Buntes Rauschen und Blackscreenbei dem Starten von Spielen und 3D Mark

SoEvident

Cadet 2nd Year
Servus zusammen, Ich hoffe der Thread ist hier richtig, da der Fehler grafischer Natur ist, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es die Graka ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D mit BE Quiet Dark Rock 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 4600 DDR4
  • Mainboard: ASUS B550F WIFI II
  • Netzteil: 650W BE Quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 PRO M.2 und irgend eine 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC sollte für eine bekannte zusammengebaut werden.
Nachdem der PC Zusammengebaut wurde funktioniert der PC zunächst einwandfrei!
Aussschließlich wenn man Programme wie 3D Mark oder z.b. No Mans sky (andere Spiele habe ich nicht getestet ) startet kommt ein Schwarzes bild, welches sich mit einem kurzen bunten Rauschen abwechselt.
Meldung vom Monitor : nicht unterstütztes Format bei dem Blackscreen.
Ich bin etwas Ratlos, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Reinstalliert, Windows neu aufgesetzt, Graka gegen RX 6600 getauscht, Stresstest gemacht, BIOS Zurückgesetzt.
Stesstest zeigt keine Fehler auf. Weder Prime95, noch Fur Mark, noch Cinebench.
Ergänzung ()

Anhang, im Reinen FullHD, Furmark mit maximalen einstellungen im Vollbild entsteht auch ein kurzer Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
SoEvident schrieb:
32 GB Corsair 4600 DDR4
Mal den Ram mit 3200 laufen lassen.

Neustes Bios für das Mainboard aufgespielt ??

Was macht der Rechner denn wenn der bildschirm schwarz wird? Startet er neu? oder kann man ihn zurück auf die Windowsoberfläche bringen?

SoEvident schrieb:
Graka gegen RX 6600 getauscht
Mit der anderen Grafikkarte noch das gleiche Problem?
Nicht, dass dir das jetzt direkt helfen würde, aber ich bin curious.

mcbloch schrieb:
Mal den Ram mit 3200 laufen lassen.
Neustes Bios für das Mainboard aufgespielt ??
läuft schon auf 3200. das BIOS ist nicht aktualisiert worden, allerdings würde ich das gern wenn es irgendwie geht meiden.

Da wirst du nicht drumherum kommen.

Welches ist drauf?

SoEvident schrieb:
das BIOS ist nicht aktualisiert worden, allerdings würde ich das gern wenn es irgendwie geht meiden.
Warum ??

floTTes schrieb:
Mit der anderen Grafikkarte noch das gleiche Problem?
Nicht, dass dir das jetzt direkt helfen würde, aber ich bin curious.
Andere Grafikkarten (ich habe 3 versucht) gleiches problem!
alan_Shore schrieb:
Was macht der Rechner denn wenn der bildschirm schwarz wird? Startet er neu? oder kann man ihn zurück auf die Windowsoberfläche bringen?
nein er bleibt im Spiel, benchmark wie auch immer, zeigt nur temporär kein bild.

Da ich laufend nebenher am Testen bin habe ich mal die Taktung von meinem Monitor Herabgesetzt
Ist ein AOC 75 Hz Monitor und lasse ihn jetzt auf 60 Hz laufen.
Interessanterweise ist der Fehler jetzt weg, allerdings habe ich das Gefühl das bild ,,rauscht" leicht in dunkelen Zonen. Außerdem habe ich relativ viel Treppchenbildung als würde kein Anti Alaising laufen .
An den Einstellungen Ingame liegt das nicht.

Mein anderer PC schafft aber auch die 75 Hz auf dem Monitor und das bild hat die Og. Fehler nicht (PC ist ein Lenovo Legion notebook mit 3070)
Ergänzung ()

Ich möchte ungern das Bios schießen.
ein Klassisches BIOS Update habe ich auch noch nie durchgeführt.
BIOS Version ist 2604 x64

• Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Das ist ein ganz altes Bios. Du solltest DRINGEND updaten. Das ist ja kein Hexenwerk. Anleitung lesen, durchführen fertig. Das macht meine Tochter an ihrem Rechner selber und Sie ist 14!

Es ging tatsächlich. BIOS ist nun auch aktuell. das Problem bleibt aber leider . zumindest unter mehr als 60 Hz.

Poste mal die CPU-Z Werte. Alle.

Ich hoffe du hast das neueste Bios genommen....3002

Deinstalliere den Grafikkarten-Treiber komplett mit DDU und installiere ihn dann nochmal neu

Anbei die Bilder. BIOS natürlich das neueste auf der offiziellen Seite.

Anhänge

• IMG20230324233811.jpg
    IMG20230324233811.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG20230324233815.jpg
    IMG20230324233815.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 126
  • IMG20230324233819.jpg
    IMG20230324233819.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 131
  • IMG20230324233823.jpg
    IMG20230324233823.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG20230324233832.jpg
    IMG20230324233832.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 134
So.

Als 1. das Bios, wie im Handbuch beschriebee, resetten. RICHTIG. Also Strom aus, KAbel raus. NT einmal mit AN/Aus komplett stromlos machen. CMOS-Brücke mit steckbrücke oder leitendem Schraubendreher brücken.

Dann Rechner starten...und ins Bios gehen. XMP ausschalten, denn der Speicher läuft viel zu hoch. stelle ihn auch 3200 MHz. Stelle Resizbar und Above4G ein, PBO auf Default und kontrolliere die Bootreihenfolge. Speichere die Bios-Einstellungen und lasse den Rechner neu starten.

Sag ob es was gebracht hat
Ergänzung ()

SoEvident schrieb:
läuft schon auf 3200. das BIOS ist nicht aktualisiert worden, allerdings würde ich das gern wenn es irgendwie geht meiden.
Tut er nicht, der läuft auf volle Lotte!

Das Zurücksetzen des BIOS hatte ich heute nachmittag zusammen mit dem ASUS Support gemacht. Da ging es um nicht funktionierende WLAN Treiber welche behoben wurden.
Der RAM war heruntergestellt, wurde kurz vor dem Bild aber wieder hochgestellt, da ich testen wollte ob es einen Unterschied macht.
Gern kann ich das Zurücksetzen noch einmal durchführen
Dauert ca 5 min insgesamt

Hast du das Bios nach dem Update auf 3002 zurück gesetzt?

das setzt sich nach dem Update selbst zurück.
Ich habe das jetzt auch noch mal gemacht.
3d mark gestartet, gleicher Fehler.

Zusätzlich habe ich jetzt mal in der AMD Software die Bildrate auf exakt 75 hz. erzwungen festgelegt.
Nun funktioniert interessanterweise auch der 3d mark wieder.
mich wundert hier warum die default eingestellten 75 hz. einen unterschied machen zu den erzwungenen.
Ich denke aber, dass der Fehler jetzt behoben ist.
Zur überprüfung des PC´s lasse ich jetzt allerdings noch einmal Prime95 und Furmark über Nacht stresstesten.

Nein, tut es eben nicht, dass ist ein Trugschluss, es kann sein, dass alte Einstellungen beibehalten werden.

Was ist das für ein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse
AOC g2460vq6. In verdacht hatte ich als fehlerquelle auch freesync, welches ich im letzten schritt mit ausgeschaltet hatte

Ja, dann halt im Treiber, die Hz-Zahl auf 75 begrenzen. Wahrscheinlich ballert irgendeine Einstellung die Hz auf volle Pulle und der Monitor schafft halt nur 75.

Also stimmt dein Lösungsansatz vermutlich

Zurück
Oben