Bus Topologie ich verstehe den Sinn nicht

Arion

Lieutenant
Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit Netzwerktopologien und bin etwas ratlos, was die Bus Topologie betrifft.
Ich verstehe nicht ganz, wie mehrere Rechner miteinander verbunden werden und wo Bus Topologien eingesetzt werden. Das kommt mir etwas veraltet vor.

Wie ich das verstehe sind entweder alle Rechner P2P verbunden (wie soll das gehen mit zum Beispiel 20 Rechnern?) oder liegt in einem Raum eine dicke Leitung von der mehrere Kabel abgehen (kann ich mir nicht vorstellen).

Die Vorteile sollen ja die leichte Erweiterung und die geringen Kosten sein. Wenn ein PC ausfällt, fällt das ganze Netz aus.

Mag mir das vielleicht jemand erklären?

Wie so alles hat alles Vor- und Nachteile.

Willst du ein möglichst schnelles Netz, "garantierte" SIgnallaufzeiten, abhörsicheres Netz oder ein System, welches nicht von einem einzelnen Kabel abhängt, dann ist die Bus Topologie nichts für dich. Soll es aber möglichst günstig und einfach sein, kann man sowas machen.

Sieh es mal abseits von Ethernet (was du vermutlich tust). Jeder Prozessor verfügt über ein Bus, einfach da man damit andere Geräte "kostengünstig" und "einfach" anschließen kann.

[Nachtrag]
Wie soll das ganze denn angeschlossen werden? Du schließt jede NIC (Netzwerkkarte) via T-Stecker an. Damit sind alle Geräte passiv miteinander verbunden. Das ist wie "früher", als man ein Hub zum anschließen gehabt hat, nur dass man das hier über T-Stecker und damit komplett passiv löst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Arion schrieb:
Das kommt mir etwas veraltet vor.
Tja... Wenn du kaum älter als 20 bist, dann wirst du auch nie mit einem Bus in Berührung gekommen sein. Heute ist alles Ethernet in einer Stern/Sternstern-Topologie. Früher gabs BNC-Kabel, und die bildeten eben meist einen Bus, mit maximal satten 10MBit/s.

Den Wikipedia Artikel hatte ich gelesen und nicht verstanden. Dank andy habe ich es jetzt aber verstanden, denke ich.
Die PCs sind über Antennenkabel ähnliche Kabel verbunden und die Leitungen werden per T Stecker auf die einzelnen Rechner aufgeteilt.

Das ist also doch eher alt und heutzutage unbrauchbar. Das "Hauptkabel" müsste in einem Büro beispielsweise mitten durch den Raum laufen und die Übertragungsraten sind sehr gering.

Dann bin ich ja beruhigt Daaron. :D Das stimmt. Ich hatte auch noch nie eine Bus Topologie gesehen.

V.a. im Heimbereich nimmt heute keiner mehr Bus (außer bei Hausbus), bei anderen Anwendungen ist eine Bustopologie immernoch aktuell und auch vorzuziehen. Jedes moderne Auto hat z.B. einen CAN-Bus ;-)

Wobei man nicht vergessen darf, dass auch Ethernet eigentlich ein BUS ist. Zwar schafft ein Switch es, die einzelnen Ports auf verschiedene BUS'en aufzuspalten, trotzdem kann ein Netzwerkkabel (und jede weitere Verbindung durch HUBs) als BUS angesehen werden.

Rechner werden im Privatbereich eigentlich nur per Ethernet und Internet verbunden. Ich weiss nicht ob du auf etwas anderes hinauswillst. Weil es viele Bereiche mit BUS systemen gibt, aber gerade Internet nicht.

Ethernet wie es heute ist besteht wenn ich das mal so deuten darf aus Punkt zu Punkt Verbindungen, in einer Baum-artigen Topologie. Das Internet hat eine etwas kompliziertere Topologie, wo man auch auf mehreren Wegen das Ziel erreichen kann, anders als bei Ethernet.
Mit BUS-Systemen hat das alles nichts zu tun.

Könnte sein das es im Industriebereich aktuell BUS Systeme zur Verbindung von Computern gibt so genau kenn ich mich da nicht aus, aber du fragst ja explizit in einem Forum für Heimnetzwerk, deswegen..

@Zhalom du suchst nicht zufällig den Begriff "Sterntopologie"? Eine Baumtopologie ist zwar erstmal der Sterntopologie ähnlich, hat aber dennoch strukturelle Unterschiede.

Zurück
Oben