Funselm
Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe dieses Problem seit ca. 2 Wochen.
Unten findet Ihr einen Screenshot von GPU-Z.
Der Pc wechselt fast täglich das Bus Interface.
Wenn er von @ x16 auf @ x1 zurückfällt bemerke ich das schon beim Systemstart.
Er piept dann 1 x Lang und 3 x Kurz. Laut Bios Codes bedeutet dies:
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Mögliche Fehlerquellen Grafikvideo-RAM defekt, Grafikkarte
Zum ersten mal passierte dies, nachdem ich einen internen Cardreader am USB Port des Boards angeschlossen hatte. Natürlich hab ich das Gerät sofort wieder abgeklemmt. Aber der Fehler blieb. Seltsam ist halt, das es ausgerechnet nach der Installation des Cardreaders losging.
Ich gehe also von einer defekten GPU oder einem defekten Mainboard aus.
Am Monitorkabel wird es ja wohl kaum liegen, oder?
Ich habe bereits folgendes probiert:
1. Grafikkartentreiber aktualisiert
2. neues Bios aufgespielt
3. Grafikkarte erneut eingesetzt und Kontakte überprüft
4. Bios Batterie entfernt, etc
5. Windows Speichertest durchlaufen lassen (alles OK)
6. System von einer Sicherung neu aufgespielt
Seltsam an der Sache ist, das wenn ich das Monitorkabel ab- und wieder anschließe oder die GPU aus- und wieder einbaue oder das Bios flashe, der Rechner in der Regel danach wieder normal hochfährt. Er piept dann wie gewohnt einmal sein "OK" und auch das Bus Interface ist auf x16 @ x 16 wie es sich gehört. Am nächsten oder auch erst am übernächsten Tag ist dann wieder alles beim alten.
Ihr glaubt garnicht wie oft ich schon dachte, das der Rechner endlich wieder in Ordnung ist, bis er dann am nächsten Tag wieder anfängt zu piepen. Gestern hab ich noch 7 Stunden am Stück mit einem Freund vorm PC gesessen und ausgiebig gezockt und heute ist er wieder lahm wie ne Schnecke.
So jetzt erst einmal ein großes "Danke" an alle die bis hier hin gelesen haben!
Vielleicht kennt jemand hier das Problem? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe natürlich auch keine Lust eine neue GPU zu kaufen bzw sie einzuschicken.
In letzter Instanz werde ich wohl meinen Rechner in der kommenden Woche zum Fachmann bringen.
Unten findet Ihr einen Screenshot von GPU-Z.
Der Pc wechselt fast täglich das Bus Interface.
Wenn er von @ x16 auf @ x1 zurückfällt bemerke ich das schon beim Systemstart.
Er piept dann 1 x Lang und 3 x Kurz. Laut Bios Codes bedeutet dies:
1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Mögliche Fehlerquellen Grafikvideo-RAM defekt, Grafikkarte
Zum ersten mal passierte dies, nachdem ich einen internen Cardreader am USB Port des Boards angeschlossen hatte. Natürlich hab ich das Gerät sofort wieder abgeklemmt. Aber der Fehler blieb. Seltsam ist halt, das es ausgerechnet nach der Installation des Cardreaders losging.
Ich gehe also von einer defekten GPU oder einem defekten Mainboard aus.
Am Monitorkabel wird es ja wohl kaum liegen, oder?
Ich habe bereits folgendes probiert:
1. Grafikkartentreiber aktualisiert
2. neues Bios aufgespielt
3. Grafikkarte erneut eingesetzt und Kontakte überprüft
4. Bios Batterie entfernt, etc
5. Windows Speichertest durchlaufen lassen (alles OK)
6. System von einer Sicherung neu aufgespielt
Seltsam an der Sache ist, das wenn ich das Monitorkabel ab- und wieder anschließe oder die GPU aus- und wieder einbaue oder das Bios flashe, der Rechner in der Regel danach wieder normal hochfährt. Er piept dann wie gewohnt einmal sein "OK" und auch das Bus Interface ist auf x16 @ x 16 wie es sich gehört. Am nächsten oder auch erst am übernächsten Tag ist dann wieder alles beim alten.
Ihr glaubt garnicht wie oft ich schon dachte, das der Rechner endlich wieder in Ordnung ist, bis er dann am nächsten Tag wieder anfängt zu piepen. Gestern hab ich noch 7 Stunden am Stück mit einem Freund vorm PC gesessen und ausgiebig gezockt und heute ist er wieder lahm wie ne Schnecke.
So jetzt erst einmal ein großes "Danke" an alle die bis hier hin gelesen haben!
Vielleicht kennt jemand hier das Problem? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe natürlich auch keine Lust eine neue GPU zu kaufen bzw sie einzuschicken.
In letzter Instanz werde ich wohl meinen Rechner in der kommenden Woche zum Fachmann bringen.