Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Funselm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
344
Hallo, ich habe dieses Problem seit ca. 2 Wochen.

Unten findet Ihr einen Screenshot von GPU-Z.

Der Pc wechselt fast täglich das Bus Interface.
Wenn er von @ x16 auf @ x1 zurückfällt bemerke ich das schon beim Systemstart.
Er piept dann 1 x Lang und 3 x Kurz. Laut Bios Codes bedeutet dies:

1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
Mögliche Fehlerquellen Grafikvideo-RAM defekt, Grafikkarte


Zum ersten mal passierte dies, nachdem ich einen internen Cardreader am USB Port des Boards angeschlossen hatte. Natürlich hab ich das Gerät sofort wieder abgeklemmt. Aber der Fehler blieb. Seltsam ist halt, das es ausgerechnet nach der Installation des Cardreaders losging.

Ich gehe also von einer defekten GPU oder einem defekten Mainboard aus.
Am Monitorkabel wird es ja wohl kaum liegen, oder?

Ich habe bereits folgendes probiert:

1. Grafikkartentreiber aktualisiert
2. neues Bios aufgespielt
3. Grafikkarte erneut eingesetzt und Kontakte überprüft
4. Bios Batterie entfernt, etc
5. Windows Speichertest durchlaufen lassen (alles OK)
6. System von einer Sicherung neu aufgespielt

Seltsam an der Sache ist, das wenn ich das Monitorkabel ab- und wieder anschließe oder die GPU aus- und wieder einbaue oder das Bios flashe, der Rechner in der Regel danach wieder normal hochfährt. Er piept dann wie gewohnt einmal sein "OK" und auch das Bus Interface ist auf x16 @ x 16 wie es sich gehört. Am nächsten oder auch erst am übernächsten Tag ist dann wieder alles beim alten.

Ihr glaubt garnicht wie oft ich schon dachte, das der Rechner endlich wieder in Ordnung ist, bis er dann am nächsten Tag wieder anfängt zu piepen. Gestern hab ich noch 7 Stunden am Stück mit einem Freund vorm PC gesessen und ausgiebig gezockt und heute ist er wieder lahm wie ne Schnecke.

So jetzt erst einmal ein großes "Danke" an alle die bis hier hin gelesen haben!

Vielleicht kennt jemand hier das Problem? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe natürlich auch keine Lust eine neue GPU zu kaufen bzw sie einzuschicken.

In letzter Instanz werde ich wohl meinen Rechner in der kommenden Woche zum Fachmann bringen.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 237
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Es herrscht in der Tat der dringende Verdacht, daß sich deine Grafikkarte verabschiedet (hat). Die Piepstöne sind ziemlich eindeutig. Du kannst ja mal versuchen, das BIOS zu resetten: Setup-Batterie aufm Mainboard ausbauen, 10Cent-Stück für paar Minuten da reinstecken und dann die Batterie wieder rein. Keine Angst, das BIOS wird nicht gelöscht, nur zurückgesetzt.

Theoretisch könnte zwar auch dein Netzeil die Fehlerursache sein, aber eben nur theoretisch.
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Rechner übertaktet? Wenn ja, mußt Du den Northbridge Vcore erhöhen, dann ist das Problem verschwunden. Bei meinem P5B Deluxe, das ich bis Ende letzten Jahres hatte, war das ab FSB 390 der Fall, ohne Vcore Erhöhung schaltete der PEG Slot auch immer in x1.
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Nein, leider habe ich meinen Rechner nicht übertaktet, daran wirds wohl auch nicht liegen.:(
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Vermute, es ist ein ganz "normales" Hitzeproblem. Der 6600 fährt ab 80 bis 85 Grad mit seiner Leistung runter um nichts schlimmeres anzustellen...will sagen den Geist völlig aufzugeben. Wenn du vorher lange gezockt hattest, will ich die temps in deinem Zimmer nicht wissen...Nun könntest du dein System ins Freie stellen, macht aber keiner; daher mein Vorschlag: Beobachte die Temperaturen in deinem PC-Zimmer.
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Na ja, ein "ganz normales" thermisches Problem bereits beim Systemstart, ich finde das reichlich abenteuerlich...

