

Ok, das mit dem Kabel hat nichts gebracht. Die Karte geht nun zurück.

Damit hat sich das erledigt. Danke sehr.

Schade, aber viel Glück ...
Ich hatte das mal bei einer ... GTX 480 und da war es eindeutig der VRAM.

Zurück
Oben