Aber wer weiß, vielleicht hat Funselm ja seinen PC in der Sauna stehen, mit Fenster, wo die Sonne auf die Kiste knallt xD
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

ok... dachte das System geht in die Knie während des sieben-stündigen zockens. Erkläre du mir doch bitte mal, warum eine GK mal putt sein sollte und mal nicht. Oder erklärs auch nicht.. :-)
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

genau das würde ich auch gerne wissen!:)
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Dein interner Cardreader ist aber schon ein PCI USB2,0 Card system? Hoffentlich kein altes 1,0!!
 
AW: Hilfe: Bus Interface wechselt zwischen PCI-E x16 @ x1 und PCI-E x16 @ x16

Also erstmal kann ich immer noch nicht ganz ausschließen, daß das gar nicht an der Graka liegt. Schrieb ich ja bereits.

Ich war leider in Physik ziemlich scheiße, und mein Bruder als gelernter Elektroniker wäre sicher der geeignetere Kandidat, dir zu erklären, warum manchmal ein Defekt so Knall auf Fall vorliegt, und manchmal auch ein langsamer Tod eintritt. Das hat damit was zu tun, daß viele Bauteile im Rechner aus Material sind, die einem Alterungsprozess unterliegen. Die härten mit der Zeit aus, werden spröde und funktionieren dann einfach nicht mehr zuverlässig. Besonders gerne passiert das mit Bauteilen im Netzteil. Daher kommt es oft vor, daß ein ursprünglich sehr gutes und zuverlässiges Netzteil die Stromversorgung ab einer gewissen Lebens- oder Betriebszeit nicht mehr in allen Situationen aufrechterhalten kann. Wenn das der Fall ist, fängt der Rechner gerne an zu spinnen. Selbst Video-RAM ist nicht alterungsbeständig, und der gibt sehr gerne seinen Geist langsam auf.

Wie gesagt, die Grafikkarte muß es nicht unbedingt sein. Zufriedenstellend erklärt? ;)
 
Es würde heute keiner drei Jahre Gewährleistung geben, würde dein erwähnter Alterungsprozess in irgendeiner Art Betandteil des Defekts sein können.
 
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich rede nicht von ein paar Monaten Betriebszeit. Das kann schon viele Jahre dauern. Hängt allerdings von der Betriebsumgebung und der Belastung ab (u. a. lange Laufzeiten, Temperaturen etc.). Drei Jahre Gewährleistung gibt keiner. Das nennt man Garantie (sorry, kleine Knieschießerei ^^). Und du irrst. Der Alterungsprozess ist die häufigste aller Todesursachen elektronischer Baugruppen, egal ob PC oder Stereoanlage. Das merken allerdings nur Leute, die ihre Komponenten über eine lange Zeit hinweg nicht austauschen. Sprich, der upgradefreudige PC-Bastler ist davon seltener betroffen.
 
Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
(Zitat aus Wikipedia)
Aber gut, lassen wir das... jetzt klinke ich mich aus...viel Spass bei der Fehlersuche
 
der cardreader ist 2.0 und auch 1.01 tauglich
aber er ist eh nicht mehr angeschlossen
 
Ist der Cardreader noch in deiner Systemeinstellung aufgeführt?
 
nein ist er nicht. das system ist auch frisch aufgesetzt.
 
Du solltest dir wirklich mal die Grafikkarte vornehmen. Steck bei dir mal 'ne Karte vom Kumpel rein, oder deine in die Kiste vom Kumpel. Das sollte ziemlich schnell für Klarheit sorgen.
 
Auch kein neuer Monitor mit alten Kabeln?
 
monitor ist mit neuen kabeln, aber die werden doch wohl nicht die gpu zum stottern bringen?
 
Nur mal so.. Ich hatte alte Monitorverkabelung an neuem System belassen (mit Adapter) zwar nicht deine Probs gehabt aber es lief auch nicht supi...dann neue DVI-Verkabelung und dann gings.
 
Zurück
Oben